Aktueller Inhalt von Maxi544

  1. Maxi544

    Diverse Algen in der Einfahrphase

    Hi Sebastian, Der Braune Flaum hat aufgehört zu wachsen. das steht fest. Blaualgen hatte ich nach einer 3 tägigen Dunkelkur und danch einem Wasserwechsel im griff. ein kleiner anfang kam nochmal, das hatte ich abgesaugt und seitdem ist ruhe. Ich entferne jetzt die "Zuckerwattte" schritt für...
  2. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Das ist auch ein interesanntes Thema. Ich halte auch nicht sonderlich viel von allen Arten von Soil. zumindest wenn es keine reinen Pflanzenbecken werden sollen. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Grüße Max
  3. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hi Helmut, ich hatte keinen Amazonia. das war Julian. ich Fahre reinen Sandgrund ;) also ohne Nährstoffzusätze Hast du mich verwechselt? ;-) Gruß Max
  4. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Servus, kurzes update von mir: Ich stelle deutlich fest, dass das zeug sehr viel langsamer wächst. Ich habe heute nochmal so gut es geht sauber gemacht und schaue mal was passiert. Außerdem kam der erste große Rückschnitt der Stängelpflanzen. In diesem Zuge habe ich auch wieder angefangen...
  5. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hi, der Artikel ist im Anhang. jap exakt so sieht es bei mir auch aus wenn ich dem ganzen genug zeit gebe und nicht gärtnere... hässlich wie noch was. naja. einfahrphase. wir werden sehen wie sich das gestaltet. immerhin mein nitritpeak ist, so scheint es, tatsächlich vorbei. evtl kann ich mich...
  6. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hallo @all, faszinierende Disskusion. Ich habe die bilder auch mal an Bernd Kaufmann, den, so sagen manche, "Algenguru" von aquamax weitergeleitet. Seine Antwort kam prompt. "Guten Tag Herr Siegl, vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei Ihren Kieselalgen handelt es sich meiner Meinung nach um...
  7. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hi Julian, Hat es bei dir auch so Ausmaße angenommen wie bei meinemln Fotos? Und sieht es immernoch ähnlich aus? Braun und Weiß?
  8. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Servus zusammen, Heute hab ich das Mikroskop angeschmissen. Bilder findet ihr im Anhang. Laut der Algen Datenbank bei aquamax bin ich mir nur bei dem grünen Anteil der algen mittelmäßig sicher. Dabei könnte es sich um ulothrix sp. Also die kraushaaralge handeln. Wobei auch andere Arten...
  9. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Du meinst also die braunen Fäden sind Bakterien? Das wäre ja krass. Hast du das so schon mal gesehen? Laut aquamax gibt es, wenn auch selten, Faden-kieselalgen..I. Ich werde es euch wissen lassen, wenn ich am Montag ins Mikroskop geschaut habe. Aber es stimmt. Das meiste wächst auf in vitro...
  10. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Grüne fadenalgen hatte ich auch schon. die sehen eigentlich anders aus und fühlen sich vorallem anders an. möglich wärs natürlich... die wachstumsrate ist erstaunlich. Evtl meldet sich ja noch jemand, der diese kennt. ich werde am montag mal eine probe mit ins labor in der uniklinik nehmen (zum...
  11. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hallo Helmut, allerdings sieht die ganze "Alge" bzw der Faden Braun aus. auch wenn man es zerreibt. und sie fühlt sich ehr weich an. schleimig wäre übertrieben. Überwucherte Grünalgen müssten sich doch ehr hart anfühlen. Bitte verzeih mir, dass ich mich so auf diese Alge versteife, ich betreibe...
  12. Maxi544

    Neues Becken - Beleuchtung zu stark?

    Hallo @all Spannend ich habe die exakt selben Braunen Fäden. Sie sind unglaublich lästig und wachsen wie der Teufel. und das ganz ohne Soil... ich vermute ebenfalls den grund in der Düngung. Ich werde versuchen das ganze auszusitzen. Weiß jemand ob die Braunen fäden tatsächlich Kieselalgen...
  13. Maxi544

    Diverse Algen in der Einfahrphase

    kurzes update: Die Blaualgen hab ich jetzt nach einer dunkelkur gut im griff. Allerdings sind die Braunen Fädne immernoch da. Kann mir jemand bestätigen, dass es sich dabei um Kieselalgen handelt? Lg Max
  14. Maxi544

    Diverse Algen in der Einfahrphase

    Hi liebe Flowgrow Community, ich hoffe hier auf euren Rat. Ich habe schon sehr lange immer Aquarien gehabt, hauptsächlich mit Zwergcichliden aber nie ein in Richtung Aquascape orientiertes Becken. Das ist nun also mein erstes etwas ambitionierteres "Scape" (auch wenn ich es so nicht nennen...
Oben