Aktueller Inhalt von Rohga

  1. R

    Könnt ihr den Mangel bestimmen

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hätte noch mal eine Frage. Wenn es denn tatsächlich Fraßspuren sind, wieso finde ich dergleichen nicht bei den anderen Pflanzen. Da finde ich die Antwort von Kurt erst mal einleuchtend. Aber auch die Erfahrung von Erwin, läßt mich noch...
  2. R

    Könnt ihr den Mangel bestimmen

    Hallo, das verstehe ich nicht. Wieso zweifelt ihr an dem Nitrat-Wert? Ich habe doch geschrieben, dass er bei 20 liegt. Na ja, werde mir den Rechner mal anschauen. Gruß, Eric
  3. R

    Könnt ihr den Mangel bestimmen

    Hallo zusammen, hier noch ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive. Die gelbliche Färbung läßt mich an Fraßschäden jedoch zweifeln. Danke für eure Hilfe! VG, Eric
  4. R

    Könnt ihr den Mangel bestimmen

    Hallo Alex, hier kommt die Gesamtansicht. Ich verwende nur Regenwasser. PH: 7 KH: 1 GH: 2-3 LW: 90 PO4:0 NO3:0 Viele Grüße, Eric
  5. R

    Könnt ihr den Mangel bestimmen

    ..ah, ja genau. Das habe ich vergessen zu posten. Also ich habe mit dem JBL Tröpfchentest gemessen. Gruß, Eric
  6. R

    Könnt ihr den Mangel bestimmen

    ...so jetzt noch etwas zu den Wasserwerten etc. Mein Becken ist ein 360 l AQ und hat folgende Werte PH: 7,0 KH: 4 NO3: 20 PO4: 0,5 FE: ...nicht nachweisbar :| CO2: liegt zwischen 10 und 20 (rechnerisch und lt. Dennerle Ei) LW: 220 Vorgestern habe ich den letzten WW gemacht. Ich dünge täglich...
  7. R

    Könnt ihr den Mangel bestimmen

    Hallo zusammen, könnt ihr aufgrund der Bilder einschätzen ob es sich um einen Nährstoffmangel handelt und wenn um welche? Komischerweise scheint nur die Schwertpflanze davon betroffen zu sein. Allerdings beobachte ich dies seitdem ich 3 Sturisoma Aureum im AQ habe. Gleichzeitig habe ich aber...
  8. R

    Fadenalgen / Blaualgen

    Hallo zusammen, ich bin ja noch recht neu hier. Angemeldet habe ich mich um Infos bzgl. meiner Fadenalgen zu bekommen. Es ist aber auch so, dass ich mich (mal wieder) mit ein paar Blaualgen rumplagen muss. Daher mache ich z. Zt. auch eine Dunkelkur! Da der PO4 Wert im AQ sehr hoch ist 5 mg/l ...
  9. R

    Filterein-und-auslauf

    Hallo Manuela, das Wasser soll ja nach Möglichkeit eine Art Wirbel im AQ erreicht werden. Durch den "Wirbel" soll der Mulm etc. Richtung Einlauf transportiert werden. Dies soll am besten durch Platzierung des Ein- und Auslaufes auf der gleichen Seite geschehen. Guck mal hier unter...
  10. R

    Neu aus Oberberg

    Ja, ich habe wirklich soviele AQs, aber wie schon richtig vermutet, die meisten im Keller. Im Wohnzimmer steht ein 360l AQ und ein 112er. Im Keller laufen z. Zt. 5 St. 54er 1 St. 96 l 1 St. 50x50x50 2 St. 50x50x30 1 St. 25 l 1 St. 12 l 1 St. 40 l Oh, das sind ja 14 :wink: und ein 54er haben...
  11. R

    Neu aus Oberberg

    Halllo zusammen, ich habe mich gerade hier neu angemeldet. Aufmerksam geworden bin ich durch ein anderes Forenmitglied. Seit ein paar Jahren bin ich der Aquaristik verfallen und habe mittlerweile 12 bis 13 Becken in denen einige Corydoras Sterbai züchte, Endler-Guppys, Red- und Black Bees...
Oben