Aktueller Inhalt von MSc

  1. M

    Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden?

    Danke! Ist es deiner/eurer Meinung nach den Schwierig, anhand des Aussehens zu beurteilen ob zu viel/zu wenig gefüttert wird?
  2. M

    Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden?

    Ich weiß, das ist eine sehr breit gestellte Frage. Auch ist es nicht so, dass ich diesen Verdacht bei meinen Fischen habe (Trigonostigma hengeli). Da ich aber Neuling in der Fischhaltung bin, interessiert mich das Thema und ich habe nicht viel gutes dazu gefunden. Ich füttere sehr divers...
  3. M

    Fische schwimmen oft an Scheibe rauf und runter nach Neubesatz

    Die Fische sind jetzt schön entspannt :) Sind auch schon so weit, dass sie total aufgeregt werden, wenn ich in die Nähe kommen, da sie immer Futter vermuten. Aquarium reinigen geht auch gut ohne dass die Fische verängstigt werden. Also für vier Tage nach Besatz ganz OK würde ich sagen.
  4. M

    Nicht sinkendes Lebendfutter

    Danke euch!
  5. M

    Fische schwimmen oft an Scheibe rauf und runter nach Neubesatz

    Ist jetzt schon viel besser geworden. Fische sind relaxter. Immer noch ab und zu Scheibe abchecken aber viel weniger. Habe auch das Gefühl dass es stärker ist, wenn Aquarienbeleuchtung an. Also vielleicht doch Spiegelung oder evtl. Licht bisschen zu stark...?
  6. M

    Nicht sinkendes Lebendfutter

    Was für Lebendfutter würdet ihr empfehlen, wenn es nicht (bzw. nur langsam) sinken soll? Beziehungsweise sollte das Lebendfutter so aktiv sein, dass es im Aquarium rum schwimmt, das geht natürlich auch. Ist für Trigonostigma hengeli, sollte also nicht zu gross sein.
  7. M

    Fische schwimmen oft an Scheibe rauf und runter nach Neubesatz

    Noch eine Frage bzgl. Strömung: Trigonostigma hengeli sind ja schon ganz fitte Schwimmer, oder? Meine Strömung ist nicht super stark, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit der Strömung ist. Oder kann es auch sein, dass gar nicht die Stärke der Strömung ein Problem ist...
  8. M

    Fische schwimmen oft an Scheibe rauf und runter nach Neubesatz

    Danke für die vielen guten Hinweise! Also im Dunkeln machen die Fische es mal sicher nicht (was evtl. nicht erstaunlich ist). Konnte die Fische vorsichtig mit ein bisschen Restlicht von außen beobachten. Sind im "Freiwasser" am schwimmen, aber recht ruhig und nicht an der Scheibe. Werde die...
  9. M

    Fische schwimmen oft an Scheibe rauf und runter nach Neubesatz

    Ich habe seit gestern 14 Trigonostigma hengeli in meinem 70 Liter Aquascape. Das ist mein erstes Scape und auch meine ersten Fische. Die Fische sehen grundsätzlich gut und gesund aus. Haben auch zwei Stunden nach Besatz - als ich eine minimale Testfütterung gemacht habe - alles Futter im...
  10. M

    Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape

    Danke für die vielen guten Tipps! Ich überlege mir eine Osmoseanlage anzuschaffen, damit ich mehr Flexibilität habe. Da das Ausgangswasser ja nicht sehr hart ist (KH=8, GH=10) muss der Filter ja nicht krass leistungsfähig sein. Auch muss (sollte!?) ja nicht alles Wasser beim Wasserwechsel...
  11. M

    Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape

    Hi Damian Ich habe da noch nicht viel dazu gelesen, aber mal die Frage: Was hältst du von Torf in den Filter? Ist das eine (Teil-)Alternative zur Osmoseanlage? Oder kann ich das bei meinen Ausgangswasserwerten vergessen? LG Michael
  12. M

    Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape

    Hi Thomas, danke für deinen Input! Ja, ich vermute, dass die aufhärten können/werden. Wie stark, ist schwer zu beurteilen. Ich habe aber damals leider nicht getestet, nein. Aber das System ist nun so wie es ist :)
  13. M

    Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape

    Übrigens; die Werte von Aquarienwasser und Ausgangswasser stimmen nur bzgl. KH/GH überein. pH ist im Aquarienwasser ja schon deutlich tiefer.
  14. M

    Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape

    Gute Punkte! Die Wasserwerte habe ich gerade heute gemessen. Aquarium und auch Ausgangswasser. Ist im initialen Post ergänzt. Soil ist Tropica Aquarium Soil und Tropica Aquarium Powder Soil (https://tropica.com/en/plant-care/aquarium-soil/aquarium-soil/ und...
  15. M

    Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape

    Guter Punkt! Die Werte des Ausgangswassers sind: - KH = 8 - GH = 10 Also gleich wie im Aquarium und wie oben erwähnt. pH ist aber höher im Ausgangswasser, so 7.8-8.0. Im Aquarium habe ich zur Zeit wie gesagt so 7-7.2. Alle Tests sind Flüssigtests, Werte sollten also recht gut stimmen. Was...
Oben