Aktueller Inhalt von Poseidon

  1. P

    Erfahrungen mit ADA Super Jet ES 150 gesucht

    "Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut." ( Sokrates) Gruß Matthias
  2. P

    Filter ausgefallen HILFE BITTE

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Jaja, der ganz normale Wahnsinn ! Wie man aus einer Mücke einen Elefanten macht ! Das ist fast noch besser als Monty Python...
  3. P

    Acclimol zur Eingewöhnung von Otos!?

    Oh ihr Götter helft !!!!!!!!!!!!!! Man kann jedes Thema zerreden. Ein Grund für meine seltene Beteiligung. Schön, daß wir darüber gesprochen haben. Ergebnis für einen Ratsucheneden = 0 https://www.youtube.com/watch?v=P6DVxRweVsU Gruß Matthias
  4. P

    Acclimol zur Eingewöhnung von Otos!?

    @Dirk Die Tröpchenmethode hat sich bei mir stets bewährt. Eine schnelle Eingewöhnung führte ausnahmslos zu Verlusten innerhalb weniger Tage. Es mag sein, daß annähernd identische Wasserwerte zwischen Transportwasser und dem Wasser des heimischen Aquariums eine schnellere Vorgehensweise...
  5. P

    Acclimol zur Eingewöhnung von Otos!?

    Moin, Otos sind eigentlich recht robuste Fische, wenn sie richtig eingewöhnt wurden. Man sollte sich etwas Zeit nehmen und nach der "Tröpfchenmethode" (in der Salzwasseraquaristik obligat) vorgehen, dann hat man viel Spaß an diesen kleinen "Rackern". Gruß Matthias
  6. P

    Die zauberhafte Welt der Cryptocoryen Teil 1

    Sehr schön, allerdings.......viel wird versprochen auf Erden und nur wenig gehalten - Man(n) wird sehen....... Gruß Matthias
  7. P

    Ist es Rhodophyta sp. 2?? Und wie bekommt man sie weg??

    Moin, um meine defätistischen Tendenzen ein wenig zu egalisieren, bemühe ich mich ausnahmsweise um einen konstruktiven Beitrag: @ Dominic, wenn ich mich recht entsinne, stammst Du aus Berlin. Das berliner Leitungswasser, landläufig auch als "Betonwaser" bezeichnet, weist einen extrem hohen...
  8. P

    ADA Style Schrank mit Upgrade aus Berlin

    Re: ADA Style Schrank mit Upgrate aus Berlin @Tobias: Ich habe es mir nicht leichtgemacht und nach langen und zermürbenden Überlegungen wuchs der Wunsch in mir etwas zu dieser Thematik "beizutragen:" Ich war mir durchaus der darauffolgenden, niederschmetternden Kritik bewußt. Nichtsdestotrotz...
  9. P

    ADA Style Schrank mit Upgrade aus Berlin

    Re: ADA Style Schrank mit Upgrate aus Berlin Moin, ich siedle ebenfalls in Berlin ( nur der Vollständigkeit halber ). Meine Beteiligung in diesem Forum darf durchaus als rar ( und das ist noch untertrieben) bezeichnet werden. Man muß nicht jeden und alles kommentieren, denn nichts ist so...
  10. P

    Dringend Hilfe/Erfahrungen mit U-O, R/O Anlagen!!!

    Hallo STephan, da es kaum härteres Wasser als das berliner Leitungswasser geben dürfte, nutze ich seit vielen Jahren eine ROWA-UO-Anlage. In deinem Fall dürfte sich die SL-90 ( ca.90l am Tag) anbieten. Rowa befindet sich zwar in einem gehobeneren Preissegment, die Bedienungsfreundlichkeit und...
  11. P

    In magic green =)

    Hallo Stefan, deiner Äußerung Blasenschnecken, und eben auch Napfschnecken, als Ungeziefer zu bezeichnen entnehme ich, daß dir offenbar jedwede Kenntnis über die Zusammenhänge aquatischer Ökosysteme fehlt. Eine profunde theoretische Vorbereitung erleichtert die Praxis. Es ist immer wieder...
  12. P

    Hilft nur noch Neueinrichtung?

    Hallo Konrad, als leidgprüfter "Blaualgenaquarianer" gab es keine Methode, die ich nicht angewandt hätte. Nachhaltig brachten nur zwei Maßnahmen Erfolg: 1) Sand raus ! Kies (1-2mm Körnung) rein ! 2) Mattenfilter raus ! Saugfilter anschließen ! Auch, wenn dieser...
  13. P

    Taktische Maßnahmen...

    Hallo Bernd, dein Erklärungsansatz erscheint schlüssig und nachvollziehbar. Selbst auf die Gefahr hin der Häresie bezichtigt zu werden, kann ich nicht umhin meinen kritischen Gedankengängen Ausdruck zu verleihen: Allzu oft wird der Versuch unternommen auftretende Propleme durch obskure...
  14. P

    Taktische Maßnahmen...

    Hallo Martin, auch wenn sich meine Beiträge in einem äußerst bescheidenen Rahmen halten, möchte ich zu der vorliegenden Thematik einige empirische Beobachtungen einstellen: Jahrelang wurde von mir ein Korallenriffbecken betrieben ( vornehmlich kleinpolypige Steinkorallen). Kleinere...
  15. P

    Musikempfehlung: Florence and the Machine

    Obwohl ich sicher nicht mehr zu den ganz Jungen gehöre, habe ich noch nie viel von dieser "Tut keinem weh Musik" gehalten. Hier eine etwas härtere Gangart: http://www.youtube.com/watch?v=0I1geB7U5VI Grüße Matthias M.
Oben