Aktueller Inhalt von Natz

  1. N

    Calcium erhöhung durch Gips !?

    Hi zusammen, also habe Gestern Gips besorgt ( Stuck- oder Baugips DIN 1186 ) dieser soll keine Zusatze enthalten. Also Nährstoffrechner bemüht ( CaSO4x1/2H2O ) 4 gr Gips abgewogen, in 1L VE Wasser ( lauwarm ) aufgelöst und rein damit :shock: Son paar krümel lagen noch auf dem Boden - Heute...
  2. N

    Calcium erhöhung durch Gips !?

    Hi, mit Calciumkarbonat geht es natürlich auch, aber ich möchte ja nur die GH erhöhen. Schütte ja nicht literweise VE-Wasser ins Becken um es dann wieder aufzuhärten :wink: . Hab halt bei KH 3 und PH 6,5 mit Schneckenauflösung zu kämpfen :cry: In dem Link von Sebastian hat Tobi eindeutig...
  3. N

    Calcium erhöhung durch Gips !?

    Hi Marcel, danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen. War immer nur auf "Gips" fixiert und nicht auf die Chemische Formel :bonk: :bonk: . Also kann ich dierekt 10g Gips ins Becken schütten ? Nur um sicher zu sein ! :roll: Gruss Michael
  4. N

    Calcium erhöhung durch Gips !?

    Hallo zusammen, hab hier folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Möchte in meinem 250l Becken den Ca gehalt um 10mg/l anheben. Habe irgendwo im Netz gelesen ( glaube von Anton Gabriel ) , das eine gesättigte Gipslösung ein Ca gehalt von ca. 600mg/l hat. Wie viel ml dieser Lösung...
Oben