Aktueller Inhalt von opsim

  1. O

    Anubias wachsen nicht und stirbt ab?

    Hi Danke für deine Antwort. Nun als erste habe ich mir wieder Eisenvolldünger und einen Grunddünger bestellt. Zudem habe ich für meine Garnelen und anderen Fische zusätzlich ein anderes Futter gekauft, um zu verhindern, dass meine Fische die Pflanzen fressen. Ich werde berichten, sobald sich...
  2. O

    Anubias wachsen nicht und stirbt ab?

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Schlechter Pflanzenwuchs Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]* Nein Allgemeine Angaben zum...
  3. O

    Pflanzen gedeihen nicht gut :(

    Hi Habe jetzt ein Teil des Filtermediums herausgenommen. Dann wollen wir mal schau'n, was sich da ändert :D Bedanke mich nochmals. Hiermit ist das Thema closed :tnx: Liebe Grüsse Lukas
  4. O

    Pflanzen gedeihen nicht gut :(

    Hi Als Bodengrund verwende ich Quarzsand aus dem Baumarkt. Wie kann das passieren, dass die Nährstoffe herausgefiltert werden? Was kann ich dagegen unternehmen? Die Filterleistung minimieren? Oder Filtermedien wechseln? Liebe Grüsse Lukas
  5. O

    Pflanzen gedeihen nicht gut :(

    Hallo zusammen Seit 1 1/2 Wochen benutze ich den Dünger von AquaRebell und zwar NPK und einen Eisenvolldünger. Momentan bin ich wegen der Dosierung noch unsicher, aber auch das wird sich sicher ergeben, vielleicht hat mir der ein oder andere noch ein Tipp. Aber die Pflanzen wachsen zu Zeit noch...
  6. O

    Pflanzen gedeihen nicht gut :(

    Dennoch hätte ich die eine Frage: Wie is das bei dir? Liebe Grüsse Lukas
  7. O

    Pflanzen gedeihen nicht gut :(

    Hi Bernd, Danke für deine Antwort. LG
  8. O

    Pflanzen gedeihen nicht gut :(

    Hi scottish lion Findest du, meine Pflanzen sehen gesund aus und sehen deine älteren Blätter deiner Pflanzen auch so aus? Vielen Dank für den Link; werde auf jeden Fall mal alles genaustens durchlesen und meine Düngung anpassen. :tnx: Das heisst, ich soll mehr Magnesium (Bittersalz) dazugeben...
  9. O

    Pflanzen gedeihen nicht gut :(

    PROBLEME: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Mein Problem begann vor ca. einem ¾ Jahr. Und zwar wollen meine Pflanzen (alle!!!) nicht wirklich wachsen. Neue Blätter werden gebildet, aber die alten Blätter bekommen entweder schwarze...
Oben