Aktueller Inhalt von mdeisenr

  1. M

    Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser

    Ja, das macht Sinn (wobei, sind in dem Soil nicht auch andere "gute" Nährstoffe?). Dann wechsle ich mal so viel Wasser ich raus bekomme. Zeit? ja klar. Geduld? Hmmm.... ;-) Ich denke, das kriege ich hin mit der Wartezeit. Schau dann mal den Pflanzen beim (hoffentlich) Anwachsen zu. Wenn die...
  2. M

    Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser

    ja, blöde ausgedrückt... Ich habe das Becken von ihm bekommen, war aber noch ungenutzt. Er wollte damit anfangen, ist aber nie dazu gekommen. Da habe ich mich dann drüber gefreut ;-)
  3. M

    Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser

    Danke Julian, die Links checke ich gleich mal. Ich hatte gelesen, dass man in der Einfahrphase mit Soil am Anfang öfters wechseln soll. Ich denke, in der ersten Woche sind ein paar mehr evt. nicht verkehrt, da ich im Augenblick ja noch LW drin habe. Oder bietet sich dann eher einmal ein größerer...
  4. M

    Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser

    Hi in die Runde! Kurzes Update von meiner Seite. Ich habe mir jetzt die Osmotech Profi mit 150GD bestellt. Irgendwie macht das nen "einfacheren" Eindruck als die Vollentsalzung... Dazu gleich den Aufhärter und ein Leitwertmessgerät. Habe meine Pfütze mit LW gestartet und bisher 2x (im täglichen...
  5. M

    Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser

    Danke schonmal für die Ratschläge. Vollentsalzer muss ich mir mal anschauen, hatte ich bisher noch nicht im Blick. Aber Entsalzen oder Osmose muss wohl sein, oder? Wie ist das beim Einfahren? Zunächst mit dem Soil und Leitungswasser oder direkt Osmose, bzw. Entsalzer? Schönen Sonntag wünscht...
  6. M

    Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser

    Hi in die Runde! Kurz zu mir: Höre auf den Namen Matthias, 47j.,tippe am Handy (bitte um Nachsicht) und versuche gerade einzusteigen ins Aquascaping. Habe von einem Freund nen Aquael 30l Set und 9kg Scapers Soil und einen Eimer Steime geerbt. Ich würde gerne probieren, ob sich das Hobby in...
Oben