Aktueller Inhalt von muffin

  1. M

    Software zu TC420

    Geniale Idee. Ich habe zwar noch einen Ersatz TC420 zu liegen und von daher noch viel Zeit zu wechseln. Aber auf die Idee so einfach das ganze über eh schon laufende Hausautomation mit zu steuern muss man erst mal kommen.
  2. M

    Opas Aquarium

    Meine volle Zustimmung. Und noch ein Tip. Hat man doch mal zuviel geändert, oder es mit dem hantieren im Becken übertrieben, dann die Algen ruhig mal wachsen/machen lassen. Nahezu jede Gegenmaßnahme verschlimmert den Befall oft nur. Ich umso mehr. Hatte mich auch mal zum Messen verleiten...
  3. M

    Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche

    Danke fürs Teilen. Schneller und einfacher gehts nicht. Bei mir unter Windows10 allerdings noch mit 3 kleinen Ungereimtheiten. -neue Projekte lassen sich nur mit 6 Zeichen benennen, Namen importierter TMF werden aber auch länger korrekt übernommen -Projektnamen lassen keine Umlaute zu und...
  4. M

    Zeigt Eure besten Pflanzenfotos!

    Na mal schauen was daraus wird. Bei mir sind die Blüten nach einiger Zeit einfach wieder verschwunden. Samen werden sie sicher nur Emers ausbilden
  5. Dezember 2022.jpg

    Dezember 2022.jpg

    1 Jahr vergangen, aber noch immer wirkt die Kur gegen die eingeschleppte Cladophora Plage nach. Der Wuchs ist noch immer recht langsam und die Pflanzen benötigen viel Eisen um nicht zu verblassen. Im Grossen und Ganzen läuft das Becken aber wieder und ist extrem stabil und pflegeleicht.
  6. M

    Opas Aquarium

    Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ist bei mir die robusteste Pflanze, welche jede Schandtat verzeiht.
  7. M

    Opas Aquarium

    Ja, auch wenn die Bilder sich immer wieder ähneln, sehr interessant zu beobachten wie konstant so ein Aquarium über Jahre betrieben werden kann. Ich finde es deutlich anspruchsvoller den Lebensraum am laufen zu halten, als ständig mit Neueinrichtung und Scaping für kurzzeitigen Erfolg und...
  8. M

    Erfahrung zoolicht.de

    Hallo, nach nunmehr 7Jahren kommen die Aqualux LED nun langsam dem Ende ihrer Lebensdauer nah. Trotz Bestromung mit mittlerweile 14V schaffen sie es nicht mehr für genügend Licht zu sorgen. Das Plexiglasrohr ist zwar immer noch klar und keine einzige LED ausgefallen, aber schon optisch ist zu...
  9. M

    Seltsamer Pflanzenzerfall

    ................. Hallo Sven, dazu mal eine recht simple Idee, da dieser Dünger und auch Vergleichbare bei mir auch nie längere Zeit funktionierten. Mach mal kurz hintereinander grosse Wasserwechsel, also quasi einen Reset und sollte sich rostbrauner Schlamm in den Filtermatten befinden...
  10. M

    Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

    Hallo Dirk, noch ein Wort zu deinem reichlichen Wasserwechsel. Auch der lässt sich sicher deutlich reduzieren, solang du es mit Besatz und Fütterung nicht übertreibst. Bei so einem grossen Becken ist dies ja schon eine ordentliche Menge Wasser übers Jahr. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem...
  11. M

    Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

    Also ein Paar geht da auf alle Fälle noch. Das die Kleinen nicht überlebt haben wird eher nicht an den Revieren gelegen haben. Ich denke mal eher sie haben zu wenig Futter abbekommen. Allerdings würde ich bei so einem grossen Becken nicht zu "normalen" Skalaren raten, sondern zu einem Paar...
  12. M

    Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

    Hallo Dirk, das PhosphatEx würde ich auch mal ganz weglassen, selbst als ich früher noch deutlich mehr Fische zu versorgen hatte stieg Phosphat nie unendlich an. Zu den schlimmsten Zeiten pendelte es sich bei 1mg/l ein und dies schadete weder den Tieren, noch führte es zu Algen. Jetzt mit nur...
  13. M

    Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

    Also bei mir reicht es und die Bepflanzung ist um einiges dichter als bei dir. Wobei ich wöchentlich dünge und nach Bedarf zwischen 50-100% der empfohlenen Dosis variiere. Ich versuche immer möglichst wenig zu dosieren und gehe nur mal an die 100% wenn Mängel erkennbar werden. In der Regel...
  14. M

    Software zu TC420

    Ich kann dir da zwar auch nicht helfen, ein grundsätzliches Problem wird es aber sicher nicht sein. Windows10/11 Updates führen aber regelmässig auf einzelnen Systemen mal zu Problemen mit alter USB-Hardware. Mein Tip, einfach mal jemanden einladen mit Laptop. Mit anderer Hardware wird es...
  15. M

    Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

    Das ist schon mal gut. Allerdings, selbst 25% waren bei mir immer schon zu viel des Guten. Irgendwas ist im EasyLife drin, was mein Becken auch nie vertragen hat. Nach längerer Nutzung führte der Dünger bei mir zuverlässig zu Pinselalgen und in Bodengrund und Filter lagerte sich rostbrauner...
Oben