Aktueller Inhalt von Panscher

  1. P

    Passt meine Lichtmenge?

    Guten morgen, also, da meine Pogostemon Helferi, pogostemon erectus und meine alternanthera reineckii einfach nicht wirklich wachsen wollen habe ich beschlossen meine LED Lampe um 2 Module aufzustocken. Wie würdet ihr vorgehen? Einfach die Module einbauen und gut ist oder würdet ihr die Module...
  2. P

    Passt meine Lichtmenge?

    Nabend robert, Danke für den prima link! Gruss Oliver
  3. P

    Passt meine Lichtmenge?

    Hey, die sache mit der bestrahlungsenergie und der bestrahlungsleistung habe ich irgendwie nicht wirklich verstanden[emoji848] Oliver
  4. P

    Passt meine Lichtmenge?

    Hey, Ich habe heute eurem rat zufolge meine beleuchtung so umgestellt das ich ohne mittagspause beleuchte. Allerdings habe ich noch eine frage. Dank LED habe ich ja nun die möglichkeit morgens und abends auf und abzudimmen. Zählen diese dimmphasen schon zur beleuchtungszeit oder zählt ihr...
  5. P

    Passt meine Lichtmenge?

    Hey ihr zwei, Okay dann werd ich das mal so einstellen... wenn ich euch so lese kann ich mir sogar die mittagspause als grund für die immer wieder auftretenden algen vorstellen!? Danke euch beiden für die denkanstösse! Gruss Oliver Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  6. P

    Passt meine Lichtmenge?

    Hey Ebs, Das werde ich mal probieren. Allerdings will ich den Pflanzen erstmal noch ein wenig „umgewöhnungszeit“ geben bis sie sich auf das neue licht eingestellt haben und dann nach und nach die mittagspause wegnehmen. Aktuell hab ich sowieso noch ein wenig mit pinselalgen und...
  7. P

    Passt meine Lichtmenge?

    Hey Nick, Na das klingt doch schonmal sehr gut! 12 Stunden Beleuchtungszeit habe ich, allerdings getrennt durch eine Mittagspause. Das wurd mir damals so gesagt als ich in der aquaristik anfing und hat sich bis heut so gehalten bei mir. Gruss Oliver Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  8. P

    Passt meine Lichtmenge?

    Hey, Danke für deine antwort. Klar meinte ich Lumen/Liter, habe das direkt mal korrigiert. Genau die drei Arten die du ansprichst sehe ich aktuell auch als „problemkinder“. Die pogostemon helferie hat eher sehr helle triebe und wächst wirklich langsam und die Alternathera Rot macht auch...
  9. P

    Passt meine Lichtmenge?

    Hallo zusammen, Ich habe meine Beleuchtung von T5 auf LED umgestellt und habe mir da die Daytime Matrix mit 4 UBRW Modulen gekauft. Laut Daytime Lichtrechner komme ich so auf knapp 20 lumen/Liter Da ihr hier sicherlich mehr ahnung von den Lichtansprüche einzelner Pflanzen habt wollte ich...
  10. P

    Daytime Matrix Lichtfarbe/Verständnis

    Hey, @Nik, danke für deine Antworten! @Sassi, angeschlossen habe ich die LED mit dem LEDControl4V2 und dem Adapterkabel! :wink: Im Grunde bin ich auch selbst auf die Lösung meines Problems gekommen. Die Steckdose am Profilux war noch falsch programmiert. Ich konnte die blauen und roten LED...
  11. P

    Daytime Matrix Lichtfarbe/Verständnis

    Hallo zusammen, ich habe mir für mein Rio 240 eine Daytime Matrix LED gegönnt und diese mit den UBRW Modulen ausgestattet. Vorher habe ich mit einer Dennerle Trocal und einer Dennerle Color Plus beleuchtet. Im Vergleich zu den Röhren erscheinen mir die LED recht kühl und blaustichig, klar es...
  12. P

    Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur

    Hey foxi, Danke für deinen erfahrungsbericht! Dann werde ich den dünger nach dem zweiten WW sparsam einstellen und dann wöchentlich anpassen. Kannst du denn schon was zum erfolg deiner dunkelkur sagen? "Wirken" die Microbe Lift produkte bei dir?
  13. P

    Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur

    Hallo zusammen, Ich habe seit längerem mit Blaualgen zu kämpfen und bin ihnen nun mit einer Dunkelkur an den kragen gegangen. Morgen endet diese und ich werde anschliessend nen grossen Wasserwechsel machen, das werd ich am folgetag wiederholen. Nach dem zweiten Wasserwechsel habe ich vor...
  14. P

    Erfahrungen mit Mikro-Basic Eisenvolldünger

    Danke, mal interessant zu lesen! Da der schlauch schon etwas länger ist werd ich einfach mal gucken das ich ihn irgendwie Mit silberband oder dergleichen abdunkle.
  15. P

    Erfahrungen mit Mikro-Basic Eisenvolldünger

    Hey, Ich könnte noch eine pumpe verbauen. Die eingestellte menge kommt aber auch so im becken an da der schlauch immer bis zum auslauf vollsteht und beim anspringen der pumpe der erste tropfen direkt ins becken fällt. Verdunsten tut kein wasser bei mir da das becken abgedeckt ist.
Oben