Aktueller Inhalt von Madze

  1. M

    Betta splendens Home office

    Hallo Thomas, Großes Lob! Gefällt mir sehr gut, was du da für ein Becken hast! Mich würde Interessieren mit welchen Medien du deinen Filter betreibst - ich informiere mich hier gerade etwas Quer durchs Forum über verschiedene Techniken zur Filterung und dachte, ich frag hier mal...
  2. M

    Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini

    Hallo Florian! Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort! Da waren ein paar sehr hilfreiche Gedankengänge dabei, welche mir geholfen haben die verschiedenen "Baustellen" nochmal anders zu betrachten. Besonders das Thema mit dem doch noch etwas frühen Stadium des Beckens gepaart mit der...
  3. M

    Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini

    Danke Alicia und Simon für eure Antworten! Also ich gebe auf 10 Liter Osmosewasser ca. 2-2,5g vom SaltyShrimp GH/KH+ hinzu, damit der Leitwert ungefähr 150-200us ergibt. Laut Nährstoffrechner gibt das dem Wasser nachfolgendes hinzu. Sind das aktzeptable Ca/Mg Werte? Ca 34,73?mg/l Mg 13,48?mg/l...
  4. M

    Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini

    Guten Morgen Zusammen :) Also die Alternanthera verschlechtert sich im Zustand... Phosphat habe ich mal etwas aufgedüngt, mal sehen ob das einen Erfolg bringt, fühl mich jedoch etwas Ratlos. Hatte von Euch noch niemand ähnliche Erscheiungen und weiß Rat? Wäre sehr dankbar über jede Idee! Hier...
  5. M

    Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini

    Ich habe noch einen Nachtrag zum Thema Phosphat - bisher konnte ich im Becken nie einen messbaren Wert für das Phosphat feststellen; egal ob vor, direkt im Anschluss oder 24h nach einer Düngung. Als ich das Wasser auf 0,8-1mg/l aufgedüngt hatte, konnte ich mit zwei verschiedenen Tröpfchentests...
  6. M

    Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Hallo liebes Forum, Bevor es zu spät ist, wollte ich frühzeitig auf eventuelle Mangelerscheinungen reagieren - so richtig identifizieren kann ich...
  7. M

    Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F

    Hallo liebe Flowgrow-Community! Nach einer langen Pause von der Aquaristik habe ich in den vergangen Wochen einen Neustart gewagt und melde mich hiermit zurück und möchte Euch an meinem neuen Becken teilhaben! Das Becken läuft nun seit 2,5 Wochen und bisher gibt es keine Probleme. Inpiriert...
  8. M

    Aqua Zoo

    Den Aquazoo in Düsseldorf kann ich sehr empfehlen! War dort vor einigen Jahren mit meinem Vater - wir waren extra aus Ulm mit dem Zug hingefahren und das war es Wert! :thumbs: Ansonsten kenne ich mich in NRW leider absolut nicht aus :-/
  9. M

    Haaralgen?

    Hi Michael, Aiaiai sieht ja böse aus. Ich habe derzeit auch ein paar Problemchen mit Fadenalgen. Kann dein leiden also nachvollziehen. Was die Düngung angeht kennst du ja sicher das übliche pi pa po mit der Aufdüngung nach EI oder PPS... Mir ist auf deinen Bildern aufgefallen, dass dein...
  10. M

    So it Begins: 60Liter Cube als Iwagumi geplant

    Sehr regloses Interesse an Kommentaren zum Becken. Dann nehm ich das mal so hin :D
  11. M

    So it Begins: 60Liter Cube als Iwagumi geplant

    So hier mal ein kleines Update: Woche 3: Soweit läuft das Becken spitze. Gestern sind die ersten Amanogarnelen und Ohrgitterharnischwelse eingezogen. Einen leichten Ansatz von Algen konnte ich mit einem 50% Wasserwechsel wieder loswerden und ich denke die Düngung von 3ml NPK und 1,5ml...
  12. M

    So it Begins: 60Liter Cube als Iwagumi geplant

    So hier mal ein Update :) Das Becken läuft seit heute morgen nachdem die Pflanzen gekommen sind ( Ein Dankeschön an Tobi für die Top-Qualität und schnelle Lieferung! :thumbs: ) Entschuldigt nochmals die schlechten Bilder..
  13. M

    So it Begins: 60Liter Cube als Iwagumi geplant

    Ich habe an dem Konzept ohne den zweiten großen Stein festgehalten. Dabei werfe ich zwar bisschen das Konzept der 3-Zinnen aus dem Becken aber ich denke das werde ich mal bei einem anderen Becken umsetzen. Hier nun mal ein Layout mit dem ich mich seit einem Tag angefreundet habe :smile...
  14. M

    So it Begins: 60Liter Cube als Iwagumi geplant

    So hier mal weitere Layouts... Einmal ohne den zweiten großen Stein: Und das aktuell bestehende Layout: Ist zwar sehr symmetrisch angeordnet, was ich allerdings trotzdem recht ansprechend finde. Ich habe das Gefühl je länger ich rumprobier desto mehr verlier ich den Faden :D
  15. M

    So it Begins: 60Liter Cube als Iwagumi geplant

    In das Gesamtbild passen die zwei großen Steine tatsächlich nicht. Zumindest nicht wenn ich versuche ein harmonisches Iwagumibecken zu gestalten. Ich habe heute Abend mal Zeit noch mehr am Layout herumzubastlen und werde euch nachher mal ein paar Bilder zeigen. Mal schauen ob ich langsam auf...
Oben