Aktueller Inhalt von Manu1985

  1. M

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Hallo, ich habe mal mein Leitungswasser und das Wasser im Becken mit semtlichen Tests die mir in die Hände gefallen sind getestet. Für KH, Fe, NO3, PO4 hatte ich ein Tröpfchentest von FilterKing.com, ich weiß aber nicht wie genau die sind. Für mich kamen diese Tröpfchentests nun nich so...
  2. M

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Hallo Leute, danke für die erfolgten Ratschläge und der Beteiligung an meinem Problem. Auch wenn es grade den Anschein hat, dass aus meinem Problem eine Grundsatzdiskussion über CO2 <-> PH <-> KH entsteht. :down: :wink: @-serok-: Danke für die Links, ich habe mich druchaus auf diesen Seiten...
  3. M

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Hi, ich hab den JBL SilikatEx im Aquarium. Hab schon viel gelesen, das es ein Irrglaube ist, dass Silikat Algenwachstum fördert und daher solche Absorber nichts bringen. Bei mir hat es aber geholfen... Nein die Grünalgen kamen vor der Inbetriebnahme der Bio-CO2 Anlage. Hatte überall gesagt...
  4. M

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Hallo Leute, ich habe auf den Ratschlag von disco-d (von disco-d » 26 Sep 2013 10:05 ) in diesem Beitrag: http://www.flowgrow.de/algen/was-sind-das-fur-algen-t30179.html Einen weiteren Beitrag im "Erste Hilfe Thread" eröffnet, da er der Meinung war das mir hier schneller und besser geholfen...
  5. M

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Danke für deine ausführlichen Worte. Hatte vorher Probleme mit Grünalgen / Fadenalgen. Seit dem ich aber ein Silikat-Absorber im Filter habe, habe ich damit so gut wie keine Probleme mehr. In unserem Wasser ist sehr viel Silikat enthalten (Der Silikat-Test war dunkelblau - schwarz) Druckgas...
  6. M

    Was sind das für Algen?

    Danke für die Ratschläge!! Da ich leider eine Bio-CO2 Anlage betreibe und die schon auf hochtouren blubbert, weiß ich leider nicht wie ich den CO2 Gehalt weiter steigern kann. Hier noch ein Bild der Gesamtansicht.
  7. M

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit ca. 2 - 3 Wochen setzen sich schwarze Pinselalgen hauptsächlich auf den Blatträndern einiger meiner Pflanzen (Javafarn, großes Speerblatt...
  8. M

    Was sind das für Algen?

    Es sind definitiv Pinselalgen in meinem Becken. Jetzt habe ich natürlich ein großes Fragezeichen auf der Stirn. habe gestern und heute so ziemlich jede Seite durchforstet, die mir google unter dem Begriff Pinselalgen aufgelistet hat. Auf der einen Seite beruhigt es mich, dass Pinselalgen kein...
  9. M

    Javafarn und Anubias "welken"!

    Hier noch 2 Fotos. Habe leider keine Möglichkeit gefunden meinen vorhergegangenen Beitrag zu editieren.
  10. M

    Javafarn und Anubias "welken"!

    Hallo zusammen, habe zur Zeit ein kleines Problem mit einigen Pflanzen in meinem Aquarium. Die Blätter meines Javafarns werden braun und sehen richtig welk aus. Blätter von meiner Anubias (große und kleine) werden auch anfangs braun und lösen sich dann aber auf, so dass nur noch das...
  11. M

    Was sind das für Algen?

    Hallo Forengemeinde, ich habe seit ca. 8 Monaten ein Juwel Rio 120 und durchlebe damit regelmäßig eher Tiefen als Höhen. Als erstes ist mir meine Cabomba ohne erkenntlichen Grund eingegangen. Dann kamen Grünalgen. Daraufhin sind mir mein Fettblatt und Ludwigie repens rubin eingegangen. Auch neu...
  12. M

    Fadenalgen & Rotalgen! Anfänger bittet um Hilfe

    Hallo zusammen, ich werde es mir mal überlegen mit der UMO und evtl. einer richtigen CO2-Anlage. Wie gesagt wollte ich zu beginn eigentlich nicht die großen Geschütze auffahren. Habe noch eine Frage. Mein Ammonium lag ja bei 0,6 mg/l. Kann das daher kommen, dass 2 Büschel meiner Cabomba von...
  13. M

    Fadenalgen & Rotalgen! Anfänger bittet um Hilfe

    Nochmal ich, hab grade gesehen, dass ich mein Hilferuf eigentlich im falschen Thema abgegeben habe. Soll ich einen Hilfe-Fragebogen ausfüllen oder läuft das hier so weiter? Gruß Manu
  14. M

    Fadenalgen & Rotalgen! Anfänger bittet um Hilfe

    Laut den den Daten von meinem Wasseranbieter hol ich mir ja ca. 13,5 mg/l Nitrat bei jedem Wasserwechsel ins Becken. Trotzdem sind nur max. 0,5 mg/l Nitrat nachweisbar. Heißt das, dass auch dieser Wert von meinem W-Anbieter nicht so ganz stimmt oder zeigt das eben den hohen Verbrauch? Was für...
  15. M

    Fadenalgen & Rotalgen! Anfänger bittet um Hilfe

    Danke derluebarser und ezfox für eure Antworten @derluebarser: Das der PH-Wert nicht optimal ist für meinen Besatz ist mir bekannt. Allerdings höre und lese ich immer, dass die Fische größtenteils eh Nachzuchten sind und diese Wasserbedingungen gewohnt sind bzw. gar nicht anderster kennen. Ich...
Oben