Aktueller Inhalt von pn2fast4u

  1. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, kleines erfreuliches Update von mir... Ich hatte jetzt bis einschließlich gestern täglich nur noch 4ml GH Boost N + 4ml AR Micro Eisen gedüngt. D.h. Phosphat hatte ich komplett weggelassen. Zusätzlich habe ich an der Frontscheibe die Methode von Aquaddicted gegen die Cyanos...
  2. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, Alles klaro, probier ich dann mal so aus. Die anderen Nährstoffe probier ich dann auch mal so ca. 30% über Soll zu dosieren und schaue wie sich die Nährstoffkonzentration über die Woche entwickelt. Am Freitag sollte ich die neuen Dünger bekommen. Dann mache ich nochmal nen großen...
  3. P

    Algen noch normal?

    Hi, wenn ich aber wirklich nur wöchentlich ne Stoßdüngung machen will.... gibt es ja eigentlich nur 2 Optionen: Ich dünge nach dem Wasserwechsel auf deutlich höhere Werte als Zielwerte auf und über die Woche senken sich die Nährstoffwerte in Richtung Zielwert (oder noch darunter) Ich dünge...
  4. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, Ich würde dann wirklich erstmal versuchen das Kalium weiter zu senken. Durch die beiden Wasserwechsel bin ich jetzt auf aktuell ~15mg/l runter gekommen. Heute werde ich wohl den nächsten machen. Von den Düngern her habe ich ja bisher AR NPK Makro Basic (würde ich dann absetzen), AR...
  5. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, Ich kenne die Tabelle, allerdings hilft die nur weiter, wenn du jeden Kanal auf den gleichen %-Wert einstellst. Das gefällt mir aber von der Lichtfarbe nicht so gut, daher habe ich z.B. 75% Kaltweiß und nur 20% Warmweiß. Vielleicht sind aber gerade die warmweißen LEDs genau die...
  6. P

    Algen noch normal?

    Hi, war vielleicht blöd ausgedrückt. Ich wollte nur klarstellen, dass es bei den LEDs einen großen Unterschied zwischen Leistung/Lumen und wahrgenommener Helligkeit gibt. Die Steuerung der Uniq FS ist auf wahrgenommene Helligkeit ausgelegt. D.h. 10% runter in der Einstellung reduziert die...
  7. P

    Algen noch normal?

    Hi, ich habe jetzt nochmal alle Licht-Kanäle um 10% optische Helligkeit reduziert, also von der Leistung wahrscheinlich im Bereich 20%. Zusätzlich habe ich noch Microbe Lift Nite-Out II und Special Blend bestellt. Habe gelesen, dass es bei Cyanos neben Absammeln auch helfen kann andere (gute)...
  8. P

    Algen noch normal?

    Hi, Mangelerscheinungen wie schwarze Stellen, Löcher, blasse Blätter o.ä. kann ich keine erkennen. Wächst eigentlich alles sehr gut. Die Alternanthera reineckii 'Rosanervig' wächst halt sehr langsam und ich denke sie hat mit der dicken Schicht Algen zu kämpfen auf ihren Blättern. Die bekomm ich...
  9. P

    Algen noch normal?

    Hi, ich glaub das meiste is schon in meinem Post enthalten... aber dann noch mal in Hilfebogen-Form: *** Problembeschreibung Diverse Algen, die nicht weggehen und Angst vor Cyanos Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? Ständig, da noch in Einfahrphase. Insbesondere...
  10. P

    Algen noch normal?

    Hi zusammen, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Beckens... hier mal die aktuellen Keyfacts: 240L Standzeit 8 1/2 wochen (davon 4 Wochen darkstart) Pflanzen vor 4 1/2 wochen eingesetzt 10 Amanogarnelen, 12 Stahlhelmschnecken seit 2 1/2 Wochen eingesetzt. 6 rote Rennschnecken, 14...
  11. P

    Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem?

    Hi zusammen, ich werde es morgen früh nochmal testen bevor das CO2 startet. Trotzdem habe ich mir bereits das Duradrakon bestellt. Ich denke das 1:1,2 passt für mich einfach besser. Ursprünglich hatte ich das nur nicht genommen weil es sich wohl schlechter löst als das Salty Shrimp. Gruß, Flo
  12. P

    Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz!

    Hi zusammen, also bei mir sagt er gerade 13°C ohne dass ich es jetzt eeewig laufen gelassen habe. Beim ersten Wasserwechsel während des Darkstarts konnte ich zumindest sehen, dass die Temp. von meinem Dauerthermometer von 25 auf unter 20 Grad gefallen ist (die Skala fängt leider erst bei 20...
  13. P

    Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz!

    Hi zusammen, schonmal danke für die vielen Vorschläge. @Andreas5 Wir haben nur ne Wohnung und im Keller ist auch schon Tetris angesagt. D.h. das Fass wäre definitiv ein Problem ;-) Gute Idee, aber ist natürlich viel Wasser zusätzlich und baden möchte ich eigentlich dann nicht immer ;-) Nen...
  14. P

    Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem?

    Hi zusammen, danke schonmal für die Antworten! Werde ich mal ausprobieren mit dem umrühren, bin aber skeptisch. Die Ergebnisse von Nebulous bestätigen ja eher meine These, dass das Verhältnis ein anderes ist, als angegeben und geben damit auch dem Nährstoffrechner Recht. @Nebulous hast du...
  15. P

    Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz!

    Hi, aber da müsste ich den Anschluss doch nach der Mischbatterie haben. Am Warmwasseranschluss, d.h. vor der Mischbatterie kommt einfach nur heiß ;-) Du hast es also mit nem Adapter am Wasserhahn? Danke & Gruß, Flo
Oben