Aktueller Inhalt von pn2fast4u

  1. P

    Aquariumauflösung

    Hi, Ne sorry, die Tiere sollten bitte abgeholt werden. Gruß, Flo
  2. P

    Aquariumauflösung

    Hi zusammen, nachdem ich mittlerweile selbst Nachwuchs habe sind Zeit und auch Platz für dieses wunderbare Hobby einfach zu knapp geworden. Daher möchte ich mein Aquarium auflösen. Anbei ein paar Fotos und Daten: Becken: 120x45x45 Glasgarten Weißglas (Hersteller Emmel). Das Becken hat unten...
  3. P

    Normal bei jungen Rotkopfsalmlern?

    Hi zusammen, nach meiner anfänglichen Algenplage und einer Dunkelkur läuft mein Becken jetzt eigentlich seit Wochen super. Kaum sichtbare Algen, die Pflanzen wachsen gut und die Fische scheinen sich auf wohl zu fühlen. Das Becken hat 240l und der aktuelle Besatz ist wie folgt: 8 Gold-stripe...
  4. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, mal wieder ein Update zu meinem Becken... Nach dem Aufdüngen, wie oben beschrieben, war bereits nach 4 Tagen Phosphat nicht mehr nachweisbar und Nitrat auch unter 5 mg/l. Beim nächsten Wasserwechsel hatte ich daher etwas mehr gedüngt und zwar: 55ml AR GH Boost N 20ml AR Basic...
  5. P

    Blaualgen - jetzt ist gerade Dunkelkur

    Hi Reini, war deine damalige Behandlung schließlich erfolgreich oder kamen die Cyanos wieder? Gehe gerade durchs gleiche Tal der Tränen. Danke & Gruß, Flo
  6. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, kleines erfreuliches Update von mir... Ich hatte jetzt bis einschließlich gestern täglich nur noch 4ml GH Boost N + 4ml AR Micro Eisen gedüngt. D.h. Phosphat hatte ich komplett weggelassen. Zusätzlich habe ich an der Frontscheibe die Methode von Aquaddicted gegen die Cyanos...
  7. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, Alles klaro, probier ich dann mal so aus. Die anderen Nährstoffe probier ich dann auch mal so ca. 30% über Soll zu dosieren und schaue wie sich die Nährstoffkonzentration über die Woche entwickelt. Am Freitag sollte ich die neuen Dünger bekommen. Dann mache ich nochmal nen großen...
  8. P

    Algen noch normal?

    Hi, wenn ich aber wirklich nur wöchentlich ne Stoßdüngung machen will.... gibt es ja eigentlich nur 2 Optionen: Ich dünge nach dem Wasserwechsel auf deutlich höhere Werte als Zielwerte auf und über die Woche senken sich die Nährstoffwerte in Richtung Zielwert (oder noch darunter) Ich dünge...
  9. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, Ich würde dann wirklich erstmal versuchen das Kalium weiter zu senken. Durch die beiden Wasserwechsel bin ich jetzt auf aktuell ~15mg/l runter gekommen. Heute werde ich wohl den nächsten machen. Von den Düngern her habe ich ja bisher AR NPK Makro Basic (würde ich dann absetzen), AR...
  10. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, Ich kenne die Tabelle, allerdings hilft die nur weiter, wenn du jeden Kanal auf den gleichen %-Wert einstellst. Das gefällt mir aber von der Lichtfarbe nicht so gut, daher habe ich z.B. 75% Kaltweiß und nur 20% Warmweiß. Vielleicht sind aber gerade die warmweißen LEDs genau die...
  11. P

    Algen noch normal?

    Hi, war vielleicht blöd ausgedrückt. Ich wollte nur klarstellen, dass es bei den LEDs einen großen Unterschied zwischen Leistung/Lumen und wahrgenommener Helligkeit gibt. Die Steuerung der Uniq FS ist auf wahrgenommene Helligkeit ausgelegt. D.h. 10% runter in der Einstellung reduziert die...
  12. P

    Algen noch normal?

    Hi, ich habe jetzt nochmal alle Licht-Kanäle um 10% optische Helligkeit reduziert, also von der Leistung wahrscheinlich im Bereich 20%. Zusätzlich habe ich noch Microbe Lift Nite-Out II und Special Blend bestellt. Habe gelesen, dass es bei Cyanos neben Absammeln auch helfen kann andere (gute)...
  13. P

    Algen noch normal?

    Hi, Mangelerscheinungen wie schwarze Stellen, Löcher, blasse Blätter o.ä. kann ich keine erkennen. Wächst eigentlich alles sehr gut. Die Alternanthera reineckii 'Rosanervig' wächst halt sehr langsam und ich denke sie hat mit der dicken Schicht Algen zu kämpfen auf ihren Blättern. Die bekomm ich...
  14. P

    Algen noch normal?

    Hi, ich glaub das meiste is schon in meinem Post enthalten... aber dann noch mal in Hilfebogen-Form: *** Problembeschreibung Diverse Algen, die nicht weggehen und Angst vor Cyanos Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? Ständig, da noch in Einfahrphase. Insbesondere...
  15. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Beckens... hier mal die aktuellen Keyfacts: 240L Standzeit 8 1/2 wochen (davon 4 Wochen darkstart) Pflanzen vor 4 1/2 wochen eingesetzt 10 Amanogarnelen, 12 Stahlhelmschnecken seit 2 1/2 Wochen eingesetzt. 6 rote Rennschnecken, 14...
Oben