Aktueller Inhalt von ralph15

  1. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Guten Abend, im Moment sieht es wirklich schlecht aus. Die Blaualgen werden immer mehr zum Problem. Ich hab selbst bisschen rumprobiert. Nicht mit dem Verhältnis der NPK-Mischung, aber mit dem Verhältnis von NPK, N, Fe, C etc. So habe ich EasyCarbo inzwischen abgesetzt, weil die Vallisnerien...
  2. R

    Anleitung zu "Nährstofflösung herstellen"?

    Hallo :smile: Ich konnte nichts mit der Suchfunktion finden, anscheinend bin ich der erste der nicht mit dem Rechner umgehen kann: Ich würde gerne eine NPK Nährstofflösung erstellen. Nach der Düngung möchte ich folgende Werte im Becken haben: 10 mg/l NO3 0,1 mg/l PO4 5 mg/l K Folgende Stoffe...
  3. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Hi, ich melde mich mal wieder. Durch die Mischung hat sich PO4 immer mehr angereichert (>2mg/l, also nicht mehr messbar)(NO3 war immer knapp bei 10mg/l), seit einiger Zeit hab ich auch eine dicke weiße Kahmhaut und etwas Blaualgen. PO4 konnte ich durch einige Wasserwechsel wieder gut drücken...
  4. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Hi! die CO2 Konzentration habe ich über die Tabelle bestimmt, also mit KH- und dem Dennerle-Langzeittest (ist also nicht ertröpfelt).Ich werde den pH-Wert anheben bis ich auf 30mg/l komme! Das mit dem wöchentlichen Verbrauch werde ich machen, komme aber erst nächste Woche dazu. Nochmal zu...
  5. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Hallo und vielen Dank für eure Beteiligung :smile: Die CO2-Konzentration liegt bei 16 mg/l (bei KH=5 und PH=7). Doch das ist hauptsächlich Quarzsand von Garnelen-Guemmer, nur habe ich den (leider) mal mit 5kg Kies gemischt. Das mit der Wurzel habe ich mir letztens auch gedacht, die ist...
  6. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Hi, leider bin ich noch immer nicht zufrieden. Ich hab zwar keinerlei Algen (in der Richtung liegt eine Verbesserung vor), aber ansehnlich ist es trotzdem nicht wirklich. Mit meiner Mischung (auf 1l Wasser: 60g Kno3, 10g kh2po4, 130g Mg-Nitrat) komme ich auf 1 mg/l PO4 und 25 mg/l NO3. Ich...
  7. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Guten Abend, Vorneweg: es hat keinerlei Verbesserungen Veränderungen gegeben. Allerdings auch keine Algen. Ich hab den Filter sukzessive leer gemacht und jetzt ist im Hauptfilter nur noch zu 1/3 grober Schaumstoff, im Vorfilter grober Schaumstoff+Vlies. Licht ist 8h/d an. Dünge-Mischung: auf...
  8. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Sooooo Hallo, zwei Monate sind nun vergangen, getan hat sich leider nichts :nosmile: Habe dabei genauso gedüngt wie vorgeschlagen: auf 1l Wasser - 60g KNO3 - 10g KH2PO4 - 130g Mg(NO3)2 Dabei habe ich mit der Maßeinheit Teaspoon dosiert. Kann es sein dass zu wenig Magnesiumnitrat (oder das...
  9. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Super, vielen Dank erstmal für deine Hilfe! ich probiere das jetzt aus und dann melde ich mich wieder. Liebe Grüße Ralph
  10. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Hallo, was haben nur alle gegen meinen Filter, der war eigentlich bisher mein ganzer Stolz :? Den Flipper habe ich jetzt gedreht, vielleicht habe ich deswegen immer so viel CO2 gebraucht um die gewünschten Werte zu erreichen :wink: Zur Düngung: (Ich fasse alles mal zusammen, nicht dass...
  11. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Hey Aram, ich hab erstmal 70% Wasser gewechselt, um K & PO4 zu drücken. Magnesiumsulfat (MgSO4x7H20 ist das glaube ich) habe ich da, trotzdem danke für dein Angebot. Wie viel soll ich da jetzt einmalig reingeben? Überhaupt, wie soll ich jetzt übergangsweise düngen denn Mg(NO3)2 muss ich mir ja...
  12. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Ja aber ich denke das täuscht, denn das einzige was relativ gut wächst sind Egeria densa, Hygrophila polysperma und Microsorum pteropus und dann sind die Blätter mehr gelb als schön grün. Es ist ja auch bekannt, dass das die Pflanzen mit den geringsten Ansprüchen sind. Sonst wächst nichts, ich...
  13. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Hallo Aram, erstmal zu PO4 1,8 mg/l: Ich verstehe dein Argument natürlich, aber ich dachte der Zielwert bewegt sich (laut Tobias Coring) bei 1,0-2,0? Zu Kalium kann ich jetzt natürlich nichts sagen. Beim EI habe ich gedacht, dass er ganz einfach im Überschuss NPK abdeckt und das Problem somit...
  14. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Also die Tests für NO3 und PO4 hab ich noch da, für K leider nicht. Wenn das wichtig ist kann ich den natürlich noch besorgen. Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, aber hier die zwei Werte: NO3 25 mg/l Po4 1,8 mg/l Das die weißen Blattadern normal sein sollen weiß ich. Wollte das nur...
  15. R

    sehr schlechter Wuchs, trotz Estimative Index

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Fast alle Pflanzen die ich ausprobiert habe wachsen gar nicht, schlecht oder verkrüppelt (mit wenigen Ausnahmen die ich über die Zeit ausprobiert...
Oben