Aktueller Inhalt von qwe

  1. Q

    Chlorid-Wert im AQ

    Hallo, wie hoch darf der Chlorid-Wert im AQ sein? Sind 40 mg/l für Fische und Pflanzen generell bedenklich? Ist bei einer solchen Konzentration ein Wasseraufbereiter (z.B. AquaSafe) notwendig?
  2. Q

    Wie viele Pflanzen für 180 Liter Becken?

    Hallo, wie viele Pflanzen (alle schnellwüchsig) sind bei der Neueinrichtung eines 180 Liter Beckens (insbesondere zur Algenvorbeugung) zu empfehlen? Gibts da eine Faustregel?
  3. Q

    Bodenfluter, Temperatur im Bodengrund

    ich habe nur den Bodenfluter... Aber bist du sicher, dass es von Vorteil ist, diesen in Intervallen zu schalten? Schließlich wäre die Temperatur im Bodengrund dann nie konstant und würde ständig schwanken (wenn auch nich allzu stark). Ich glaube weniger, dass diese Schwankungen für die...
  4. Q

    Bodenfluter, Temperatur im Bodengrund

    Hallo, ich habe einen Dennerle Bodenfluter. Wie hoch darf die Temperatur in einem Bodengrund mit Kies höchstens sein? Aquarienpflanzen mögen zwar "warme Füße", aber was versteht man unter warm und ab welcher Temperatur wird es definitiv schädlich für Wurzeln?
  5. Q

    Beleuchtung für Juwel 180

    Hallo, ich habe eine Aufsetzleuchte mit 4x39W T5 für ein 180 Liter-Becken. Die Entfernung zwischen Bodengrund und Lampe beträgt 55cm. Ist es sinnvoll mit 4x39W zu beleuchten? Oder reichen auch 2 Röhren aus? 2 Röhren würden 0,43W/l und 4 Röhren 0,86 W/l entsprechen. Wäre es auch möglich...
Oben