Aktueller Inhalt von sascha0978

  1. sascha0978

    Strömungsdrosselung

    Hallo Sebastian Du könntest so eine Kupplung einbauen und den Hahn nicht ganz schließen. http://www.aquasabi.de/Filterung/Zubehoer/EHEIM-Doppelabsperrhahn-mit-Schnelltrennkupplung-9-12-mm::757.html Es gibt aber auch einzelne Absperrhähne, so das nicht unbedingt noch eine Trennstelle vorhanden...
  2. sascha0978

    Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlauch

    Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau Hallo Max Gegen das Löcher im Soil "brennen" kannst du auch einfach einen Teller auf das Soil legen. Auf diesen lässt du dann das Wasser laufen.
  3. sascha0978

    Kalkrand entfernen

    Hallo Max Ich habe erst neulich hier im Forum den Tip gelesen zum Scheibenreinigen einen "Schmutzradierer" zu verwenden. Damit habe ich auch große teile von alten Kalkrändern (>10Jahre) entfernen können. Den kann man für ein paar Euro im DM kaufen und dann einfach mit Aquariumwasser...
  4. sascha0978

    Bug Reports für Flowgrow 3.0

    Im Aquariumsteckbrief wird die Umwälzleistung nicht richtig angezeigt. Habe 1200 angegeben und angezeigt wird 1.2l/h.
  5. sascha0978

    Mangelerscheinung

    Hallo Pit Als unkomplizierten Wassertest würde ich die Wassertest von Anton Gabriel empfehlen. Diese habe ich selber im Gebrauch, allerdings mit dem Fotometer. Erhältlich unter http://www.wasserpantscher.at
  6. sascha0978

    Heizung nur untertags laufen lassen?

    Ja, das könnte man schon machen. Habe auch einen etwas kleineren Temperaturverlauf. Die Temperatur ist im AQ-Computer auf 24°C eingestellt und die Heizung auf 100% bei 0,5°C unterschreitung. Dadurch ergibt sich das die Temperatur nachts auf ~23,7(8)°C sinkt. Durch die HQI beleuchtung steigt...
  7. sascha0978

    Einsteiger sucht den Weg zur richtigen Düngermenge?

    Hallo ?... Hier ist es üblich sich mit Namen zu verabschieden. Nun aber zu deinem Problem. Ein Weg ist alles auf Zielwerte aufdüngen und dann nach 24h messen, damit du einschätzen kannst wie hoch dein Verbrauch tatsächlich ist. Diesen Verbrauch kannst du dann täglich hinzufügen. Dann...
  8. sascha0978

    Papageienblatt vs. Bartalge

    Hallo Zusammen Möchte euch nun ein kleines Update der Situation geben :smile: Mein Ziel war und ist es ja die Werte von ... einzustellen. Um zu sehen, ob mein Papageienblatt dann endlich anfängt zu wachsen. Aktuell liegen meine Werte nun bei: NO3 = 16,87mg/l (sinkt derzeit um ~1mg/l je Tag)...
  9. sascha0978

    UP Inline Atomizer

    Ich habe nur eine blaue Filtermatte drin. Desweiteren habe ich mit Sauerstoff nicht wirklich ein Problem (kann ihn schon sehen :D ) Aber Danke für den Hinweis.
  10. sascha0978

    UP Inline Atomizer

    Hallo Gregor Ich habe auch etwas große Blasen. Daher habe ich mal Versuchsweise den IA. In die Saugseite gemacht. Dadurch sieht man die Blasen schon mal nicht. Habe aber das Gefühl das es etwas besser gelöst wird. Kann aber keine Aussage dazu machen ob er sich mit der Zeit zusetzt.
  11. sascha0978

    Fotometer endlich da...

    Hallo Pablo Dann kannst du ja jetzt recht genau messen :D Ich würde an deiner Stelle ca. 24h warten oder je nach Lichtmenge evtl. auch 48h. Aber ich kenn das. Ich wollte am Anfang auch ständig messen, beschränke mich aber derzeit doch auf zweimal die Woche bis ich die passende Düngerkombi...
  12. sascha0978

    Wie werde ich die Algen los?

    Hallo Andreas Interessant wären mal alle üblichen Wasserwerte, auch die vom Versorger! Dann würde ich versuchen das Eisen etwas zu erhöhen, damit du es Nachweisbar hast. Denn jetzt kannst du nicht sagen ob was da ist und nur nicht Nachweisbar oder einfach nichts da ist. Damit die Pflanzen...
  13. sascha0978

    Papageienblatt vs. Bartalge

    Hallo Volker Ich habe nun ja schon den AR Basic EI da. Daher werde ich es erstmal mit einer Kombi vom EI und Spezial N versuchen. Sollte ich damit nicht hinkommen kann ich immer noch auf Calcium-/Magnesiumnitrat zurückkommen. Da hab ich mir in den letzten Tagen schonmal Gedanken gemacht, da ich...
  14. sascha0978

    Papageienblatt vs. Bartalge

    Hallo Volker Ich habe noch aus der Vergangenheit den AR Spezial N. Nur hatte ich in damit immer Probleme mit einer bestimmten Algenart. Sobald ich ihn dann absetzte gingen auch diese Algen weg. Aus diesem Grund bin ich derzeit nur sehr dezent am Düngen mit dem AR Sezial N (aktuell 5ml tägl.)...
  15. sascha0978

    Papageienblatt vs. Bartalge

    Ja, das mit dem Fotografieren ist schon so ein Problem :smile: Evtl. Kannst du etwas mit der manuellen Belichtungskorrektur machen. Aber dein Papageienblatt sieht deutlich besser aus. Werde dann mal versuchen meine Wasserwerte in deine Richtung zu verändern. Muss nur schauen wie ich mein...
Oben