Aktueller Inhalt von malafob

  1. M

    Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

    Hallo zusammen, ich wollte noch einmal ein paar Eindrücke vom Becken hochladen. Das sind wohl einige der schönsten Fotos vom Becken in einer sehr guten Zeit. Mittlerweile habe ich ein wenig umgestaltet und muss mich mit den Layoutanpassungen noch etwas zurechtfinden. Ich berichte zu...
  2. M

    Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

    Hallo zusammen, ich wollte einmal ein kurzes Update hochladen. Mittlerweile läuft das Becken wirklich ganz gut. Leider machen sich ein paar Pinselalgen breit. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich auch diese bekämpfen werde. Auch habe ich die Leuchte gegen eine Twinstar 900es getaucht. Die...
  3. M

    Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

    Hi Simon, ich danke dir sehr für dein Feedback. Ich erfreue mich auch sehr an dem Becken und bin froh, nicht aufgegeben zu haben. Das bestärkt mich darin, weiter zu machen :) Meinst du, ich sollte ruhig die 8000k Lampe zusätzlich noch auf das Becken wieder draufhängen? Die Algen hatten ihre...
  4. M

    Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

    Kurzes Update mit Handy... Das ist ein Bild eine Woche nach der Dunkelkur und mehrfachen sehr großen WW. Ab heute dünge ich wieder... Liebe Grüße Fabian
  5. M

    Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

    Hey, nach langer Zeit mal wieder ein kleines wenn auch trauriges Update... Das Becken hat sich eine Zeit lang sehr gut entwickelt. Bis dann erst ein massiver Grünalgen/Fadenalgen Befall das Becken heimgesucht hat und im Anschluss vor meinem Sommerurlaub die Blaualgen das Becken übernommen...
  6. M

    Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

    Hallo zusammen, ich wollte einmal ein kleines Update geben. Mein Becken ist zwischenzeitlich eingetroffen. Leider irgendwie doch alles etwas anders als erhofft... relativ dicke schwarze Silikonfugen und leider auch eine kleine Beschädigung und nicht perfekt verarbeitet... Belassen wir es...
  7. M

    Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

    Hey, danke erst einmal für den Tipp mit dem Becken. Ich hatte aber schon bestellt bei meinem Aquarienhändler. Es ging wohl leider auch etwas schief... nun habe ich ein 12mm Floatglasbecken. Vermutlich gab es ein Kommunikationsproblem... alles nicht so schlimm, wir haben uns sehr gut einigen...
  8. M

    Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

    Update... nach langem hin und her und hier und da möchte ich gerne noch einmal den aktuellen Planungsstand posten. Unterschrank Unterschrank im ADA-Stil in 90x45 und 80cm, wird jetzt ein Unterschrank von der Firma Emmel in Gun Silver Metallic. Ich lasse mir noch zwei Schlösser an die Türen...
  9. M

    Bodengrund für Langzeiteinsatz

    Hallo und ein schönes Wochenende :) ich danke euch erstmal sehr für die guten Hinweise und Erfahrungsberichte. Insgesamt nehme ich als Ergebnis für mich mit, dass ich das Becken ohne Soil betreiben werde. Der Seachem Bodengrund sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Das Material ist...
  10. M

    Leddy Slim LED für 90cm Becken

    Auch von mir noch einmal vielen Dank für die ausführlichen Darstellungen. Das Thema ist einfach komplexer als ich dachte... Ich bin gespannt, wie alles läuft :smile: Beste Grüße Fabian
  11. M

    Bodengrund für Langzeiteinsatz

    Hallo zusammen, ich habe zwar schon diverse Beiträge hier im Forum studiert und mich über Herrn Google über Bodensubstrate schlau gemacht. Ich möchte trotzdem noch einmal ganz sicher gehen und euch als Experten dazu befragen. Ich wollte mich zunächst einmal daran versuchen ein Scape...
  12. M

    Leddy Slim LED für 90cm Becken

    Hey, danke für die rege Diskussion :-) Ich habe die Lampen jetzt einfach mal bestellt. Es gab die Sunny gerade für unter 60€ bei Amazon. Da kann man aus meiner Sicht wenig falsch machen. Die Plant war etwas teurer, aber auch noch alles im Rahmen. Wenn es dann doch einfach nicht funktionieren...
  13. M

    Leddy Slim LED für 90cm Becken

    Hallo Oliver, ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort und deinen Link. Leider bin ich gerade unterwegs und kann nur vom Handy Posten, daher schreibe ich nur kurz. Ich denke, deine Mitteilung hat mich schon so weit bekräftigt, dass ich mir die genannte Lampe kaufen werde. Insbesondere...
  14. M

    Leddy Slim LED für 90cm Becken

    Guten Morgen, bald kommt nun endlich mein 90cm Becken. Ich bin mir mit der Beleuchtung noch etwas im Unklaren. Mein Händler hat mir als preiswerte Alternative zu einer Twinstar und Co jetzt eine Leddy Slim Kombi mit Sunny und Plant in 32 Watt empfohlen. Ich habe bereits die Forensuche bequemt...
  15. M

    Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

    Hallo, ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian und ich habe in der Vergangenheit mehrere Aquarien betrieben. Das "größte" war ein 75l Komplettset. Nach einer langen Pause mit Familienplanung und Co bin ich jetzt wieder infiziert und habe zunächst einen alten 30l Cube von...
Oben