Aktueller Inhalt von Ralfhirlu

  1. R

    50x30x30 garnelen scape

    Wollt euch mal mein Aquarium vorstellen. Wurde zu Weinachten eingerichtet. Wurde mit red bee Sand in verbindung mit einem Bodenfilter eingerichtet. Jeweils eine Flasche special blend und nite out komplett an einem Stück rein. Über eine aquael pad mini Pumpe auf ca halber Leistung wird das...
  2. R

    Fadenalgen sprießen, Pflanzen stagnieren, weiß nicht weiter

    Re: Fadenalgen sprießen, Pflanzen stagnieren, weiß nicht wei Ich kann bezüglich dem jbl no3 Test dir nur zustimmen. Er ist quasi nicht ablesbar. Hatte auch immer mit fadenalgen zu kämpfen obwohl der jbl Test zwischen 10 und 20 angezeigt hat. Hab dann einfach mehr no3 gedüngt. Dann sind die...
  3. R

    Was hat meine althernathera reineki?

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangelerscheinung Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik...
  4. R

    Hilfe um Mangel zu erkennen.

    @andre. Nur weil rotalgen/bartalgen vorhanden sind, heist das nicht das man Eisenmangel ausschließen kann. Hatte damals in meinem 240l wochenlang kein Volldünger mehr gegeben wegen rotalgen. Ergebniss war nach wochen weiße Triebspitzen, rotalgen waren auch nach wochen ohne volldüngerzugabe noch da.
  5. R

    Hilfe um Mangel zu erkennen.

    Eindeutig eisenmangel
  6. R

    Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut

    Re: Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und Nit Ich halte von der kalium methode auch nichts. Es bringt doch nur das nährstoffgleichgewicht durcheinander, ergo nicht optimal für dein Pflanzenwachstum und gut für die cyanos. Vielleicht bringt es kurz was. Aber auf langer sicht ist...
  7. R

    Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut

    Re: Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und Nit Hallo Daniel, Ich habe selber lange Probleme mit cyaon gehabt. Es gibt viele Möglichkeiten dem entgegenzuwirken. Fakt ist erstmal das du Nitrat ruhig auf 20 aufdüngen kannst. Cyanos kommen z.b. In einem meiner Becken erst vor wenn...
  8. R

    Calcium & Magnesium (& Kalium) mit Soil

    Evtl ist der Soil gesättigt. Du schreibst das du die ersten Wochen mit Leitungswasser wasserwechsel gemacht hast. Was hatte das Leitungswasser an kh\gh und wie oft waren die Wechsel ingesamt mit dem Leitungswasser?
  9. R

    algen auf moos

    Hallo, Wollte kurz ein feedback geben wie sich das Becken entwickelt hat. Düngung wurde stark zurückgefahren. Wasserwechsel wöchentlich 50%. No3 ca10 oder weniger. Po4 nach Wasserwechsel auf Stoß 0,5 Unter der Woche einmal 6ml Eudrakon n und je nachdem ein bisschen po4 wenn grüne Punktalgen an...
  10. R

    JustinX sein 390l Aquarium

    Hallo Andre, Taifun oder flipper, beide schlechter als ein diffusor. Hatte mit dem Taifun auch ne menge co2 verbrauch. Mit dem diffusor löst sich das co2 besser im Becken und deine Flasche hält länger Gruß Ralf
  11. R

    Düngung no3 Vorgaben... tests ungenau? alles spekulation...

    Hallo Flowgrow Gemeinde. Ich les hier ziemlich viel über optimale Nährstoffverhältnisse. Doch wie werden die Vorgaben erstellt? Wenn es heist z.b. No3 20 und po4 1... Wie werden die Werte ermittelt von den Autoren ? Tröpfchentest oder Fotomether? Mir ist eins aufgefallen. Mein Becken läuft...
  12. R

    algen auf moos

    Also dann werde ich jetzt wöchentlich 80l Wasser wechseln. Dazu die Nährstoffe runterfahren und nach dem wasserwechsel auf stoß no3 10 po4 p0,2 aufdüngen. Habe ich das dann richtig verstanden das du nur einmal nach dem ww auf diese Werte aufdüngst? Und unter der Woche kein zusätzliches no3...
  13. R

    algen auf moos

    Hallo frank, ec wende ich mitlerweile über die wassersäule seit drei wochen wieder an. Dosierung 15-20ml auf ca 220l bringt aber nicht wirklich was. Direktes einnebeln ist momentan zu aufwendig auf der großen Fläche. Bist du dir sicher das es Fadenalgen sind auf meinem moos? No3 test von sera...
  14. R

    algen auf moos

  15. R

    algen auf moos

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Algen auf dem moos Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der...
Oben