Aktueller Inhalt von Matthias`

  1. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hallo Zusammen, Danke für eure positive Rückmeldung! :bier: @Patrick, super, es gibt sie also doch, die Aquascaper aus der Region!:) Ja, normal finde ich dunkler Bodengrund wie der Congo schon besser! Aber der ist einfach zu grobkörnig, dann hab ich mir halt Sand aus dem Baumarkt geholt...
  2. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hallo Zusammen, Danke euch! :bier: Ja, jetzt mal schauen wie es wird... ich lass dem ganzen nun Zeit und hoffe auf möglichst wenig Probleme! Hier nochmals zwei Pics... Gruss Matthias
  3. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hallo Eddy, Ja, ist gar etwas klein!:) Die Steine sind noch da um die Wurzeln zu halten... auch wird auf der linken Seite noch was an Steinen dazu gelegt... gruss matthias
  4. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hallo Zusammen, Alles läuft... bisher kein Fitzelchen Alge! Hoffe es bleibt so! Was meint Ihr zum Scape? (Der Ast rechts, welcher so krumm in der Gegend steht, wird dann noch entsprechend angepasst)... Gruss Matthias
  5. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hallo Zusammen, @Roger, Danke!:) Mit den Steinen bin ich noch nicht so zufrieden, aber hoffentlich sieht das bald änderst aus wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind.... Ja die macrandra hab ich auch drin, aber auch deine Brevipes und dazu noch Pogostemon (Eusteralis) stellata... mal schauen was...
  6. Matthias`

    Diffusor pfeift, Fische deswegen krank?

    Übrigens, das Pfeifen des Diffusors bringst du weg, in dem du ihn eine Zeit lang in Javelwasser, Bleiche einlegst... gruss
  7. Matthias`

    Diffusor pfeift, Fische deswegen krank?

    Hallo Arafat, Am besten wartest du mal auf morgen und schaust ob sich der Zustand der Fische stabilisiert hat. Dann schraubst du den Manometer etwas auf, so dass Blasen kommen... gib dem ganzen etwas Zeit... der Langzeittest soll grün werden, du drehst also so lange auf, bis der Test grün wird...
  8. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hallo Stefan, Hallo Roger und Hallo alle anderen... Danke... aber vorerst habe ich genug vom Basteln! :bier: Jetzt wird den Pflanzen beim wachsen zugeschaut... Hoffe die Einfahrphase geht gut über die Bühne! :-/ @Roger, hier deine prächtigen Blyxas!:) Eine gute Gesamtansicht kommt morgen...
  9. Matthias`

    Diffusor pfeift, Fische deswegen krank?

    Hallo Arafat, Ich denke nicht dass die ein Problem sein kann... viel eher würde ich mal den CO2 Gehalt messen! Vielleicht ist dieser nun zu hoch, wenn ja, oder falls du den nicht messen kannst, würde ich das CO2 sofort abstellen und den Filterauslauf etwas höher stellen. So dass das Wasser gut...
  10. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hallo Roger, Ja, sehr sogar!:) Hat mich auch gefreut, ist immer toll wenn man sich mit jemanden über dieses tolle Hobby unterhalten kann... wenn ich den Leuten im Geschäft erzähle wie toll doch Aquaristik sei, dann haben die vermutlich das Gefühl ich hätte ein Rad ab! :sceptic: Danke...
  11. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hallo Roger, Einfach TOP deine Blyxas, wunderschöne knackige Pflanzen!!! :grow: So, nun ist alles organisiert, nächste Woche gehts los mit dem einpflanzen, solange habe ich noch Zeit um das Hardscape zu richten! Danke dir!!! und Gruss MAtthias
  12. Matthias`

    [160l] Neuaufbau: Wäldchen

    Hallo Aram, Sehr cooles Layout! :thumbs: Nützt diese Sprudelteil hinten rechts was? Gruss Matthias
  13. Matthias`

    Rote LEDs einplanen?

    Hallo Daniel, Ist ein D-Sub mit gefühlt, relativ grossem Querschnitt, muss ich dir raus suchen... Gruss Matthias
  14. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hallo Roger, Danke! :smile: Ich bin auch wirklich super zufrieden mit dem ganzen Ergebnis, jetzt muss es nur noch mit den Pflanzen klappen! Ja, ich versuche mich zuerst an selbstgemachter PMMA-ware!;) Falls das nichts wird (habs schon mit kleineren Rohren gemacht, das sah nicht schlecht...
  15. Matthias`

    Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau

    Hi Roger, Danke für deinen Tipp mit der Brevipes, die ist super schön... muss mir nun das ganze noch etwas durch den Kopf gehen lassen, bestellen wede ich dann nächste Woche... Hier noch ein Foto von der Lampe (das gleiche habe ich noch in einem anderen Thema), es gab nun doch keine im ADA...
Oben