Aktueller Inhalt von May85

  1. May85

    180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600?

    Ich habe mich an die AquaOwner Anleitung zum Bestücken des Filter gehalten. Von grob nach fein. Das Wasser läuft ja erst durch den groben Vorfilter nach unten und dann wieder nach oben durch den kompletten Filter zurück ins Becken. Ist Helix nicht eher für Teiche geeignet? Ich habe mir jetzt...
  2. May85

    180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600?

    Gut, ich mach mich mal über das Fibalon schlau. Mulm sauge ich bei jedem 2. Wasserwechsel. Diesen mache ich 50% wöchentlich.
  3. May85

    180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600?

    Mein Filter ist ansich auch sehr gut bestückt. Von unten nach oben = Grober Schwamm, mittlerer Schwamm, Feiner Schwamm, Filterwatte und Siporax. Ich hatte auch schon ein Filtervlies drin aber das war dann nur ein minimaler Unterschied. Pflanzen sind auch sehr viele im Becken. Außer die...
  4. May85

    180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600?

    Vielen Dank Robert. Was meinst du mit "wirkt Filigran"? Ärger mit dem starten? Ich hatte anfangs mit meinem 250er auch diesbezüglich Probleme aber den Dreh hab ich mittlerweile raus. Hab immer vergessen das Auslaufrohr über das Wasser zu stellen. Und natürlich darf im Vorfilter kein Wasser...
  5. May85

    180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600?

    Hallo Ich merke das mein Eheim Prof.4+250 nicht für mein 180l Becken ausreicht. Ich habe mit Schwebeteilchen zu kämpfen. Es ist wirklich aufgewühlter Schmutz, verursacht hauptsächlich durch meine Welse. Für mein vorheriges 110l Becken, war der Filter noch optimal. Nun würde ich diesen gern...
  6. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Vielen Dank Alicia Darauf werde ich zukünftig achten. Das Problem ist, das ich solche Eisenwerte wie 0,05 nicht messen kann, gibt die Sera Skala nicht her aber gut das ich nun weiß wie sich Eisenmangel bei den Pflanzen bemerkbar macht. Nur durch WW bekomm ich das Eisen noch weiter runter...
  7. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Aktuelle Werte: PH 7 GH 24 KH 6 CO2 23 NH4 0 NH3 0 NO2 0 NO3 10-15 (schwierig die Farbe zu ermitteln) PO4 0,25 SiO3 0,5 FE 0,1 CU 0
  8. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Aber ich benutze so was nicht. Grober Schwamm, feiner Schwamm und solche Bio Kügelchen. OK, das Phosphat Ex ist mit drin. Das habe ich sogar, als der SiO3 Wert in Ordnung war, raus gemacht und 2 Tage später nochmal gemessen. Da war er wieder hoch und somit musste das Phosphat Ex wieder rein...
  9. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Hallo Alicia, ja, Eisen bei 0,25ml/l. Na dann bin ich ja guter Hoffnung, das es nun tatsächlich besser wird. Nur das mit der "Überfilterung" habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe 2 männliche Odessabarben und ein Weibchen. Natürlich absolut verkehrt. Aufgrund der 3 hatte ich mich...
  10. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Hallo Rene', ich war so irritiert da die Firma Sera zb. schreibt, das bis 0,5 Ok wäre, auch im Netz liest man solche Werte. Auf dieser Farbskala im Testkoffer gibt es auch nur die Werte 0,0 / 0,1 / 0,25 / 0,5 / und 1,0 mg/l die abzulesen sind. Irgendwie merkwürdig. Dann wundert man sich warum...
  11. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Magnesium 10,6 und Kalium 5,4 laut Versorger. Ich danke dir für die Aufrechnung. Sollte ich dies jetzt wöchentlich testen oder welcher Zeitraum wäre in Ordnung? Liebe Grüße
  12. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Ich danke dir. NO3- da steht: nur 10ml pro 500l erhöht die Konzentration NO3 mit 2,0 mg/l und die K- Konzentration mit 1,3 MG/l. Ist für mich Chinesisch. Und das der Wert zwischen 15 und 20mg/l pro Liter sein sollte. Mein Becken fasst 180l. Kannst du mir das ausrechnen, bitte? Was ist...
  13. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Nochmal bessere Bilder, hoffe ich. Im gesamten Becken wirkt es grün auf dem Bild aber das sind leider die wenigsten.
  14. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Hallo Ebs, man sieht es wirklich schlecht auf den Bildern. Aber sie sehen wirklich nicht gut aus. :( Leider Nein, sind schon länger im Becken. Das Hornkraut ist nicht wirklich eingepflanzt, es liegt eher auf dem Bodengrund. :) Blätter verliert keine Pflanze, sie sehen nur braun/gelblich aus...
  15. May85

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Ich finde jetzt nicht das es ein massiver Fischbesatz ist. Kenne zumindest Becken mit weitaus mehr Fischen in 180l. Ich schrieb auch, das die Beratung bei Kauf falsch war. Ich kann am Besatz leider auch nichts mehr ändern. Habe es über die Kleinanzeigen versucht aber erfolglos. Mit dem GH...
Oben