Aktueller Inhalt von Sabrina

  1. S

    Gößeres Becken geplant, werde ich noch mehr Licht brauchen?

    Hallo Bernd! 60x60 kann ich vergessen, da das dann 540 Liter wären, ich hab vom Vermieter nur bis 500 genehmigt bekommen und selbst wenn ich noch 40 Liter mehr aushandeln könnte, bei 60er Höhe und Tiefe komme ich mit 1,58 da gar nicht mehr rein *lol* Für mich wäre sogar 150x50x60 besser...
  2. S

    Gößeres Becken geplant, werde ich noch mehr Licht brauchen?

    Hi! Die Beckenmaße habe ich so ausgesucht weil ich eigene Skalarnachzuchten habe und einige davon zusammen mit meinen 4 großen Skalaren aus dem 300er in das große, neue Becken ziehen sollen. Also 6-8 Skalare, dafür sollte man dann schon 150cm Länge und 60cm Höhe haben denke ich...
  3. S

    Gößeres Becken geplant, werde ich noch mehr Licht brauchen?

    Hi! Meint ihr denn es wäre für beide Größen ausreichend oder nur für das 450er und für das 495er nicht? Danke schonmal für eure Hilfe! LG, Sabrina
  4. S

    Gößeres Becken geplant, werde ich noch mehr Licht brauchen?

    Hi! Klar bei meinem jetztigen ist sie ausreichend: 300 Liter mit 0,72 W/L Das Neue Becken soll ja aber größer werden. Gruß, Sabrina
  5. S

    Gößeres Becken geplant, werde ich noch mehr Licht brauchen?

    Hallo! Da ihr hier ja die Pflanzen und Lichtexperten seid, dachte ich, ich frag euch mal nach eurer Meinung. Ich habe zur Zeit ein 300 Liter Becken (120x50x50) mit 2 Hagen-GLO Hängeleuchten jeweils 2x54 Watt T5 mit leider nur einem gemeinsamen Reflektor für 2 Röhren - also insgesamt habe...
  6. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    Hallo! Irgendwie blick ich jetzt hier so langsam nicht mehr ganz durch... @ Ingrid Findest du eine KH von 6 zu hoch? Ich find das "schön weich" wenn man vorher (in meinem alten Wohnort) immer eine KH von 11-12 hatte ist 6 schön weich :D Der Filterauslauf ist natürlich unter...
  7. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    Hier auch noch ein Foto von den Algen, besser bekomm ichs leider nicht hin
  8. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    Habe mal versucht ein Bild zu machen
  9. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    Hallo Nik und Sabine! Echt schöne Becken habt ihr! Ich bemüh mich heut Abend nochmal Fotos von meinem hinzubekommen (ich bin nur irgendwie zu blöd, ich sag ja entweder verschwommen oder überbelichtet oder zu dunkel, auf jeden Fall siehts nie so aus wie in Natur) Mit euren Becken kann...
  10. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    Hi Tobi! Wenigstens einer der mir kein schlechtes Gewissen macht weil ich keine Osmoseanlage hab *g* Ich denke so werd ichs auch erstmal versuchen, jetzt bin ich ja erstmal dabei die Düngung anzupassen und ich warte mal noch 2 Wochen ab (man muss dem System ja auch erstmal Zeit geben um...
  11. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    Hi Ingrid! Jau die Geschichte mit dem Brunnen: Kurze Aufklärung: Ich habe damals noch bei meinen Eltern gewohnt (hartes LW usw) und wir haben einen Brunnen im Garten (allerdings wie mittlerweile rausgefunden zur Güllezeit auch mit besch... hohen NO3 Werten) Mittlerweile wohne ich...
  12. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    He... @Ingo die paar euro ist gut, das summiert sich, viel Strom, viel Wasser, da Futter, hier Dünger, dann sieht man hier und da ne tolle Pflanze etc, brauch ich euch doch wohl allen nicht zu erzählen oder? :D Bei 80% Wasserwechsel in der Woche kommt da schon einiges zusammen...
  13. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    Hallo! Irgendwie glaube ich habt ihr mich mit dem NO3 Wert nicht richtig verstanden, vor allem Ingrid wohl, sorry wenn ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt habe. Es sind mal 16, mal sind es 40, das ist schon richtig, das ist einfach davon abhängig ob gerade Güllezeit ist oder...
  14. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    Hallo Thomas! Erstmal zum Kalium: Es war ein leichter Mangel, der sich nur an meiner Hygrophila bemerkbar machte, die alten Blätter bekamen diese typischen winzigen Löcher. Die Löcher bekommt sie jetzt im Moment nicht mehr, mehr kann ich doch dazu nicht sagen. Ich hätte doch nichts...
  15. S

    Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden

    Hallo! Um nochmal auf die Siporax zu kommen: Dass da wirklich viel Nitrat durch Siporax geschluckt wird kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, Leitungswasser hat wie gesagt im Moment 16mg, nach 4-5 Tagen hab ich im Becken noch um die 5 mg, das sollten eigentlich normale Werte sein...
Oben