Aktueller Inhalt von SakuraRed

  1. SakuraRed

    30l Cube, Einschätzung erwünscht!

    Der Bodengrund steigt nach hinten an und hat mit Beginn der größeren Pflanzen 5cm+ sieht man nur etwas schlecht. Das HCC kommt mit den 2cm vorne seit 1,5 Jahren eigentlich gut zurecht... ist aber definitiv einer der Punkte die ich bei der Einrichtung damals noch nicht wusste und beim nächsten...
  2. SakuraRed

    30l Cube, Einschätzung erwünscht!

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, welche (nicht zuletzt durch viel Lesen im Forum :thumbs: ) mittlerweile größtenteils behoben sind, wollte ich einfach mal den aktuellen Stand meines 30l Nanocubes präsentieren um mir evtl. auch ein paar Fremdeinschätzungen (vor allem im Bezug auf...
  3. SakuraRed

    Welcher Filter ist leise, Garnelensicher für ein 54 Liter Be

    Re: Welcher Filter ist leise, Garnelensicher für ein 54 Lite Hallo, Vllt hilft es ja jemandem... Da ich bisher von anderen "Filterexperimenten" aufgrund der Lautstärke (sekundär noch Verarbeitung, Haltbarkeit und Stromverbrauch) immer wieder zum "Dennerle Eckfilter" zurückgekommen bin, mich...
  4. SakuraRed

    Düngeempfehlung gesucht

    Hallo Nachdem das Wasser nun wieder Glasklar ist, kümmern die Pflanzen leider vor sich hin... daher habe ich folgende Fragen zur Düngung. Symptome: Am stärksten bemerkbar an der Rotala (?) - Blattadern heller als das Blatt / treten hell hervor - Blätter bekommen dunkle Stellen später kleine...
  5. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    Hallo, Keiner da der mir evtl einen Tipp geben könnte woran es liegt? Die Verschiedenen Beispielbilder/Erklärungen im Netz, helfen mir leider irgendwie nicht weiter :-/ Da ist man ein Problem los und hat direkt das nächste -.- Gruß Adrian
  6. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    Hallo, Hier mal ein kleines (Erfolgs-)Update wie zuvor schon beschrieben habe ich einen ausführlichen Wasserwechsel gemacht.. Vorgehensweise, falls jemand das gleiche Problem hat und es ausprobieren möchte: - 70% des Wassers raus - Filter raus und im abgesaugtem Wasser grob gereinigt -...
  7. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    wenn ich das richtig verstanden habe sollen die in der Milch/Joghurt vorhandenen Bakterien sich im Filter ansiedeln und eine gute biologische Filterwirkung haben... Ich habe mich spontan dazu entschlossen einen 100% WW (bzw. mehrere 70% bis das Wasser Klar ist) zu machen, hat angeblich bei ein...
  8. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    Leider kenne ich niemanden mit Aquarium oder sauberem Teich hier in der Nähe oder Überhaupt. Das Becken riecht nicht Faulig, nur dieser normale "Aquariumgeruch". Bodengrund sieht meines Erachtens nach gut aus, ein bischen Algen und Mulm aber keine "Gammelstellen" Filter läuft unverändert seit...
  9. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    Hallo Für die nächste Zeit besteht leider eine Ausgabensperre bzgl. Aquarium... Da es den Pflanzen und Tieren scheinbar nicht weiter schadet werde ich wohl die nächste Zeit mit der grünen Suppe leben müssen, sobald sie zu wenig licht durchlässt gibts halt nen WW. vielen Dank schon mal für die...
  10. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    Guten Abend. Füttern als Ursache kann ich so gut wie ausschließen, die 5 Garnelen (eine mittlerweile mit Eiern) bekommen maximal so 1-2 Krümel CrustaGran die Woche, wenn ich merke das es nur langsam verschwindet gibts die nächste Zeit garnichts.... Plausibelste Ursache ist meine zu gut...
  11. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! :thumbs: werde die Tage einen UV-C Klärer zu verfügung haben, werde dann über Erfolg/Misserfolg berichten. Gruß Adrian
  12. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    Kleines Update: Trübung hat stark zugenommen, man sieht von vorne kaum noch den Filter, ich mache mir sorgen das das Cuba Perlkraut zu wenig licht bekommt durch die Trübung..... Hat jemand Tipps was man gegen die Trübung unternehmen kann? gruß Adrian
  13. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    Hallo Marc, Danke für die Antwort Co2 Dauertest und Tröpchentests werde ich Kaufen sobald die Finanzen es zulassen.... Co2 scheint mir jedoch gefühlt genug drin zu sein, da der Flipper ja eigentlich für bis zu 160l ausgelegt ist und auch immer gut mit Blasen gefüllt ist (Paffrathschale ebenso)...
  14. SakuraRed

    Kahmhaut und Trübung des Wassers

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit etwa 4 Wochen Primärproblem: Starke Kahmhaut welche nach dem Entfernen innerhalb eines Tages wieder da ist. Mittelstarke Trübung des Wassers...
Oben