Fadenalgen / Blaualgen

Rohga

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ja noch recht neu hier. Angemeldet habe ich mich um Infos bzgl. meiner Fadenalgen zu bekommen.
Es ist aber auch so, dass ich mich (mal wieder) mit ein paar Blaualgen rumplagen muss.
Daher mache ich z. Zt. auch eine Dunkelkur!

Da der PO4 Wert im AQ sehr hoch ist 5 mg/l , denke ich mal, dass da auch der Hund begraben liegt. Den Wert hatte ich lange nicht gemessen, nach einem 50% WW ist der Wert auch schon auf 2 mg/l gesunken. Es handelt sich dabei übrigens um ein 360 l AQ mit 2 - 4 mm Kies als Bodengrund.
Jetzt war ich heute mal im AQ-Laden um mich bzgl. eines PO4 ex zu informieren und zu kaufen. Dabei erzählte mir der Verkäufer, dass in dem Bodengrund sich entsprechende Bakterien gebildet haben, die den hohen PO4 Wert begünstigen. Und verkäuferlike meinte er, am besten den Bodengrund austauschen :bonk: Also, ich habe meine Meinung dazu, würde aber gerne mal eure Meinung zu dieser Empfehlung hören.
Den Bodengrund habe ich ca. 2 Jahre im AQ und er wird von TDS durchwühlt.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Eric
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben