Aktueller Inhalt von Olli73

  1. Olli73

    Flowgrow 4.0 - endlich da....

    Ich konnte bis jetzt alles nur kurz ansehen, aber was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut. Danke für die viele Mühe!
  2. Olli73

    Zufällige Mutation einer Neocaridina davidi ?

    Hallo Georg, sieht aus wie eine Red Rili. So weit ich weiss kann so etwas passieren, da die Rili Garnelen sozusagen eine Vorstufe zur Zucht der Bloody Marys sind. Also kann es vorkommen das ab und zu ein Tier in diese Vorstufe zurück fällt.
  3. Olli73

    Osmosewasser als Trinkwasser nutzen?

    Hallo Tobi, ich habe mir damals meine OA von Anfang an sowohl für meine Aquarien wie auch für meinen Tee gekauft. Tee schmeckt definitiv besser, na ja, bei unserem Berliner Betonwasser auch keine Kunst. Wasserkocher entkalken fällt natürlich auch weg.
  4. Olli73

    Eine etwas größere Herausforderung...

    Hallo Mario, zuerst Glückwunsch zu Deinem Riesenprojekt! Das mit der Filtermatte habe ich, wenn auch in viel kleinerem Maßstab, schon praktiziert. Es dauert eine Weile, sieht dann aber gut aus und Garnelen, falls Du welche halten willst, werden es lieben.
  5. Olli73

    Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen?

    N´Abend Tobias, Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein, für mich ist es auch nicht dringend, vor dem Frühjahr wird es für mich eh nicht heiss. Aber gut zu wissen das man alles über Euch bekommen wird!
  6. Olli73

    Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen?

    Hallo Tobias, Ich war letztes Wochenende auf der Fisch & Reptil in Sindelfingen und habe mich da eine Weile mit Hr. Heerz von Back to Nature unterhalten. Er hat mir dort den neuen Amazonia Kies der Firma gezeigt und meinte Ihr werdet den Kies in euer Programm aufnehmen. Stimmt das? Ich war von...
  7. Olli73

    Co2 nachfüllen - Berlin

    Hallo Benedikt, Schau mal nach dem Garnelen Gümmer. Die Flaschen werden vor Ort gefüllt.
  8. Olli73

    Javamoos an Back to Nature Rückwand

    Hallo Stefan, Das könnte schwierig werden, wenn Du nicht kleben willst... Ich würde es vielleicht vorsichtig mit Nadel und Faden probieren. Aber das geht auf die Finger und könnte auch Spuren hinterlassen. Dir ist auch bewusst, das sich einige der Pflanzen (bei Javamoos bin ich mir jetzt nicht...
  9. Olli73

    Erstes 160L Aquarium - Heizen

    Hallo Marvin, Was Heizstäbe im Becken angeht, wie Du schon sagst, man kann sie verdecken und wenn der Filtereinlauf gleich direkt daneben angebracht wird, saugt man das warme Wasser ab und verteilt es durch den Filter im Becken. Das ist eine Alternative zum Inline-Heizer.
  10. Olli73

    Offshore - 80x40x40

    "Fully planted Tank." :lol:
  11. Olli73

    Garnelensterben trotz guter Wasserwerte

    Jörg, Vorhin fiel ja schon einmal das Stichwort Kupfer. Kupfer ist für Garnelen tödlich, deshalb würde ich immer Wasseraufbereiter benutzen, sobald es pur aus der Leitung kommt... So kannst Du eine Ursache schon mal ausschließen. Bevor ich meine Osmose-Anlage erstanden habe gab ich den auch...
  12. Olli73

    Garnelensterben trotz guter Wasserwerte

    Hallo Jörg, Ich bin auch kein Profi, aber was mir sofort ins Auge fällt: Wasserwechsel nur alle 14 Tage? Versuch doch mal den Interval zu verkürzen, Garnelen mögen frisches Wasser. Ich habe einen 60 Liter Cube, der bekommt auch jede Woche 20 Liter frisches Wasser. Vielleicht hab ich es ja...
  13. Olli73

    Chihiros RGB - neue Version?

    Hallo an Allle, Ich plane ein neues Projekt, dafür bräuchte ich die Chihiros A Leuchten in 80cm Breite. Im Shop gibt es derzeit nur Balken bis 60cm, wird das auf Dauer so bleiben, oder wartet Ihr auf eine neue Lieferung? Es geht zwar nicht um die "Neuen" von Chihiros aber ich hoffe die Frage...
  14. Olli73

    Guemmer Sand waschen?

    Hallo Marco, Ich habe nur Gümmer Sand, hab ihn nie gewaschen und meine Becken waren beim Wasser Einlass nicht übermässig trübe.
  15. Olli73

    Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums

    Hallo Gellot, Hast Du schon mal hier im Forum gestöbert und gelesen? Tu das mal, und Du wirst sehen, das eine mehr oder weniger starke Trübung in der Einfahr- Phase ganz normal ist. Nach ein paar Tagen verschwindet diese wieder.
Oben