Aktueller Inhalt von michael#kärnten

  1. M

    Salpetersäure als NO3 Dünger

    Morgäään :kaffee2: :tnx: werd mir die infos und deine hilfreichen sheets am WE gleich mal reinziehen. Sobald ich den Versuch gemacht habe werde ich meine Resultate hier posten. DANKE vorerst an alle und ein schönes "Gärtnern" am WE Mfg Mike
  2. M

    Glutaraldehyd: Seachem flourish excel & Co

    Hallo Basti, Schau mal in den Thread "Daten zu aquaristisch relevanten Chemikalien" dort gibt es den Vermerk zum Easy Carbo.... mfg Michael
  3. M

    Jbl Aquascaping Dünger

    Hallo Steve, hatte auch mal den JBL Proscaper NPK und Fe verwendet. Nach kurzer Kosten-Nutzenrechnung bin ich mit dem Aquarebell deutlich günstiger ausgestiegen als mit dem von Jbl. Speziell der Fe Dünger kommt von Jbl sehr teuer da du um einiges mehr für den gleichen Gehalt ins Becken kippen...
  4. M

    Salpetersäure als NO3 Dünger

    Guten Abend an alle, wow mit dieser Diskussionsfreudigkeit habe ich nicht gerechnet, ganz schön was los hier :smile: Intressant - hab in meine Gehirngespinnste die Reaktion durch die NO3 Aufnahme der Pflanze nicht bedacht. Danke für den Hinweis und die super Erklärung! kurz zu meinen...
  5. M

    Salpetersäure als NO3 Dünger

    Hallo Leute, beim Schmökern eines kaliumarmen NO3 Dünger bin ich über meinen eigenen Gedanken gestolptert :irre: was wäre wenn man einfache stark verdünnte Salpetersäure als NO3-Dünger verwenden würde. Salpetersäure + Wasser im Gleichgewicht zu Nitrat-Ion + Hydronium-Ion HNO3 +...
  6. M

    Endlich wieder Freude am Aquarium

    Hallo Florian, ich würde mal die Testlösungen kontrollieren ob die Chemikalien auch noch richtig funktionieren. Einfach ne Versuchslösung im Messbecher ansetzen oder 1ml vom Dünger in einem Glas vorlegen und dann mit Wasser verdünnen bis zu einem gewünschten Messwert und dann aus dieser Lösung...
  7. M

    Lavagranulat unter Soil

    Hallo Dominik, hatte bei meinem alten Becken vor Jahren den Nährboden in Nylonstrümpfe gepackt um die Vermischung zu verhindern, auch beim Wechseln des Nährbodens ist dies sehr vorteilhaft. Nachteil dabei ist, dass Pflanzen die selten entwurzelt werden sich mit ihren Wurzeln in den Strümpfen...
  8. M

    R420R 8000K 180W LED - wie viel Lumen?

    Hab jetzt die Daten zur LED Baugruppe gefunden. Da in der Beleuchtung 3Stk verbaut sind habe ich mal versucht mir die Lumen zusammen zu rechnen. Für die Berechnung gehe ich von einer 100% Einstellung beider Kanäle aus. 2x382lm + 4x294lm + 3x63lm + 4x382lm = 3657lm und das mal 3 und dann komm ich...
  9. M

    R420R 8000K 180W LED - wie viel Lumen?

    Hallo Leute, habe bei meinem Becken eine Maxspect R420R 8000K Leuchte mit 180W Netzgerät. Die Leuchte war schon beim Becken dabei und für mich stellt sich die Frage wieviel Lumen bringt diese Leuchte? Konnte bis dato keine Daten zu dieser Leuchte finden - auch auf der Hersteller-Seite wurde ich...
  10. M

    Besatz 160 L Asien

    Hallo, meine Honiguramis schwimmen in einem 300er Becken und sind sehr friedsame Mitbewohner solange es nicht zum Nestbau kommt. Ab den Zeitpunkt wo das Männchen seinen Nachwuchs verteidigt wird aus einem 300er schnell ein 150er für den restlichen Besatz daher empfehle ich dir mal mit einem...
  11. M

    und täglich grüßt das Algenproblem...

    hallo leute, ich verfolge diesen thread schon mehrere tage und komm aus dem kofpschütteln nicht mehr raus.... anne hat sich die mühe gemacht ihr leid mit einer sehr genauen beschreibung hier zu veröffentlichen und sucht um rat - auf einmal wird aus einer konstruktiven diskussion eine diskussion...
Oben