Aktueller Inhalt von rangersen

  1. rangersen

    MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

    Hallo, ich würde das MCI Verfahren gerne einmal ausprobieren und meine Rahmenbedingungen im Becken würden auch passen. Das Verfahren geht geht generell von einem wöchentlichen Wasserwechsel über 50% aus. Kann man dies auch auf einen zweiwöchentlichen Wasserwechsel verändern? Ich meine hierbei...
  2. rangersen

    Zeitschaltuhr "EnerGenie EG-PMS2" verliert die Uhrzeit

    Hallo Aquafreunde, ich habe heute mal die Zeitschaltuhr geöffnet und da ist leider keine Batterie zu sehen, auch nicht unter der Platine. Vielleicht liegt dies an meinem Modell, welche keinen LAN und auch keinen WLAN Anschluß hat. Gruß Wolfgang
  3. rangersen

    Zeitschaltuhr "EnerGenie EG-PMS2" verliert die Uhrzeit

    Hallo, dies mit der Batterie macht Sinn und würde es erklären. Aber wo ist die Batterie verbaut, da in der Anleitung nichts davon steht? Danke euch Wolfgang
  4. rangersen

    Zeitschaltuhr "EnerGenie EG-PMS2" verliert die Uhrzeit

    Hallo, ich nutze seit ein paar Jahren die Zeitschaltuhr "EnerGenie EG-PMS2" und bisher hat sie super gut funktioniert. Die aktuelle Uhrzeit wird beim Anschluß eines Computers/Laptops über ein USB-Kabel an die Zeitschaltuhr übertragen. Eine Einflußmöglichkeit habe ich hierbei nicht, d.h. die...
  5. rangersen

    Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit

    Hallo Robert, dies kann auch sein. Irgendetwas war einfach falsch aber jetzt bin ich wieder auf Spur. Schönes Wochenende Wolfgang
  6. rangersen

    Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit

    Hallo, ich habe heute den Test von Robert selbst auch noch einmal nachgestellt und es war alles in Ordnung. Meinen Fehler habe ich hierbei wahrscheinlich auch entdeckt. Ich vermute, dass ich versehentlich Mg(NO3)2x6(H2O) anstatt dem Ca(NO3)2x4(H2O) erwischt habe. Danke euch allen für die...
  7. rangersen

    Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit

    Hallo, ich habe heute den Test von Robert selbst auch noch einmal nachgestellt und es war alles in Ordnung. Meinen Fehler habe ich hierbei wahrscheinlich auch entdeckt. Ich vermute, dass ich versehentlich Mg(NO3)2x6(H2O) anstatt dem Ca(NO3)2x4(H2O) erwischt habe. Danke euch allen für die...
  8. rangersen

    Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit

    Hallo Robert, vielen Dank für deinen Test. Ich werde den selbst auch noch einmal mit deinen Mengen nachstellen und berichten. Schönen Abend Wolfgang
  9. rangersen

    Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit

    Hallo Robert, echt klasse von dir. Danke Wolfgang
  10. rangersen

    Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit

    Hallo Robert, Danke für den Hinweis bzgl. zugegebener Wassermenge. Somit würde ich noch weniger Wasser zugebe, Als Wasser verwende ich destilliertes Wasser aus dem Baumarkt. Bei meinem Versuch habe ich 20 gr KNO3 und 60 gr Ca(NO3)2*4(H2O) in 200ml Wasser gegeben und dieses leicht erwärmt. Das...
  11. rangersen

    Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit

    Hallo Bene, danke für den Tipp. Bei KNO3 ist es laut Wikipedia z.B. eine Löslichkeit von 316g/l, d.h. bei 200ml sind es 316/5 = 63,2Gramm. Ich habe allerdings die Menge aus meinem Beispiel einmal angemischt und es war eine nicht lösliche Brühe und am Boden hat sich alles abgesetzt. Ich habe...
  12. rangersen

    Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit

    Hallo, ich habe einmal eine Frage zu dem Rechner "Nährstofflösung herstellen". Folgendes habe ich eingegeben Bei diesem Bespiel hätte ich 20 gr KNO3 und 60 gr Ca(NO3)2*4(H2O) in 200ml aufgelöst. Wenn ich von dieser Lösung 1ml in 50 Liter geben, so erhöht sich z.B. der NO3-Gehalt um 4,38...
  13. rangersen

    Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid)

    Hallo Bene, Ich verwende ebenfalls die 30% Lösung und vor der Verwendung verdünne ich die zu verwendende Menge mit dest. Wasser. Wenn du eine 3% Lösung möchtest so nimmst du 1 Teil 30% Lösung und 9 Teile dest. Wasser. Wolfgang
  14. rangersen

    Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung

    Hallo, für euch mal ein Update nachdem ich schon bessere Aqua-Zeiten hatte. Ich habe inzwischen eine EC-Kur gemacht, nachdem ich mir nicht mehr anders helfen konnte. Mein Becken hat ja 110 Ltr und hier habe ich 8 ml vom EC rein, nach 4 Tagen dann nochmals 8 ml und nach einer Woche dann 70 %...
  15. rangersen

    Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung

    Hallo, Bärtigen sind es nicht. Dies war allerdings auch mein erster Eindruck als ich das Becken nach dem Urlaub gesehen habe. Das ML/SB und NOII nutze ich aktuell schon. Gruß Wolfgang
Oben