Aktueller Inhalt von Markus2000

  1. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Franz Das ging mir vor zwei Monaten auch nicht viel anders. Ich persönlich als Pflanzenanfänger finde Düngerpläne besser als lange Texte. Ich bin so vorgegangen: Wie oft im Forum bereits erwähnt, setzt man mit einem oder auch zweimaligem 50% Wasswechsel im Abstand von drei Tagen den...
  2. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo zusammen Bei mir im Aquarium gab es ja Faden-, Pinsel-, grüne Punkt- und Fusselalgen, zwar nicht übermäßig viel, aber doch sehr störend. Am meisten vorhanden waren die beiden ersteren Arten. Die hatten sich trotz der Düngung mit Easy Carbo (EC) nicht verzogen, sicherlich wäre ohne eine EC...
  3. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Frank Mist, ich habe mich vertan, genau so wollte ich es schreiben, dass das Kalium auch keine Auswirkung auf die Grünalgen (Fadenalgen und Punktalgen) hat, wie auch nicht auf Rotalgen (Pinselalgen + Bartalgen), wenn das nicht gerade super viel vorkommt, > 50 mg/l oder so. Ja auch habe ich...
  4. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Torsten, Nee, ich meinte die schwarzen Pinselalgen, die an den Rändern meiner Anubien sitzen (Geheimnisse der Anubien - eben erschienen) . Da hast du Recht, man sollte es nicht verallgemeinern, kein Aquarium gleicht dem anderen. Ich wollte es nur überspitzt ausdrücken. Ja genau, Kalium...
  5. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo zusammen, Nach erneutem WW beträgt der Kaliumgehalt in meinem Aquarium ca. 25-30 mg/l, also ungefähr in der Mitte zwischen der 15 mg Markierung und dem Boden des Gefäßes. Das macht aber gar nichts. Denn ich denke, dass ich die "DNA" der Fadenalgen und Bart-/Pinselalgen entschlüsselt habe...
  6. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Axel Ja da hast du bei bestimmten Pflanzen schon Recht. Ich denke auch, dass anspruchslose Pflanzen sich nur mit Nitrat und Phosphat begnügen würden. Aber wenn man unbedingt verschiedene schwierigere Arten haben möchte, dann würde es schon eng werden, wenn nicht genug Kalium im...
  7. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Torsten, Ja genau, JBL kann Kaliumwerte bis zu einem Minimum von 2 mg/l messen. Ich habe es nach dem Video von Tobi/AquaOwner durchgeführt. Also ich habe von dem trüben Mix ins kleine Messröhrchen gekippt, bis die Flüssigkeit die unterste 15 mg/l Skalenmarke erreicht hat. Danach habe ich...
  8. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Torsten Super, alles klar verstanden, werde ich machen. LG
  9. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Torsten, Danke für die Hinweise. Die werde ich im Detail ausprobieren, wenn die gerade laufenden Umsetzungen nicht wirken sollten. Die Ursachen zu den Algen aus meinen Notizen habe noch nicht alle im Detail getestet. Die wurden aus ca. 5-6 großen Beiträgen übernommen, wo die Verfasser...
  10. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Torsten, Ich habe einen JBL Kalium Test. Dass der umschlägt bei einem Wert, steht nicht in der Anleitung drin, nur dass der trüb wird:) Ich mache einfach kurzfristige WWs, bis es irgendwann bei 10 mg "einsteigt". Schau mal, ich habe mir Notizen zu den Algen gemacht. Da ist, wie du erwähnt...
  11. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo zusammen, Der Kalium Tester ist angekommen. 2x habe ich WW und das Testwasser hat immer noch weit über 10 mg/l Kalium. Vermutlich ist der Kaliumgehalt irgendwo bei 30-40 mg/l. Das erklärt, warum der Pflanzenwuchs so heftig stark ist. Andererseits aber auch, dass trotz Easy Carbo immer...
  12. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Frank Dann bin ich schon mal beruhigt. LG
  13. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Erwin Vielleicht lässt sich vorerst eine Feinwaage bei meinen Nachbarn finden... mal schauen. LG
  14. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Frank Wenn es am Ende der Woche nicht die 25 mg/l Marke erreicht, wäre ich beruhigt (ich setzte für mich mal die Grenze bei 25 mg/l). Wie Erwin schon angemerkt hat, könnte ich die Futtermenge herabsetzen. Oder ich setze vor WW einen Fastentag ein. Wichtig ist, dass ich eine Regelmäßigkeit...
  15. M

    Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis

    Hallo Erwin Ich weiß leider nicht, wie viel 10ml sind, aber wenn die Fische das gesamte Flockenfutter zwischen 2-3 Minuten (in der Regel 2 Minuten) verputzen, kann es trotzdem dennoch 2 g erreichen? Der Nitratzuwachs wäre gestern nach dem WW und anschließender Nitrifikation 10 mg/l gewesen...
Oben