Aktueller Inhalt von Micha848

  1. Micha848

    Algen und keine schöne Pflanzen

    Hallo Zusammen, ich bin da ganz Stefans Meinung. Der Phosphat Wert kann ruhig reduziert werden und bis zum nächsten Wasserwechsel gegen 0 laufen. Die Pflanzen speichern genug davon.
  2. Micha848

    Loch in versteinertes Holz bohren

    Hallo, mit einer 5mm Bohrkrone sollte es funktionieren. Am besten mit geringer Drehzahl bohren da sonst durch die Hitze die Krone verstumpft. Sollte das passieren einfach in einem Stück Kalksandstein bohren um die Krone wieder zu schärfen.
  3. Micha848

    Riccia fluitans

    Hallo, hätte ca. 400ml Riccia die ich abgeben könnte, die eine oder andere Blasenschnecke oder Wasserlinse kann nicht ausgeschlossen werden. Bei interesse PN.
  4. Micha848

    Wer frißt hier meine Pflanzen

    Hallo Zusammen, ja das Problem mit den Netzpinselalgenfressern kenn ich nur zu gut. Hab denen alle 2 Tage einen Kescherzug voll Wasserlinsen aus nem anderen Becken gegeben, aber so schnell konnten sich selbst die Linsen nicht vermehren um die Fische damit ständig bei Laune halten zu können...
  5. Micha848

    Pflanzen für Seegraswiese

    Hallo Karl, ich denke Helanthium tenellum kommt dem ziemlich nahe.
  6. Micha848

    Nähstoffmangel Hygrophila corymbosa 'Siamensis' ?

    Hallo Basti, Wie sehen denn deine Ca und Mg Werte aus ? Wenn die zu niedrig sind kann die Kalium Aufnahme auch gehemmt sein.
  7. Micha848

    Weißer Belag auf Pflanzen - Reagiert auf Berührung (Gelöst: Glockentierchen)

    Hallo, was haben die Garnelen denn noch für Mitbewohner ? Auf den ersten Blick sieht es nach Laich aus.
  8. Micha848

    Besatzfrage 672 Liter

    Hallo Emil, mit den Netzpinselalgenfressern hatte ich in der Grösse nur noch Probleme. Als Jungfische sind sie wirklich zuverlässig, es hat überhaupt keine Alge mehr eine Chance durch zu kommen. Aber wenn sie dann eine gewisse Grösse erreicht haben, und nicht mit genügend pflanzlicher Nahrung...
  9. Micha848

    Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style

    Hey Dario, sieht gut aus aber dein Dropchecker hängt auf Kopf ;)
  10. Micha848

    Zu viel Phosphat, woher?

    Ich würde erstmal kein zusätzliches Phosphat mehr düngen, sondern nur über den NPK.
  11. Micha848

    Zu viel Phosphat, woher?

    Hallo Marcus, du düngst nach dem Wasserwechsel auf Stoss UND noch täglich Phosphat . Ich denke deine Pflanzen können es gar nicht aufbrauchen, dadurch der hohe Wert.
  12. Micha848

    Moos Bestimmung

    Hallo Dennis, sieht auf jeden Fall aus wie ein Moos aus der Gattung Vesicularia, Christmas oder Weeping denke ich, aber ist schwer zu sagen.
  13. Micha848

    Filterbeutel für Volcano Mineral?

    Hallo, du könntest das Volcano Mineral lose einbringen und mit einem feinen Putzgewebe abdecken.
  14. Micha848

    Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern

    Moin Brigitte, an deiner Stelle würd ich mal ein paar Wochen nichts weiter unternehmen ausser 1x die Woche 30-50% Wasser zu wechseln. Weniger ist manchmal mehr ;)
  15. Micha848

    pH-Wert - zuverlässig und schnell messen

    Moin, ja es ist völlig egal in welchen Drop-Checker du deine Flüssigkeit füllst.
Oben