Aktueller Inhalt von Namron

  1. N

    Genug Phosphat?

    Hallo, Kannst Du ein Bild vom Aquarium zeigen? Würde mich interessieren, wie sich die Pflanzen in den drei Monaten ohne Phosphatdüngung entwickelt haben.
  2. N

    Mangelerscheinung Rotala Wallichii

    Hallo, ohne einen ausgefüllten Fragebogen zur ersten Hilfe wirst Du vermutlich vermutlich wenig Antworten erhalten.
  3. N

    Bridgelux als 50cm 98stk Streifen

    Hallo Robert, danke für die Antwort, das hilft mir. Ich überlege ob ich aus dem Streifen zwei Ledlampen für ein 25cm Cube bastle, daher die Frage. Wären dann drei Segmente zusammen.
  4. N

    Bridgelux als 50cm 98stk Streifen

    Hallo, kann man die Streifen an bestimmten Stellen kürzen oder ist dann der gesamte Streifen defekt? Danke Norman
  5. N

    Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen

    Hallo Christian hast Du schon versucht weniger Nitrat zu düngen? Z.B. jeden Tag 1 mg No3 und 0.2 Po4? Bei mir krüppelt es gefühlt auch nach einer starken Stossdüngung Nitrat. Nitrat wird ja wohl auch nur aufgenommen wenn Po4 vorhanden ist. Ist aber nur eine Idee, die ich bei mir gerade...
  6. N

    Kalium wert

    Hallo, teste mal Dein Leitungswasser auf Kalium was da raus kommt. Der jbl K Test hat bei mir viel zu hohe Werte angezeigt. Vg Norman
  7. N

    Weiße Schnecken

    Hallo, ist bei mir in weichem Wasser auch so. Manche sagen es liegt am niedrigen Ph bzw. Kh oder an Eisenphosphatausfällung oder Futter. Im Internet gibt es viele Beiträge dazu aber keine richtig konkrete Lösung. Scheinbar ist es auch von der Schneckenart abhängig. Die Beiträge zu diesem Thema...
  8. N

    Pogostemon erectus weiße Blätter

    Hallo, zu Deinen Daten... Ist die Angabe NPK 6ml je Woche richtig? Oder eher am Tag? Bei der Beleuchtung komme ich auf 11 Lumen je Liter. 150 Liter / 1.620 Lumen. Kann das sein? Das ist vermutlich für viele Pflanzen zu wenig.
  9. N

    Amanos vor dem becken

    Hallo, war bei mir Anfangs auch. Denke es war die Eingewöhnungszeit. Nach wenigen Tagen war das vorbei und ist nie wieder vorgekommen. Bis dahin hab ich provisorisch abgedeckt und den Wasserstand gesenkt.
  10. N

    Bee Shrimp Gh Leitfähigkeit

    Hallo, Niemand eine Idee?
  11. N

    Bee Shrimp Gh Leitfähigkeit

    Hallo, eine Verständnisfrage an die Chemiker. Laut Anleitung von Salty/Bee Shrimp Gh+ erhöhen 3gr auf 20 Liter Osmosewasser die Gh um 6 und den Leitwert auf 200 Mikrosiemens. Wenn ich das dosiere komme ich auf eine Gh von 6 und einen Leitwert von 300 bei Osmosewasser mit 15 Mikrosiemens...
  12. N

    Manganmangel / Berechnung, aber wie?

    Hallo, da ich 13% Mn Edta Chelat habe rechne ich so: Gewicht in mg Dünger × 0,13 / Beckenvolumen = mg/l im Aquarium. Wenn Du 0,2 Gramm (= 200mg) Mn Chelat (13%) in dein Aquarium gibst würden sich ungefähr folgende Werte ergeben. 200 × 0,13 / 190= 0,136 mg/l Mn im Aquarium. Aber Achtung, nur...
  13. N

    Manganmangel / Berechnung, aber wie?

    Hallo Tobi, da ich auch den Mangantest ohne Photometer und Mangan Edta 13% habe kann ich Dir folgende Infos geben. Nach Auskunft von Herrn A. Gabriel und lt. Anleitung kann der Mangantest chelatiertes Mangan nicht komplett erfassen. Ob und in welcher Höhe dieses erfasst wird ist daher wenn...
  14. N

    Magnesium Mangel

    Hallo, die Angabe mit Calcium 7,2 im Eröffnungsbeitrag ist bei einer GH von 13 nicht schlüssig. Ca mit 72 macht eher Sinn.
  15. N

    Trigonostigma espei in offenem Becken

    Hallo, meine sind ohne Abdeckung rausgesprungen. Meistens wenn das Licht aus war und man am Becken vorbeigelaufen ist. Die waren sehr schreckhaft. Ich habe nie herausgefunden warum. Habe sie dann abgegeben.
Oben