Aktueller Inhalt von Ndee

  1. N

    Hilfe beim bestimmen meiner Pflanzen.

    Hallo, ich habe den etwas weiteren Weg zu meinem Aquariumshändler gemacht, wo ich auch einen Teil der Pflanzen gekauft hatte, um mit ihm zusammen zu klären welche Pflanze was ist. Konnte leider keine besseren Fotos machen, da die CF-Karte meiner Spiegelreflex ne Macke hat und ich erst ne neue...
  2. N

    1. Aquarium 180L Soil

    Hallo, mir ist mal wieder eine Frage gekommen, wo ich mir unsicher bin. Und zwar zum Thema Beleuchtung. Momentan habe ich ja 2 x 36W T8 drin. Mein Becken hat 180L Brutto - 30L Bodengrund = 150L Wasser. Rechnet man hier Gesamtinhalt oder nur Wasser ? Das wären dann bei 150L = 0,48W/l , bei 180L...
  3. N

    Hilfe beim bestimmen meiner Pflanzen.

    Ok werde schauen das ich bessere Bilder hinbekomme.
  4. N

    1. Aquarium 180L Soil

    So, ich habe mal ein paar Punkte aufgegriffen: 1. Der Diffusor ist aus der Mitte nach Links zum Filter gewandert und ein zusätzliches Rücklaufventil angebracht, damit kein Wasser mehr in den Schlauch laufen kann, womit der Diffusor dann schneller wieder "anspringt" 2. Ich habe in bewegliches...
  5. N

    Hilfe beim bestimmen meiner Pflanzen.

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig beim Bestimmen meiner Aquarienpflanzen helfen. Ein paar kenne ich bzw. habe sie mir zusammengereimt. Bitte da auch sagen ob das stimmt. Ihr würdet mir da doch sehr weiter helfen, da ich beim 1. Aquarium doch ein wenig mit den ganzen Namen der Pflanzen...
  6. N

    1. Aquarium 180L Soil

    Die gibt es bei meinem Aquarienfachhändler. Nennt sich glaube ich Spinnenwurzel. Preise sind so zwischen 15 - 25€. Ich kann ihn ja mal fragen ob ich nen paar Fotos machen kann und sie dann zusenden. Gruß Andreas
  7. N

    1. Aquarium 180L Soil

    So der Link müsste jetzt gehen, hatte vergessen das Dokument freizugeben. Ansonsten wann sollte ich welche Wasserwerte messen (Uhrzeit)? Wie oft sollte ich diese messen? Und sollte ich das Probenwasser eher von unten oder von oben nehmen, oder wie macht ihr das ?
  8. N

    1. Aquarium 180L Soil

    Wasserwerte findest du im erstem Post ganz unten unter Messwerte. Muss aber dazu sagen das die Pflanze so in den 5 Monaten gewachsen ist wo ich im Prinzip nichts gemacht habe, also kein Dünger kein CO2.
  9. N

    Suche Informationen über Filtermedien

    Danke für die Antwort. Das (die Optik) ist auch der Grund warum ich vom HMF weg möchte, obwohl er ja sehr gut Filtert. Nun war ich halt nur etwas erschlagen über die etlichen Filtermedien und deren Vor- und Nachteile. Welchen Aussenfilter für ein 180L Becken würdest du mir den Empfehlen...
  10. N

    1. Aquarium 180L Soil

    Hier nun ein paar Bilder des Aquariums:
  11. N

    Suche Informationen über Filtermedien

    Hallo, da bis jetzt noch keiner geantwortet hat wollte ich mal fragen woran das liegt? Zu komplex das Thema? Zu oft durchgekaut ? Gruß Andreas
  12. N

    1. Aquarium 180L Soil

    Hallo, ich möchte euch hier mein 1. Aquarium vorstellen und bin für Tipps und Ideen immer offen. Das ganze Aquarium habe ich vor ca 7 Monaten angefangen, dümmpelte aber ohne Besatzt ca 5 Monate so vor sich her, ohne CO2 und mit schlechtem Dünger und kaum WW. Das Ergebniss war, logischerweise...
  13. N

    Suche Informationen über Filtermedien

    Hallo, ich habe zur Zeit einem HMF und will mal über andere Arten der Filterung informieren, drehe mich da aber etwas im Kreis. Kennt jemand gute Seiten zum Thema Wasserfilterung, Materialien, Nutzen? Achtung, dieser Beitrag enthält halbwissen. Bitte korrigiert mich wo ich falsch liege. Habe...
  14. N

    Glasdiffusoren laufen über Nacht mit Wasser voll

    Hallo, auch wenn der Beitrag etwas älter ist möchte ich einmal :tnx: sagen, denn ich habe seit ca 1-2 Wochen eine Co2-Anlage und selbiges "Problem" und dachte erst das was mit der Anlage nicht stimmt, da am Blasenzähler ordentlich Blasen zu zählen waren aber am Diffusor ist dann ne ganze...
Oben