Aktueller Inhalt von Matz_oO

  1. M

    Oase Biomaster Thermo 600

    Guten Abend, kleines Update, da ich kürzlich von den gleichen Luftansaug Problemen geplagt war und mich hier gemeldet habe: Oase hat mir die versprochenen Teile innerhalb einer Woche zugeschickt und ich bin gestern dazu gekommen den Vorfilter zu reinigen und dabei direkt den Kopf des selbigen...
  2. M

    Oase Biomaster Thermo 600

    Hallo in die Runde, wollte zur empirischen Datenbasis nur beisteuern, dass mein 350 thermo auch fleißig blasen spuckt und irgendwie auch lauter ist als ich erhofft hatte. Bei letzterem habe ich keine Vergleichswerte, da es mein erster Außenfilter ist. Bestückt ist er ab Werk, habe nur das...
  3. M

    Fischbestimmung des "nicht" Espes Bärblings

    Hallo, danke für die Tipps! Ich fürchte Helmut hat recht, auch wenn ich nicht ganz sicher mit der konkreten Unterart bin kommt da schon vieles sehr genau hin. Das ist natürlich irgendwie nicht ideal, wenn die bis 12 cm groß werden, dann werde ich mich mal nach Möglichkeiten umschauen ein neues...
  4. M

    Fischbestimmung des "nicht" Espes Bärblings

    Guten Abend, ich habe vor einer Weile einen Schwung Espes Bärblinge (Rasbora espei) gekauft und dabei einen erwischt, der nur so getan halt als wäre er dieser Gattung. Zunächst alles nicht schlimm, aber er ist zum einen sehr viel unruhiger und zum anderen mittlerweile auch deutlich größer...
  5. M

    A. borellii Geschlechtsbestimmung

    Hi, meiner nur begrenzten Erfahrung nach sieht das aus wie ein Weibchen. Ich hatte bei meinem Päärchen auch am Anfang ein paar Zweifel, weil beide Fische zunächst eher blass waren und bei mir das Weibchen (bis heute im übrigen) das Männchen jagt, statt andersrum. Denke das ist dem Stress beim...
  6. M

    Apistogramma und Höhlen

    Danke für die Antworten. Ich verstehe das mal in dem Sinne, dass sich das "Problem" vermutlich durch das Einsetzen der Bärblinge lösen ließe (sei es weil sie das Futter wegfressen, sei es, weil sie die den Nachwuchs selbst fressen). Gleichzeitig ist es ohnehin so, dass ich mit der Artemia...
  7. M

    Apistogramma und Höhlen

    Hallo, ich wärme das Thema nochmal auf, wenn auch mit einer etwas anderen, aber thematisch bezogenen Frage. Ich habe mittlerweile mit meinem Fachhändler gesprochen, der die kleinen Barsche gern ankauft, sobald sie ~2 cm sind. Insofern ist prinzipiell für eine Unterbringung des Nachwuchses...
  8. M

    Apistogramma und Höhlen

    Hallo! Ich wollte mal ein kleines Update geben. Ein Borelli Päärchen ist nachdem ich feststellen musste, dass ich mir mexikanische Flusskrebse eingefangen habe (s. anderer Threat) relativ "spontan" eingezogen. Da die Espes Bärblinge aktuell schwer zu bekommen sind waren die beiden erstmal...
  9. M

    Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung?

    Re: Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung Hallo Alicia danke für den Hinweis. Nur damit kein Missverständnis aufkommt: die Borellis waren IMMER als Besatz geplant (okay es gab zwischendurch ein heißes rennen zwischen apistogramma borelli und apistogramma ortegai ;) ) Ich...
  10. M

    Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung?

    Re: Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung @Stefan: Woran die Garnelen gestorben sind ist mir leider vollkommen schleierhaft. Bin die gängigen "meine Garnelen sterben woran liegts?" Leitfäden durch gegangen und konnte eigentlich alles ausschließen. Das die Schnecken sich...
  11. M

    Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung?

    Re: Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung Mist -.- Du scheinst aber ja Erfahrung zu haben: Ist da jetzt mit einer exponentiellen Vermehrung zu rechnen die dann sowohl ästhetisch unschön wird, als auch irgendwann an die Pflanzen geht und den Garnelen keine Chance gibt ihren...
  12. M

    Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung?

    Re: Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung So viel ist ja noch nicht los im Becken, insofern habe ich halt auch genau hin geschaut und ich habe leider kein besseres Bild machen können, aber mir scheinen das schon Tiere der Gattung zu sein. Die Mexikanischen Flohkrebse werden...
  13. M

    Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung?

    Hallo, irgendwie läuft bei einem ersten Aquarium alles ein bisschen schief. Das Becken steht mittlerweile 6 Wochen. Nach 3 1/2 Wochen sind 15 Red Fire Garnelen eingezogen die dann ohne messbares Nitrit und ohne Vergiftungserscheinungen oder häutungsprobleme in den folgenden 2 Wochen auf ~6...
  14. M

    Nach Nachtabschaltung springt CO2 Anlage nicht an

    @phone ich hab wie gesagt keine genaue Produktbezeichnung außer von dem Ada und das scheint mir auch nicht aus Gummi zu sein. @Thomas: Recht hast Du! Gerade mal den Aufkleber entfernt Die Schraube lies sich initial vll 1-2 mm nach links bewegen und jetzt habe ich vll 3,6 statt 3,5...
  15. M

    Nach Nachtabschaltung springt CO2 Anlage nicht an

    Hi, also ich habe gerade nochmal nachgesehen und da steht halt 50 psi bzw. 0,35 MPa was laut Umrechner eben 3,5 Bar entspricht. Wie gesagt nicht der hochwertigste Druckminderer, aber so ganz falsch wird er nicht liegen. Die Rückschlagventile waren einmal ein originales ADA aus dem ADA...
Oben