Aktueller Inhalt von Paracelsus

  1. P

    Verständnisfrage zu Watt/Liter

    Verzeihung. Habe ich von LED von Carclo gesprochen? Ich sagte Aufbauten mit ... Philips: http://www.ecat.lighting.philips.com/l/ ... ng-Systems Lumileds (von Philips meinethalben): http://www.philipslumileds.com/products Carclo: http://www.carclo-optics.com/latest_products.html#10mm Ich bin im...
  2. P

    Verständnisfrage zu Watt/Liter

    Servus Robert. Ich bin aus dem Alter raus, um wegen des Rechthabens zu diskutieren. Bei mir laufen seit 14 Monaten Versuche mit LED - kennen kann ich nicht alle - und habe die Cree, weil mir diese als erstes empfohlen wurden. Ich hab Aufbauten mit Nichia, Cree, Carclo, Lumileds, Osram, Philps...
  3. P

    Verständnisfrage zu Watt/Liter

    Servus. @Wüstenrose, ich kann Dir bei Deinem letzten Falsch zustimmen. Bei anderen Dingen jedoch nicht. Es mag sein, das RA nicht RA ist, allerings glaube ich eher meinen Augen und Empfinden (das durchaus subjektiv ist - geht ja auch um mich), als dem, was andere als knackig empfinden. Ich bin...
  4. P

    Verständnisfrage zu Watt/Liter

    Servus. @Tyhra: Wüstenrose hat da schon geantwortet. @Wüstenrose: da hat nik schon geantwortet. Ich bin recht nah bei nik, tatsache ist, das das Licht der LED - zumindest der meisten erhältlichen - einen sehr schlechten RA Wert aufweisst. Alltagsbeleuchtung? In einer Werkstatt mag - und das...
  5. P

    rotstängelige Eichhornia azurea (irrtüml. E. heterosperma)

    Servus Heiko! Danke für die Hinweise. Jetzt habe ich es sogar kapiert - habe nur die Eintragung für die rotstängelige Form betrachtet. Das die submerse Form verloren geht, hatte ich nicht gedacht. Ich werde also eine meiner Pflanzen emers werden lassen, die andere beschneide ish, dass muss ich...
  6. P

    rotstängelige Eichhornia azurea (irrtüml. E. heterosperma)

    Re: Eichhornia heterosperma n´Abend! Ich hätte da noch Fragen zu dieser Pflanze. Hier: http://www.apzshop.de/product_info.php? ... 5b740adf72 wird geschrieben, das man die Schöne vor erreichen des Wasserspiegels kürzen soll. Warum? Wie (einfach was abschneiden und Kopfsteckling machen) ...
  7. P

    rotstängelige Eichhornia azurea (irrtüml. E. heterosperma)

    Re: Eichhornia heterosperma Was das angeht bin ich total verückt! Es ist meiner Tochter zu verdanken, die sich ein Aquarium gewünscht hat - das Fieber habe nun ich. Mal sehen, wie ich das riparium verwirkliche, ich will es selber bauen. Wenn ich eine Pflanze finde, die es in Aquarien noch...
  8. P

    rotstängelige Eichhornia azurea (irrtüml. E. heterosperma)

    Re: Eichhornia heterosperma Ich liebe das Netz! Da ich ein unendlicher Brasilien Fan bin, fliegen wir nächstes Jahr (Regenzeit Jänner) wieder nach Abadiania - ist im Kernhochland - als Ausgangsbasis für ein paar kleine Touren. Mich interessieren da vor allem der östliche Amazonas (da heisst es...
  9. P

    rotstängelige Eichhornia azurea (irrtüml. E. heterosperma)

    Re: Eichhornia heterosperma na so klein ist die Welt, Tischtennis wird stimmen (Spiele ab und an auch zum Spass - bin aber passionierter Bogenschütze als 2. Hobby) Wo ist denn nun der Ursprung dieser Pflanze in unseren Landen zu suchen? Naja, Nordthüringen - stimmt schon. Als Internetmensch...
  10. P

    rotstängelige Eichhornia azurea (irrtüml. E. heterosperma)

    Re: Eichhornia heterosperma ein letztes noch vor dem zu Bett gehen ... Servus, ich habe Sie von einem Silko W. aus dem Norden. Ich mag den Namen nicht voll schreiben, weil ich ihn darum nicht gefragt habe. aber Silko verkauft regelmässig Triebe aus seinen Aquarium, manchmal hats auch eben...
  11. P

    rotstängelige Eichhornia azurea (irrtüml. E. heterosperma)

    Re: Eichhornia heterosperma Servus, Ich habe sie von einem Aquarienkollegen aus Deutschland gesendet bekommen - das lief banal über ein Forum. Dieser meinte es sei die heterosperma. Wo ich die Bilder sehe, tendiere ich aber auch eher zur azurea. Es ist noch eine Jungpflanze Gesamthöhe bisher...
  12. P

    rotstängelige Eichhornia azurea (irrtüml. E. heterosperma)

    Servus! Da mir die Suchfunktion hier an Bord nichts dazu ausspuckte, mag ich eine (eigentlich 2 hintereinander) meiner Schönen hier vorstellen: Diese Eichhornia Heterosperma habe ich eher unbedarft bekommen. SIe zeigt sich wenig bis gar nicht zickig, mag es hell und nährstoffreich (CO2) und...
  13. P

    Verständnisfrage zu Watt/Liter

    Re: Verstämdnisfrage zu Watt/Liter Schönen Abend Leute! Erstmal Danke für die Antworten. Ich neige meist dazu, allzu feste regeln zu hinterfragen. Gerade jetzt ist ja ein - an Sinn etwas entbehrender - Hype um die LED entstanden. Da die Entwicklung von Leuchtmitteln aber recht zügig...
  14. P

    Verständnisfrage zu Watt/Liter

    Hallo zusammen! Ich bin Thomas, 44, Österreicher. Ich habe schon gut profitiert vom mitlesen hier - speziell das Thema Düngung - nutze nun PPS dafür. Danke für all das Wissen. Was sich mir noch nicht erschliesst, ist die schon recht lange genutzte Aussage Watt/Liter. Ein Minima von 0,3 Watt...
Oben