Aktueller Inhalt von mr.martin

  1. mr.martin

    Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren?

    Hallo, ich werd gleich mal auf dem Thread weiter fragen. Ich hab jetz das neue Becken besorgt und werd die Umbauaktion in nächster Zeit vornehmen. Ich hab nochmal hin und her überlegt und bin nun zu dem Entschluss gekommen mein "benutztes" Soil noch etwas aufzupeppen. Weis nur noch nicht ob ich...
  2. mr.martin

    Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren?

    Hey , danke für die Antworten. Ist ja super. Fische, Pflanzen und Wurzeln lager ich in einem kleineren Becken zwischen an welchem ich auch den Filter weiterlaufen lass. :smile: Zum Glück hab ich das Soil von dem Kies den ich als Unterbau durch eine Nylongaze getrennt. Zudem bietet sich beim...
  3. mr.martin

    Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren?

    Hallo, hab vorhin festgestellt das mein Becken (120x40x50) ganz oben an der linken Seite undicht ist. Hab jetz die Hälfte Wasser Rausgelassen und werd morgen die Stelle im laufenden Betrieb neu großzügig verkleben. Nun werd ich mir schnellst möglich ein neues Becken zulegen. Kann ich den...
  4. mr.martin

    Wasser enthärten

    Hey Jörg, hm kling plausibel. Werd nochmal drüber nachdenken mir auch ne Umkehrosmose Anlage zuzulegen. trozdem muss ich jetz nochmal kurz ne rechnug aufmachen. Ich nutze den Ionenaustauscher jetz seit 1 Jahr. Mach alle 2 Wochen 1/3 Wasserwechsel (enstpricht 80l bebi einem 240l Becken). Davon...
  5. mr.martin

    Wasser enthärten

    Hallo, mein Ionenaustauscher fasst ungefähr 30 l Mischharz. Ich hab bei meinen Wasserwerten schon weit mehr als 150 ltr VE Wasser rausgeholt und sie die Werte sind immer noch in Ok. Ich bekomme 25 l Mischharz für rund 65€. :stumm:
  6. mr.martin

    Wasser enthärten

    Hallo, also ich benutze seit 1 Jahr einen Ionenaustauscher, inhalt ist Mischharz für Kat und Anionen. Ich verschneide das Wasser danach wieder mit leitungswasser (bei uns auch sehr hart kh 16, ph 7,8) da das VE wasser ja nicht puffert und auch nicht gesund für Fische und Pflanzen ist. Dabei...
  7. mr.martin

    Versicularia montagnei wird braun

    Hi, also ich wechsel aller 14 Tage 1/3 Wasser. Dabei nehm ich ca 1/2 aus meinem Ionenaustauscher und 1/2 aus der Leitung.
  8. mr.martin

    wie umgestalten?

    Hm hat keiner erfahrungen damit? Schade!
  9. mr.martin

    Versicularia montagnei wird braun

    Hey, bin bei 24°C.
  10. mr.martin

    wie umgestalten?

    Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen beim umgestalten laufender Becken hat? Ich hab vor einiger Zeit mein erstes Pflanzenbecken eingerichtet (240l). Nun bin ich mit dem Ergebniss nich mehr wirklich zufrieden.So läuft und Wächst alles, aber optisch spricht es mich nicht...
  11. mr.martin

    Versicularia montagnei wird braun

    Mein Fissidens fontanus sieht absolut Klasse aus und ich muss Regelmäßig welches rausschmeißen, mein Versicularia montagnei hingegen ist fast ganz verschwunden. Bis jetz blieb die Ursache ungeklärt. :(
  12. mr.martin

    Fissidens und Fadenalge

    Sehr geil, wie haste es nochmal genau angestellt? Damit ichs für nächste mal weis. DIe Blöden Algen hängen sich ja auch immer im HC und in der Eleocharis fest.
  13. mr.martin

    Fissidens und Fadenalge

    Hey, mal das Ergebnisse. Hatte die Fissidens Polster die ich rausgemacht hab (war ja doch nen ganzer Schwung) 9 Tage im Kühlscharnk im Gemüsefach. Danach hatte ich das Moos in einem kleinen behälter mit Wasser aus meine AQ. Hab die ganze Sache ein paar tage beobachtet, aber leider keien erfolg...
  14. mr.martin

    Fissidens und Fadenalge

    Hey, na das hört sich ja gut an. Ich hab es mit der Kühlschrankmethode pobiert. mal sehen was sich da ergibt. Am Wochende werd ich mal schaun obs was gebarcht hat. Geb dan bescheid.
  15. mr.martin

    Fissidens und Fadenalge

    Hey, werd das mit den Kühlschrank gleich mal ausprobieren. Zum wegschmeißen ist es ja echt zu schade weil die Polster schon so schön dick sind und versuch macht klug :). Vielleicht klappt`s ja. Falls nich behalte ich das mit dem EC mal im Auge. @ chrisu > kannst ja mal weiter berichten wie es...
Oben