Aktueller Inhalt von MarcoO

  1. M

    "dry start method" Emerser Start eines neuen Aquariums

    Hallo:) Sebastian? Ich wollte mal nachfragen, ob es von deinem Aquarium schon etwas neues zu berichten gibt ?:)
  2. M

    marsilea spp etc.

    Hallo alle zusammen und einen schönen Mittwoch Vormittag wünsche ich euch :) Heute ist es so weit. Wir richten unsere Nano Pfütze ein :gdance: Alles geplant und wird bald eingekauft nur bei den Pflanzen schwanke ich noch. Wir wollen das Aquarium emers starten, doch bei vielen Pflanzen wie z.B...
  3. M

    Wer bin ich?!

    :nosmile: ?
  4. M

    Wer bin ich?!

    Dann noch einmal Danke für eure freundlichen Tipps und Ratschläge:) Habe mich jetzt noch einmal erkundigt und die Pflanzen im Kühlschrank sind alles : in vitro gezogene Pflanzen. Habe ich mit solchen Pflanzen denn mit einem schwierigeren Start zu rechnen? Umstellung: in vitro: perfektes Milieu...
  5. M

    das für mich schwierigste Thema-Bodengrund!

    :gdance: hab gerade nach dem 9 Liter Soil geschaut und das ist ja gar nicht soo teuer wie ich dachte. Habe halt nur die 3 Liter Packung gesehen und dachte mir: 3 liter um die 20 Euro, dann wird der 9 Liter Sack bestimmt auf 60 Euro kommen, aber den bekommt man ja schon für 30! :) Jetzt steht...
  6. M

    Wer bin ich?!

    zeltinger70: wenn ich die Pflanzen dort kaufe, dann frage ich auf alle fälle nach :) danke flashmaster:dankeschön :) genau wie die Zwergnadelsimse sah sie aus und die beschreibung:" blätter nach außen gebogen" passt auch wunderbar! Bildet die denn auch nah und nach einen dichten Teppich ( wie...
  7. M

    das für mich schwierigste Thema-Bodengrund!

    ahh... da die suche nichts gebracht hat : kann/soll ich wenn ich das Soil mit Sand untefüttere bzw auch in das Soil Dünger wie z.B : Initial sticks von Tetra untermengen ?
  8. M

    Wer bin ich?!

    ja mache ich :) danke für deine Hilfe :) glaubt ihr es schadet den Pflanzen wenn sie im Kühlschrank waren ? möchte keine 8 Euro pro Becher zählen und daheim sind sie dann schon kaputt :/
  9. M

    Wer bin ich?!

    sorry :/
  10. M

    das für mich schwierigste Thema-Bodengrund!

    danke für die Information Dann lasse ich die Finger davon :thumbs: Dann nehme ich Soil und benutze, falls der 3 Liter Sack nicht reicht einfach quarzsand als untergrund. Müsste ja dann auch klappen :)
  11. M

    Wer bin ich?!

    Hallo:) Ich würde gerne mein nano Aquarium mit diesen Pflanzen einrichten, aber ich finde diese Arten in der Datenbank nicht :( könnt ihr mir sagen wie sie heißen?? schauen wie man sie pflegt bzw. was für Ansprüche sie haben, kann ich dann ja selbst :smile: Das grasähnliche wird ja kaum eine...
  12. M

    das für mich schwierigste Thema-Bodengrund!

    dankeschön:) ich habe mich jetzt für 3 Liter ADA Soil entschieden. Ohne den power sand. Der Bodengrund von Oliver Knott ist ja noch teurer als der ADA Grund, was mich schon bisschen verwundert hat, da ich dachte ADA Produkte sind die teuersten auf dem Markt ^^ Ist der Manado Grund von JBL auch...
  13. M

    Frage zu Dry Start und Bakterienbildung

    Darf ich den thread mal hoch schupsen ?:) die Sache mit den Bakterien interessiert mich auch.
  14. M

    das für mich schwierigste Thema-Bodengrund!

    vielen Dank schonmal :) Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo online Soil etwas günstiger als im Zoofachgeschäft vor Ort finde. Wenn jemand einen Tipp hat, würde es mich sehr freuen:) Und Soil muss man ja im Vergleich zu Akadama nicht vordüngen, wenn ich es richtig gelesen habe? Hätte...
  15. M

    das für mich schwierigste Thema-Bodengrund!

    Hallo alle Zusammen. Ich lese jetzt hier schon seit Tagen in der Rubrik Bodengrund und für mich ist es die schwierigste Entscheidung hinsichtlich Aquarien, den passenden Bodengrund zu finden. Hatte bis jetzt nur ein Tanganjika Aquarium und bis auf Sand zum wühlen für die multis, war nicht...
Oben