Aktueller Inhalt von -patrick-

  1. P

    Juwel Rio450 Mittelstreben gelöst

    Hallo, der Verkäufer hatte sich erst geweigert das Becken zu tauschen weil es seines Erachtens kein "Schaden" ist und der Hersteller seiner Meinung nach das Becken demnach nicht tauschen wird. Ich hatte allerdings vorab mit Juwel telefoniert und eine nette, hilfsbereite Dame am Apparat. Die...
  2. P

    Zu viel Phosphat, woher?

    Hallo, ich sehe viel Cryptocoryne. Die wachsen doch eh immer :) Ich finde deinen Fischbesatz schon ordentlich. Dadurch kommt auch viel Futter rein und damit Phosphat. Wenn dein Test den hochen Phosphatanteil ergibt, dann lass doch einfach mal den "Basic Phosphat" weg. Ich denke auch, dass die...
  3. P

    Juwel Rio450 Mittelstreben gelöst

    Hallo, ja, ich habe es reklamiert. Juwel versichert mir, dass da nichts passieren kann. Man kann ettliche Beiträge in den letzten Jahren finden, wo das gleiche Problem aufgetreten ist. Es scheint so, als wäre wirklich nie eine Scheibe dadurch gebrochen. Dennoch werde ich mir die Arbeit machen...
  4. P

    Beleuchtung Rio 450 spectrum und multilux

    Ich überlege ebenfalls mir diese Konstellation (Helialux+Multilux) für mein RIO 450 einzurichten. Aktuell habe ich nur die Multilux in betrieb. Mein Pflanzenwachstum ist ok, aber da ist noch Luft nach oben. Aus meiner Sicht macht es sicherlich Sinn beide zu nutzen. Natürlich geht es immer...
  5. P

    verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug

    Hallo, ich konnte niergendwo nachlesen wie oft du Wasserwechsel machst. Ich würde dir empfehlen jede Woche 50% zu wechseln. Wie lange wartest du mit Wasserwerte-Messung nach dem düngen? Wenn Eisen im Wasser vorkommt müssen Pflanzen diesen einlagern, ob sie es brauchen oder nicht. Gleiches gilt...
  6. P

    Juwel Rio450 Mittelstreben gelöst

    Hallo zusammen, nach gerade mal 7 Monaten haben sich beide Mittelstreben bei meinem Juwel Rio 450 gelöst. Die Wölbung der Scheibe beträgt nun ca. 5mm. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass dies nicht bedenklich für die Stabilität ist. Es kam bisher wohl auch noch nie zu einem...
Oben