Aktueller Inhalt von MoppleTheWhale

  1. M

    CO² Befüllkosten

    Ist nicht immer günstiger: Gasecenter Eulitz Eslarner Str. 8 90482 Nürnberg 2 kg 20.09 €; Die Flaschen werden nicht vor Ort befüllt. Befüllen dauert ca. 1 Woche. Kölle Zoo Konstanzenstraße 86-88 90439 Nürnberg 2 kg 15.99 €; Die Flaschen werden sofort vor Ort befüllt. Gruß Wolfgang
  2. M

    Fluval Edge (46 Liter)

    Hallo SIlke, schau mal in diesen Thread. Hilft Dir vielleicht bei der Auswahl der Fische. Gruß Wolfgang
  3. M

    Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht?

    Re: Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geh Hallo Kevin, hallo Nik, Danke für die ausführlichen Antworten und den Hinweise auf den Einfluss des Biofilms. Ich muss mir die Links, auf die Ihr mich verwiesen habt am Wochenende in Ruhe durchlesen. Es freut mich erst mal, dass...
  4. M

    Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht?

    Re: Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geh Verstehe ich voll und ganz. Wenn die Pflanzen schlecht wachsen, die Algen aber schon gewinnen die Algen. Was ich nicht verstehe: Warum sollten die Algen nicht mehr wachsen, obwohl alle Nährstoffe vorhanden sind? Ich weiß sie tun es...
  5. M

    Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht?

    Auf diese scheinbar triviale Frage habe ich noch keine für mich schlüssige Antwort gefunden. Was genau ist die Frage? Ich habe vor circa 7 Wochen ein 240-l Aquarium neu eingerichtet. Mit Soil, mit CO2-Düngung, mit vielen Pflanzen von Anfang an und die Pflanzen sind bestens gewachsen. Keine...
  6. M

    Silikatentfernung - Dupla Resin SI

    Hallo Micha, Danke für Deine Antwort. Ich regeneriere meine Harze seit Jahren selber und habe keine Probleme damit. Ich werde mich bei Enviro Falk mal umsehen.Vielleicht werde ich da auch fündig. Gruß Wolfgang
  7. M

    Silikatentfernung - Dupla Resin SI

    Hallo, nachdem in meinem schönen neuen Testkoffer ein Test für SiO2 ist, habe ich den zum ersten gemacht und war überrascht, dass mein vollentsalztes Wasser einen Silikatwert von über 6 mg/l aufweist. Mehr kann der JBL-Test nicht anzeigen. Der Wert hat mich völlig überrascht, denn die...
  8. M

    PH bei niedriger KH

    Ich habe die KH im Becken gestern zum ersten mal gemessen. Die Angabe "KH von 3 und eine GH von 5" bezog sich auf das Wasser, mit dem das Becken gefüllt wurde. Insofern hast Du wahrscheinlich Recht und die KH war schon immer viel niedriger als von mir angenommen.
  9. M

    PH bei niedriger KH

    Danke für die vielen schnellen und guten Antworten. :tnx: Das ist super interessant. Ich kannte nur KH als Puffer für die PH und daher hat es mich nervös gemacht, die KH gegen 0 zu fahren. Gute Frage. Ich habe seit 40 Jahren Aquarien und bin mit der KH nie unter 5 gegangen, weil ich immer im...
  10. M

    PH bei niedriger KH

    Über Nacht ist der PH-Wert auf 5.9 gestiegen, was eher meiner Erwartung entspricht. Ich hätte das Wasser wahrscheinlich belüften sollen.
  11. M

    PH bei niedriger KH

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich habe am 23.7. ein 240-liter Aquarium neu eingerichtet. Gefüllt habe ich es mit VE-Wasser, das ich mit Leitungswasser verschnitten habe. Das ergab eine KH von 3 und eine GH von 5. Langfristig will ich Bienengarnelen in dem Becken halten, daher habe ich bei...
  12. M

    PH bei niedriger KH

    Hallo Kevin, gute Frage. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass die meisten Fische mit einem PH um 6.5 kein Problem haben, aber nicht alle niedrigere PH-Werte vertragen. Jetzt habe ich aber nochmal bei ein paar Fischen aus Weichwassergebieten nachgeschaut (z.B. roter Neon) und die vertragen...
  13. M

    PH bei niedriger KH

    Hallo, ich lese immer wieder, dass viele Ihr Becken mit sehr weichem Wasser betreiben und mit CO2 düngen. Was ich an dieser Kombination nicht verstehe: Bei einer KH von 1 und einem CO2-Gehalt von 25 mg/l kommt man rein rechnerisch auf einen PH von unter 6.1. Und da sind ja noch keinerlei...
Oben