Aktueller Inhalt von Nolfravel

  1. Nolfravel

    Filter für 420L

    Moin Maria, Mir fehlt leider aufgrund von kleineren Becken die Erfahrung, aber vom Aquael hört man wirklich nur Gutes bisher. Wenn ich vor deiner Entscheidung stehen würde, würde ich den nehmen. Vielleicht findet sich aber ja auch jemand mit echten Erfahrungen. :-)
  2. Nolfravel

    Brazilian Scape in 60cm Becken

    Absolute Klasse!
  3. Nolfravel

    Kaliumverbrauch pro Woche, Starklicht

    Meiner Meinung nach macht Masterline nur sehr offensive Werbung.
  4. Nolfravel

    Galaxy Garnelen

    Danke fürs zeigen! Ich finde es auch ziemlich spannend, was sich aus solchen Tieren züchten lässt. Man hat nur immer zu wenig Becken. :D
  5. Nolfravel

    Ideen für 60er Aquarium

    Moin, Wenn’s noch etwas bewachsener wird: Ich hab seit einiger Zeit Pseudomugil luminatus. Finde ich klasse, spannendes Balzverhalten und tolle Farben.
  6. Nolfravel

    240 Liter Asien

    Sehr cooles Becken und tolle Pflanzen. Gegen eine Liste hätte ich nichts einzuwenden. :D
  7. Nolfravel

    Brazilian Scape in 60cm Becken

    Sorry, aber ich verstehe hier gerade das Gequatsche nicht. Jede Person, die sich mit Aquascaping näher auseinander gesetzt hat, kann mit den Stilbeschreibungen a la Iwagumi, Nature-Style, Holland-Stil etc. etwas anfangen und Brazilian-Style bildet da keine Ausnahme. Da muss hier doch nicht im...
  8. Nolfravel

    aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

    Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Ich setze relativ regelmäßig meinen kompletten Stamm in ein neues Becken, da ich kein Ausweichbecken habe und einmal im Jahr neu gestalte. Für mich klingt das ganze nach bakterieller Infektion, wenn da verschiedene Tiere zusammengesetzt wurden. Gerade...
  9. Nolfravel

    Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart

    Moin Sven, Thorsten hat ja schon einiges geschrieben, daher von meiner Seite was zum geplanten Fischbesatz: Meiner Meinung nach gibt es eine Menge Fischarten, die schöner passen als die Endlers, die zum einen kein Schwarmverhalten zeigen und zum anderen sich einfach zu stark vermehren, von Zucht...
  10. Nolfravel

    Cyperus Helferi InVitro

    Moin Nick, Mit der C. Helferi habe ich keine Erfahrung. Wenn mir jedoch Pflanzen ohne Rizom geschmolzen sind, war da nichts mehr zu holen. Ich persönlich würde neu bepflanzen und kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanze generell als in vitro schwierig ist.
  11. Nolfravel

    aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

    @Thumper : Danke, cooler Hinweis! Ich selbst halte die Tiere nur auf Soil und wenn man sich Erfahrungswerte im Netz anschaut, schien das unabdingbar, gerade hinsichtlich einer guten Vermehrungsquote.
  12. Nolfravel

    aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

    Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund der dafür spricht, Caridina nicht auf Soil zu halten.
  13. Nolfravel

    Beckenumstellung

    Spannendes Thema, ich höre da gerne mehr von!
  14. Nolfravel

    aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

    Manche Infos von Händlern überzeugen nicht unbedingt durch Seriösität und Tiere aus aquaristischen Kulturen mutwillig in öffentliche Gewässer zu setzen, empfinde ich als ziemlich daneben.
  15. Nolfravel

    Cladophora oder Wurzelwerk?

    Moin Florian, In meinen Augen ist das keine Clado.
Oben