Aktueller Inhalt von Nukolar

  1. N

    Co2 Diffusor rutsch/platzt vom Schlauch

    Moin Leute, ich habe aktuell das Problem, dass mein CO2 Diffusor (AQUARIO Neo CO2 Diffusor) nicht wirklich auf dem Schlauch hält. Sobald die Zeitschaltuhr anspringt und nach einer Weile Druck drauf ist, platzt der Diffusor mit einem lauten Knall vom Schlauch - was meinem Fischkumpel gar nicht...
  2. N

    Eure Meinung zum Aufbau

    Moin Leute, ich hoffe es geht euch gut. Ich möchte langsam wieder mein Becken starten und habe dazu ein paar Steine und Wurzeln gekauft. Ich würde gerne einmal eure Meinung / Verbesserungsvorschläge zu folgendem Aufbau hören :) Ich werde morgen noch ein großen Stein etwas mitm Hammer...
  3. N

    Aquarium reinigen im Leerzustand

    Wenn ich den Weg mit der Zitronensäure (als Pulver) gehen würde, kann ich sicher gehen, dass mir die Säure dann nicht die Silikonnähte des ADA Beckens zerstören? Hab da irgendwie etwas Sorge, dass da was porös wird und später Probleme macht? Danke und viele Grüße, Michi
  4. N

    Aquarium reinigen im Leerzustand

    Ich greif das Thema noch mal auf. Habe das Thema bisher auf die lange Bank geschoben. Haben hier andere Leute auch noch Erfahrungen zu dem Thema? :) Freue mich von euch zu hören. Viele Grüße, Michi
  5. N

    Aquarium reinigen im Leerzustand

    Moin zusammen, mein Becken ADA 60P ist aktuell leer durch Umzug und starken Blaualgenbefall. Ich möchte dies jedoch demnächst wieder starten. Das Becken bzw die Scheiben und Silikonnähte sind jedoch etwas verschmutzt und geht mit normalen Wasser teilweise nur schwer ab. Wie gehe ich denn am...
  6. N

    JBL CristalProfi e901

    Moin, ich habe den selben Filter e901 und auch ich finde, dass dieser nicht gerade leise ist. Habe auch schon einen Ersatzrotor bekommen, aber auch damit keine Besserung. Grüße, Michi
  7. N

    Starke Probleme mit Blau- und Fadenalgen

    Hallo Anni, - ich weiß auch nicht wie ich auf das Austauschen gekommen bin. Davon hast Du ja kein Wort erwähnt. Da war ich neben der Spur. Sorry :P Ich habe aber niemanden wo ich das testen kann. Der Aquariumsladen in meiner Nähe ist etwas chaotisch, da traue ich lieber meinen Ergebnissen. Und...
  8. N

    Starke Probleme mit Blau- und Fadenalgen

    Hallo Anni, danke Dir erst einmal. - welche Tests könnten denn hier anhand des Algenbildes betroffen sein? Habe jetzt nicht so die Lust 6 Testfläschchen prophylaktisch auszutauschen, wenn Du verstehst - Neben den Filterschwämmen befindet sich dort JBL Micromec Hochleistungsfilterkugeln im...
  9. N

    Starke Probleme mit Blau- und Fadenalgen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moin Leute, ich habe ein starkes Problem mit Blaualgen und Fadenalgen, welches ich partou nicht in den Griff bekomme Wurden in letzter Zeit...
  10. N

    HCC wird teilweise braun und löst sich auf

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe allgemeiner Beitrag Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der...
  11. N

    CO2 Dauertest grün - obwohl keine CO2 Zufuhr

    Hallo zusammen, also zuerst mal muss ich bestätigen, dass die Flüssigkeit wunderbar funktioniert und nicht immer grün ist. @Martin und Tobias: Das durch eine KH Reduktion C02 freigesetzt wird, war mir nicht bewusst. Tatsächlich habe ich jetzt Amazonia Soil im Einsatz und gemessen eine KH von...
  12. N

    CO2 Dauertest grün - obwohl keine CO2 Zufuhr

    Aquasabi CO2 Check
  13. N

    CO2 Dauertest grün - obwohl keine CO2 Zufuhr

    Moin, ungeachtet vom pH Wert des Wassers, was durch Soil bspw. in den sauren Bereich wandert. Aber wenn der Dauertest doch grün anzeigt? Das C02 diffundiert doch in den Dauertest mit der Testflüssigkeit, welches eine feste KH besitzt. Durch das diffundierte C02 verändert sich der pH-Wert der...
  14. N

    CO2 Dauertest grün - obwohl keine CO2 Zufuhr

    Moin Tobias, und woher kommt dann das ganze CO2, wenn ich bis zum Messzeitpunkt kein CO2 zugeführt habe? Das kapier ich nicht. Grüße, Michi
  15. N

    CO2 Dauertest grün - obwohl keine CO2 Zufuhr

    Moin Leute, ich dachte eigentlich ich hätte es kapiert. Aber ich habe jetzt im neuen Becken eine KH von 4 und pH von 6,6 gemessen und komme damit laut Tabelle auf etwa 32-40mg/L. Mein Dauertest ist auch grün. Was ich aber nicht kapiere ist, wie kann das sein da ich zum Messzeitpunkt noch gar...
Oben