Aktueller Inhalt von Nebulous

  1. Nebulous

    Calcium Magnesium-Verhältnis

    Guten Abend, ich habe mich die letzten Wochen mit der GH und KH beschäftigt. Über zwei Wochen habe ich jeden Tag die GH und die KH gemessen. Wasserwechsel mache ich mit Osmosewasser und härte nur die GH auf. Bei mir steigt die KH jeden Tag um 1. Ich habe versucht die KH auf 1 oder 2 zu...
  2. Nebulous

    AR Flowgrow Düngung

    Hallo Tom, ich denke das ist die max. Empfehlung. Ich hatte jeden zweiten Tag 3ml in mein Netto 120l Aquarium gegeben, Ergebnis waren viele Pinselalgen. Jetzt gebe ich nur noch 1ml jeden zweiten Tag rein und es läuft besser. Fixiere dich nicht so sehr auf Herstellerangaben oder was andere...
  3. Nebulous

    Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem?

    Die halb volle Dose habe ich vorher kräftig geschüttelt. Grüße Marco
  4. Nebulous

    Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem?

    Hallo, ich habe gerade 0,2g Salty Shrimp Mineral KH/GH+ auf 1l Osmosewasser gegeben. Gemessen habe ich 412 uS/cm, KH3 und GH9. Grüße Marco
  5. Nebulous

    AR Flowgrow Düngung

    Hi Tom, ich dünge auch EI und mit dem Eisen Flowgrow. Ich bin momentan bei 50% der empfohlenen max. Düngeempfehlung von Eisen Flowgrow. .Das heißt jeden zweiten Tag 3ml. Momentan habe ich viele Pinselalgen, deswegen habe ich reduziert auf 25%, also ~1,5ml. Die Pflanzen können ja Eisen...
  6. Nebulous

    Calcium Magnesium-Verhältnis

    Hallo, ich habe gerade mein Wasser noch mal auf Magnesium testen lassen. Ca. 6mg/l sagt der Test. Also habe ich laut Rechner bei GH 9, 55mg/l Calcium im Wasser. Also Magnesium etwas mit Bittersalz anheben und so weiter machen wie bisher. Hoffentlich muss ich nicht mehr Wasserwerte testen o_O...
  7. Nebulous

    Calcium Magnesium-Verhältnis

    Hallo Alicia, ich dünge über Estimative Index, das heißt jeden zweiten Tag 25ml und den anderen Tag 3ml Mikro Spezial Flowgrow. Dazu jeden Tag 3ml GH boost N. Bei Estimative Index bin ich bei 72% der max. Düngeempfehlung, bei Mikro Spezial Flowgrow bei 50% und GH Boost bei 100%. Laut Rechner...
  8. Nebulous

    Calcium Magnesium-Verhältnis

    Guten Abend, ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Messwerte einschätzen soll und ob mein Lösungsansatz richtig ist. Hier ein paar Eckdaten zum Aquarium: 90 - P mit 90x45x45 cm ca. 50 kg Black Rock Steine -> https://www.aquasabi.de/Black-Rocks Hinten Kies und im Vordergrund ADA Soil...
  9. Nebulous

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hallo Julian, ich habe momentan genau die gleiche Alge und bin in der Einfahrphase, Start war am 18 Februar. Auch benutzte ich das Amazonia, allerdings Ver.2. Seit 2 bis 3 Wochen habe ich die braunen Fadenalgen und das Wachstum ist enorm. Ich sammle jeden Tag mit einer Zahnbürste die Algen ab...
  10. Nebulous

    Fadenalgen hilfe

    Hallo Sandy, gibt es updates? Bist du die Fadenalgen losgeworden? Grüße Marco
  11. Nebulous

    Hilfe: Fadenalgen und Wassertwerte

    Hallo, bis auf die Fadenalgen hast du ein sehr schönes Aquarium und die Rotala H´Ra sind schön rot. Insgesamt mit Mittagspause wird nur 5½ Stunden beleuchtet? Kommt mit etwas wenig vor, aber wenn es funktioniert, warum nicht. ADA Green Brighty Mineral: Der Flüssigdünger Green Brighty Mineral...
  12. Nebulous

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Guten Abend, nach sehr langer Zeit bin ich wieder aktiv im Forum und lese gerade diesen Beitrag. Du schreibst du hast ein Dennerle 60l cube. Den hatte ich damals auch und habe diesen mit einer COB beleuchtet. Damals habe ich das Aquarium hier vorgestellt. Ist schon etwas her. In der...
  13. Nebulous

    Düngeempfehlung mit Soil

    Hallo Mathea, ich habe zwar kein Soilbecken, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen. Ein Kaliumgehalt von 15 mg/l ist schon etwas hoch. Wenn du jeden Tag nur 2 ml von Mikro Basic Eisen düngst und durch den Wasserwechsel mit Leitungswasser 2,6 mg/l Kalium dazugibst, dann komme ich...
  14. Nebulous

    Fadenalgen überall

    Hallo Tobi, als ich bei meinem Aquarium mit Phosphat gedüngt habe, ist mir auch aufgefallen, daß viel vom Phosphat wieder verbraucht wird. Ich konnte bei meinem Aquarium beobachten, dass auch höhere Werte von ca. 1 mg/l Phosphat kein Problem darstellt. Ich denke auch, dass zu wenig Phosphat...
  15. Nebulous

    60 Liter Cube

    Hallo Steve, danke. Genau, ich habe den Bodendecker ausgetauscht, weil Utricularia graminifolia überhaupt nicht angewachsen ist. Eleocharis mini wächst super und sieht gut aus ! Rotala rotundifolia werde ich weiter beobachten. MFG Marco
Oben