Aktueller Inhalt von prutschmar

  1. P

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Hallo, Jonas Freut mich dass es läuft :smile: Viel Glück weiterhin! Hier mein großes aktuell:
  2. P

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Hallo Jonas, ja das sieht schon gut aus. Damit kann man schon leben :bier: Über ein paar Punktalgen würd ich mich keine zu großen Gedanken machen, solang es net zuviele werden. Viel Spass mit deinem Aquarium weiterhin! LG
  3. P

    Eine etwas größere Herausforderung...

    Hey, guten Abend nochmal ein kleines Update zum Becken. Die Skalare haben sich gut eingelebt und erfreuen sich an dem üppigen Platzangebot Den Pflanzen geht es seht gut. Die Bartalgen verschwinden nach und nach und Grünalgen gibt es keine. Und mein 250er läuft auch wunderbar:
  4. P

    Rotala sahyadrica

    Nabend Bei mir wächst sie gemütlich vor sich hin.
  5. P

    Eine etwas größere Herausforderung...

    Guten Abend Heute hab ich zufällig genau die Skalare gefunden die ich schon immer haben wollte. Pterophyllum scalare gekreuzt mit Pterophyllum altum auch bekannt als Dantum-Skalar. Der hat schön lange und hohe Flossen und eine geschwungenere bzw nicht so bullige Körperform als die echten Altums...
  6. P

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Servus! Zu den Mangelerscheinungen kann ich nur sagen dass du evtl die Volldüngerdosis auf 100% hochschrauben solltest. Und PO4 muss nicht unbedingt so fett sein. Bei dir scheint doch relativ viel über die Fütterung reinzukommen... Schau selbst :D Ich bin vollstens zufrieden, das Wasser...
  7. P

    Rotala sp. 'Colorata' entwickelt sich zum Alien

    Hallo Patrik, wächst deine Rotala wieder? LG Mario
  8. P

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Hey Jonas! Schönen Sonntag, wie gehts deinem Becken? LG
  9. P

    Eine etwas größere Herausforderung...

    Nabend, ein kleines Update zum Becken. 1) Die Kieselalgen verschwinden langsam. 2) Das provisorische Technikbecken läuft schon. 3) Den Überlauf habe ich etwas Schalldämmen können. 4) Die Düngung wird langsam limitiert damit die Pflanzen nicht alles zuwuchern. Aber seht selbst Das...
  10. P

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Warte mal bis alles richtig angewachsen ist :flirt: :putzen: 16 Zitronensalmler 11 Kaisersalmler 22 Sternflecksalmler Ich denke den JBL No3 Test kannst in die Tonne werfen.
  11. P

    Eine etwas größere Herausforderung...

    Nabend! Sonntag wurde mein 112er abgebaut. Gleichzeitig hab ich die Chance ergriffen und das 250er komplett zerlegt und die Pflanzen alle neu angeordnet. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt. Eine schwarze Rückwandfolie kommt dann später noch dran. Das soll wenn es mal "fertig" ist ein...
  12. P

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Ne ich würd da jetzt keinen eigenen Dünger holen. Ich wollte damit sagen dass du, solange du soviel NO3 drin hast, eher den GH Boost N meiden sollst, damit du genug Kalium reinbringst. Aber 8 bis 10 sind super Werte. Ich meine nur bei soviel No3 darf es auch etwas mehr sein :bier: Ich habe...
  13. P

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Nabend Jonas Das scheint dann wohl zu stimmen. Der Wasserpantscher Test hat mich noch nie im Stich gelassen. Vor allem kannst du ihm trauen weil er noch neu ist. Kannst du auch versuchen und das dann mal 10 nehmen. Wenn du annähernd aufs gleiche kommst, stimmts bestimmt. Wenn NO3 wirklich so...
  14. P

    Rotala sahyadrica

    Nabend! Meine Rotala bekommt neue Seitentriebe :grow: Allerding wächst sie unglaublich langsam... Sie sehen aber gesund aus. Mal sehen, wenn sie weiter so langsam wächst überholt meine Anubias die Pflanze :D
  15. P

    Eine etwas größere Herausforderung...

    Nabend Das kann gut sein. Wielange hat es bei dir gedauert bis sie auf dem Rückzug waren? Bzw sollte ich etwas dagegen unternehmen? Ich würde sonst einfach abwarten und mein Ritual fortsetzen (50% Wasserwechsel und Düngung alle 3 Tage) Hm das heisst ich hab in meinem Brunnenwasser Silikat drin...
Oben