Aktueller Inhalt von rob

  1. R

    LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe

    Hallo Frank, könntest du mal ein Update machen was noch alles zu haben ist? Danke & Gruß Robert
  2. R

    Pflanzenpaket mit 15Arten oder 25Arten (meist über 30)

    Hallo Holger, Würde im November gerne ein großes Pflanzenpaket nehmen. Wie ist der Ablauf? Schöne Grüße Robert
  3. R

    3.000 L, vom Meerwasser zum Naturaquarium

    Hallo Leute, hier die Antworten. Die Leds haben keine Linse. Die Abstrahlwinkel 20° und 75° passen optimal. Die Wurzel war schon so, Motorsäge ist am besten. Im Fass wird Aquarienwasser durchgepumt. Filter ist mom. der Eheim vom 400 L Becken. Muss noch berlegen wie die endgültige Lösung...
  4. R

    3.000 L, vom Meerwasser zum Naturaquarium

    Servus Franz, ich verwende die grauen Abwasserrohre aus dem Baumark, nennen sich HT Rohre. Vorteil: sind gesteckt und für unsere Zwecke ausreichend druckfest. ICH HASSE ES ROHRE ZU VERKLEBEN. Von der 8.000er RD geht es über 40er Rohr zu den beiden Einläufen, hinten links und vorne rechts, so...
  5. R

    3.000 L, vom Meerwasser zum Naturaquarium

    Hallo an alle, noch ein paar gewünschte Daten. Das Becken ist 2,7 x 1,3 x 0,95 m. Der Technikraum ist nichts besonderes. Bild hier: Eine Wurzel ist vom Zoomarkt Erding, die andere aus einem Markt in Nürnberg. Gegen gerade Schnittkanten hilft die Motorsäge oder Elektro Fuchsschwanz. Hier das...
  6. R

    3.000 L, vom Meerwasser zum Naturaquarium

    Hallo nochmal, bei den Leds wird sicher übertrieben, obwohl die neue XPG dem Ideal schon sehr nah kommt. Hier der Link: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html Genauso wird bei Röhren und Reflektoren übertrieben. Das Becken ist noch in der "Findungsphase". Bepflanzt mit ca. 80%...
  7. R

    Pimp my Cube mit LEDs!

    Hallo, Bericht ist jetzt online.: 3.000 L, vom Meerwasser zum Naturaq. Gruß Robert
  8. R

    3.000 L, vom Meerwasser zum Naturaquarium

    Hallo Leute, hier nun wie versprochen der Bericht vom Umstieg vom 3.000 L Korallenriffaquarium zum Naturaquarium. Erst mal ein Foto, wie es vorher war. Ok, ALLE haben gesagt ich bin verrückt dieses Schmuckstück aufzugeben. Es war dann auch nicht ein Grund, der mich dazu bewogen hat, sondern...
  9. R

    Pimp my Cube mit LEDs!

    Hallo Leute, falls ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich mal den Bericht vom Aufbau meines 3.000 L Beckens einstellen, beleuchtet mit............. LED's. Gruß RObert
  10. R

    Transparente PVC-Rohre - preiswert gesucht

    HAllo, bei ebay Suchbegriff "Plexiglasrohr" oder "Acrylglasrohr" oder mit Tangit wieder kleben. Gruß RObert
  11. R

    NPK- und Eisendünger gleichzeitig ins Becken?

    Hallo Jan, die Frage ist: Wären die Fische auch ohne UV nach 4 Tagen wieder sichtbar gewesen?? Gruß Robert
  12. R

    NPK- und Eisendünger gleichzeitig ins Becken?

    Hallo Roger, 2 Tage ! 36 W Freistrahler! Hat null gebracht! Hab den Ferrdrakon erst mal eingestellt. Heute gemessen: NO3 ca. 3 mg/l, PO4 ca. 0,1 mg/l, FE nicht mehr nachweisbar (wegen UV) Trübung etwa um 30 % weniger. Werde mal beobachten. Gruß Robert
  13. R

    NPK- und Eisendünger gleichzeitig ins Becken?

    Hallo Leute, wollte mal nachfragen, ob es in dieser Angelegenheit neue Erkenntnisse gibt? Wollte eigentlich mein 3.000 l Becken vorstellen, komme aber nicht zum fotografieren, weil das Wasser seit ein paar Tagen weißlich trübe ist. Denke es ist die hier beschriebenene Unverträglichkeit von...
  14. R

    Hallo Freunde des nassen Elements

    Habe mch heute hier angemeldet, weil ich den Eindruck habe das es hier sehr professionell und freundschaftlich zugeht. Wohne in Bayern und mache seit über 30 Jahren in Aquaristik, Teich und Angelei. Hatte 17 Jahre lang ein 3.000 L Korallenriffbecken, das jetzt zum Naturaq. umgebaut wird, "Back...
Oben