Aktueller Inhalt von NevS

  1. N

    Led beleuchtung

    Naja, in Deinem pdf steht ja drin: "Klassen C und D, entsprechend den konventionellen Vorschaltgeräten (KVG), dürfen in der EU seit November 2005 bzw. Mai 2002 nicht mehr in den Handel gelangen". Da hondaspeedy keinen Starter findet, darf man wohl von einem EVG ausgehen, und damit haben LED...
  2. N

    Led beleuchtung

    Vorneweg erstmal: Dein Beiträg ist richtig unangenehm zu lesen. Denke mal über Absätze, Interpunktion usw nach. Ich habe schon bessere automatisch übersetzte Texte gelesen. KVG mit Starter gibt's schon ewig nicht mehr. Seit über 10-15 Jahren sind die teilweise schon nicht mehr zulässig...
  3. N

    Sand Berg und Tal befestigen

    Was soll der Ton im Aquarium? Der dient nur als Modelliermasse und wird nachdem das Epoxy gehärtet ist wieder entfernt. Am Schluß hast Du eine leichte Hohlform aus Sand.
  4. N

    Sand Berg und Tal befestigen

    Was ich vergessen habe: über den Lehm/Ton eine Frischhaltefolie legen, denn Expoxy mag keine Feuchte solange es nicht ausreagiert hat.
  5. N

    Abwärme der Chihiro

    Ich war halt nur verwundert, weil ich bei meinen Anfängen T8-Röhren noch mit KVG in einem Lichtkasten aus Sperrholz hatte; zugegeben, es war nur ein 60er Becken, aber sowas prägt :) Wahrscheinlich wird's wohl doch auf einen Selbstbau hinauslaufen. Ist aber halt mehr Aufwand und Einarbeiten muß...
  6. N

    Abwärme der Chihiro

    Ah, schade. Aber danke für die Info. Bisher hatte ich immer Röhren inkl Vorschaltgerät in Abdeckungen und das war immer problemlos. Ich dachte bei LED wäre die Abwärme geringer.
  7. N

    Sand Berg und Tal befestigen

    Im Modellbau habe ich mal mit Sand und Epoxydharz gearbeitet. Aus Lehm oder Ton die Grundform erstellen, dann Sand mit Expoxy zu einer sehr dicken Paste verrühren, aufspachteln und in Form modellieren. Dann noch trockenen Sand großzügig darüberstreuen und alles gut aushärten lassen. Danach den...
  8. N

    Abwärme der Chihiro

    Okay, das macht dann Sinn. Eventuell sollte ich dann wohl einen Lüfter mit einplanen. Das ist nun allerdings schon recht ernüchternd. 60% der beworbenen Lumen grenzt meiner Meinung nach ja an Betrug. Sind die "fehlenden" Watt einem schlechten Netzteil geschuldet (Abwärme), oder nimmt die...
  9. N

    Abwärme der Chihiro

    Hallo miteinander, beim Stöbern nach LEDs bin ich nun auch über die Chihiros gestolpert und bei den Preisen frage ich mich ernsthaft ob ich mir einen Selbstbau antun will. Was mich allerdings sutzig macht ist folgende Text: Mal abgesehen davon, daß auch über einem offenen Becken Wasser...
  10. N

    Welche Beleuchtung für ein Paludarium?

    Mahlzeit Erst mal danke für die vielen Anworten! Eigentlich will ich nur vermeiden, daß Licht "rausleuchtet", also auch den Boden davor anstrahlt. In einer idealen Welt würde das Licht senkrecht an den Frontscheiben runter gehen. Wenn ich eine Leuchtstoffröhre mit einem Juwel Reflektor auf die...
  11. N

    Welche Beleuchtung für ein Paludarium?

    Kein einziger Kommentar oder Vorschlag? :-/ Naja, vielleicht weiss ja einer zu der Idee was zu sagen: Ein U-Profil aus Alu auf der Innenseite polieren und Stern-LEDs einbauen, so daß die U-Schenkel als eine Art Reflektor fungieren um den Abstrahlwinkel enger zu bekommen. Würde sowas brauchbar...
  12. N

    Welche Beleuchtung für ein Paludarium?

    Hallo miteinander Ich habe ein 150x50x50 Becken was bereits einige Grundvoraussetzungen zu einem Paludarium hat: Es steht in einem raumhohen Multiplex-Schrank (halt logischweise ohne Türen) und ist vom Becken aufwärts an allen Innenwänden mit Glas beklebt. Ich muß nur Silikonnähte ziehen...
Oben