Aktueller Inhalt von passagemaker

  1. P

    JBL Manado, oder Masochismus in der Aquakultur?

    Moin Moni, das hört sich ja bereits sehr ähnlich an wie meine Kritik. Daß es mein Wasser aufhärtet habe ich noch nicht festgestellt, aber nach Deiner Beschreibung scheint das Zeug ja auch in der Qualität nicht gleichmäßig zu sein. Ein weiterer Hinweis, daß es sich um billigste Siebreste von...
  2. P

    JBL Manado, oder Masochismus in der Aquakultur?

    Danke für die Bilder Moni! Jo, Spaß sollten wir haben, ist dies doch eine Plattform auf der über unsere Freizeit, Hobby, Leidenschaft diskutiert wird. Was die Kritik and der Farbe in der Schichtung angeht bestätigen die Bilder meine Meckerei. Leider hast Du mir die nur per PN übermittelt, so...
  3. P

    JBL Manado, oder Masochismus in der Aquakultur?

    Oh gern möchte ich Bilder sehen Moni. Der Mensch ist ja doch ein "Augentier" Schön, daß Deine Becken eine Weile laufen! :grow: Bei mir lief das erste Becken nicht so gut, aber das war 1965 (war auch kein gutes Jahr für fränkische Weißweine) :bier: Dich meinem Ton anzupassen halte ich nicht...
  4. P

    JBL Manado, oder Masochismus in der Aquakultur?

    Danke für diesen sehr sachlichen Beitrag !!! SO... geht Kommunikation bei unterschiedlichen Positionen.... :thumbs: Mein Becken hat ja nun erst einen guten Monat Zeit gehabt sich etwas einzupendeln, daher war ich mit meiner Kritik evtl. etwas harsch. Allerdings sind die grundsätzlichen...
  5. P

    240l - Riff in A major

    Hi Chris, meinem Vorredner möchte ich zustimmen, es ist sicherlich besser das Thema Kahmhaut in einem gesonderten Thread zu behandeln. Wie ich oben bereits erwähnte, halte ich es nicht für sinnvoll (und nicht für fair Dir gegenüber) diesen Thread weiter vom Ursprung zu entfernen. Schließlich...
  6. P

    JBL Manado, oder Masochismus in der Aquakultur?

    Prima, danke, und selbst? Fertig war dann wohl eher die Pflanzenwelt in Deinem Becken, sofern bereits vorhanden. Die feinsten Partikel sinken nämlich auch nach einer Woche (im 10Ltr. Eimer) nicht zu Boden. Es fällt mir sehr schwer Deine Behauptung für bare Münze zu nehmen. Tut mir leid für...
  7. P

    HMF - Mattenfilter rausgeschmissen - Aquaball rein.

    Das kann so stark verallgemeinert auch nicht gesagt werden! Richtig wäre: EDTA braucht kein Mensch, also "klassische" Wasseraufbereiter. Hatte ich da nicht ganz klar dasselbe geschrieben??? :putzen: Widerspruch ist ja legitim, sogar notwendig, aber warum esrt widersprechen, dann die...
  8. P

    JBL Manado, oder Masochismus in der Aquakultur?

    Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Bodengrund? Gibt es wenigsten EINEN, der mir die Vorzüge dieser " Siebreste aus der Blähtonproduktion" erklären kann? Mir sind die JBL Produkte aus den frühen Jahren der Firma durchwegs als positiv in Erinnerung. Wer jemals die alten Eheim...
  9. P

    HMF - Mattenfilter rausgeschmissen - Aquaball rein.

    Moin Sylvie, den Mattenfilter hätte ich unbedingt länger eingefahren und definitiv auch weiter benutzt! (wäre ja noch immer möglich) Wie oben bereits erwähnt ist der Durchsatz viel zu gering gewählt worden. Bei korrekter Pumpenleistung wäre die Heizleistung auch , wie geplant, im Becken...
  10. P

    240l - Riff in A major

    Hallo Manuel, einen Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit sehe ich nicht. Allerdings erhebe ich auch keineswegs den Anspruch zu wissen was da tatsächlich alles abläuft. Meine Vermutungen gehen dahin, daß die Sporen (wie Hefe), Pollen, Stäube und Bakterien in der Luft eben von Region zu Region...
  11. P

    Schnecken haben alles vollgek... absaugen???

    Gerade den Auslauf finde ich sehr gut, da ich ihn weit variieren kann. Meiner liegt genau auf dem Niveau der Wasseroberfläche und bewegt diese recht kräftig. Dabei treibt er aber eben kein CO2 aus. Wenn er höher montiert wird hat man einen kleinen Wasserfall, aber den will ich nicht. Nein, ich...
  12. P

    Schnecken haben alles vollgek... absaugen???

    Danke Sabri! Danke Moni, da ist ein JBL Mattenfilter im Becken, der lutscht das Wasser 4 mal pro Stunde durch. Noch mehr halte ich für zuviel. Ab Windstärke 11 werden die Bewohner wohl das Becken verlassen, oder? :smile: Obwohl..... Kap Hoorn ist sicher auch mal ein spannendes Motto für ein...
  13. P

    240l - Riff in A major

    Da ich gerade ganz vorsichtig beginne ein 60 Ltr. Nanobecken einzufahren, meine "Erfahrungen" noch aus den Zeiten der Dschungelbecken mit 8 Ltr. Topffilter (viel hilft viel) und konsequenter Algenzucht stammen, bin ich sicher nicht der beste Ratgeber hier. Aber, eine Rotala, welche die...
  14. P

    Turmdeckelschnecken Plage

    Das wurde nicht bestritten Markus. Nur die Aussage von Grobi, daß viele Schnecken "immer" mit Überfütterung zusammenhängen ist schlichtweg falsch. Zumindest wenn man die Überfütterung durch den Pfleger meint. Ein (in unserem Sinne) gesundes Becken hat natürlich zwangsläufig ein reiches...
  15. P

    Turmdeckelschnecken Plage

    Nö Grobi, einfach nein! :nosmile: ...mir ist klar daß dieser Thread schon etwas älter ist, aber ich habe ihn auch gefunden, auf der Suche nach gültigen Antworten. Von daher ist es sicher auch legitim hier einmal klar zu widersprechen. Mein Becken ist seit gerade einmal 3 Wochen eingerichtet...
Oben