Aktueller Inhalt von pesion1979

  1. P

    Warum entwickeln die sich so??

    Hi, Also ansich passt das Becken so. Die meisten Pflanzen entwickeln sich prächtig :D Könnte es von zuviel CO2 kommen? ich gebe ein Teil des CO2 über die Pumpenrückführung ins Becken ( ca 30 Blasen/min). Das meiste ist gelöst und trifft zuerst auf die Ludwigie. + 12 Std Beleuchtung...
  2. P

    Warum entwickeln die sich so??

    ich hatte in meiner alten T5 Abdeckung 39 Watt 865 Philips Master. Wäre es sinnvoll dann alle in 865 zu wechseln oder soll ich nur einen Teil austauschen? Ich kauf die immer bei Leuchtmittelmarkt, hab da gute Erfahrungen gemacht. Gruß
  3. P

    Warum entwickeln die sich so??

    Hi, wie meinst du das Farbspektrum? Die Lampe kommt eigentlich aus dem Meerwasserbereich, die Typen stehen drauf. Welche Lampen würdest du vorschlagen? Gruss Thomas
  4. P

    Warum entwickeln die sich so??

    Hi zusammen, bin derzeit bisschen ratlos, an welchen Schrauben ich drehen muss und soll, um den Wachstum zu ändern. Ich habe vor ca 14 Tagen Rubin-Rote Ludwigie bei mir eingesetzt. Die Stängel waren sehr grün aber super dicht gewachsen und auch super frisch. Nun wachsen die Jungs zwar gut hoch...
  5. P

    Co2 Langzeitmesser nachfüllen?

    hmm echt komisch .....
  6. P

    Co2 Langzeitmesser nachfüllen?

    Hi zusammen, ist das bei euch auch so, das dass CO2 im Langzeitmesser die Flüssigkeit rausdrückt?? Ich muss eigentlich alle zwei Tage die Testflüssigkeit neu machen. War Meinung, das dies beim Dennler Ei damals nicht der Fall war :besserwiss: Fülle es immer bis Oberkannte vom Überlauf etc...
  7. P

    1 Watt pro L zuviel??

    Hi Nik, also das mit den LED's habe ich mir auch schon überlegt, weil mir es auch genügen würde, wenn in der Mitte ein einfaches Gras kommen würde bzw. Perlenkraut. Ich bin da schon realistisch :-) Ich bin aber kein so richtiger Bastler. Kennst du vielleicht eine billige Einsteiger LED...
  8. P

    1 Watt pro L zuviel??

    Die Frage ist halt : nehme ich jetzt 16 x 39 Watt oder da wäre ich bei einer Ausleuchtung von ca 180cm oder nehme ich 8 x 80 Watt dann komme ich aber nur auf rund 150-160cm bei den 16 x 39 sind die Reflektoren wirklich sehr mind. Bei den 8x 180 wären die Reflektoren Top, dafür hätte ich aber...
  9. P

    1 Watt pro L zuviel??

    Hi, da gebe ich dir voll Recht Ralle :-) Ich habe halt noch die Hoffnung das ich über T5 Step bei Step fahren kann. Sprich zuerst ne Mischung aus 24 und 39 Watt und später rein 39Watt. Auch könnte ich zuerst nicht alle anmachen etc. Das wäre halt der sicherste Vorteil an den T5 ern ...
  10. P

    1 Watt pro L zuviel??

    hahaha, ich hab das meinen Disken auch schon versucht zu erklären, das die Chance eines Raubvogelangriffes eher gegen 0 gehen. Da geht mehr vom Kater aus, der immer vor dem Becken hockt :besserwiss: Allerdings finden die Disken diesen wirklich hässlichen Diskus der immer vor dem Glas hockt...
  11. P

    1 Watt pro L zuviel??

    Hi, ja und nein. Packe ich nun 10 Stück in 200 Liter und die Fische haben keinen Rückzug drehen sie am Zeiger. Ist ja klar, da sie dann keinen Rückzug haben. Auch sind ja den meisten Fischen dunkle Becken lieber, zum Schutz vor Raubvögeln etc. Aber wenn man z.b. das Becken mit Wurzeln hat oder...
  12. P

    1 Watt pro L zuviel??

    Nachtrag: was haltet Ihr von 8 x 80Watt für ein knapp 1000 Liter Becken? Ich meine die ATI's werden ja wirklich viel gerade im Meerwasser eingesetzt. Also gute Reflektoren etc. Aber mich stören rund 50 cm nicht optimal ausgeleuchtetet. Gruß Thomas
  13. P

    1 Watt pro L zuviel??

    Hi, bin nun echt am überlegen, wie ich es am besten machen soll :besserwiss: Ich könnte eine ATI Sunpower darüber hängen, dann hätte ich 8 x 80 Watt. wären dann 0,64 Watt/ L wäre ja eigentlich dann schon die richtige Richtung. Aber die ist halt nur 150 Lang sprich ich hätte an jeder Seite...
  14. P

    1 Watt pro L zuviel??

    Hi, danke für Deine Antwort. Also das Becken hat 200 x 70 x70. Ich habe davor mit HQI gearbeitet. Hier hatte ich zwar einen super Wuchs, konnte aber den Cyanobacterium oder Blaualgen nicht mehr Herr werden. Das Becken ist ja noch mit 6 Monaten relativ jung und die starke Fütterung der Disken...
  15. P

    1 Watt pro L zuviel??

    Hi zusammen, da ich in meinem Diskus Becken gerne eine Bodengras möchte, lese ich hier viel :-) Oft lese ich eben pro Liter 1 Watt. Derzeit habe ich 8 x 39 Watt T5 also 312 Watt ( o,3 Watt/L). Also deutlich zuwenig :-( Vom Ausleuchten finde ich es gut, die valisneriea und auch die Lotus wächst...
Oben