Aktueller Inhalt von lukasg

  1. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo Torsten, hab heute ca. 50% Wasser gewechselt. Nicht nur Regenwasser, auch Leitungswasser verwendet. Wasserwerte nach ca. 1.5 Std.: Dann aufgedüngt nach dieser Berechnung. AR Mikro Spezial Fe dünge ich morgen mal. Mal gucken was passiert. Viele Grüße, Lukas
  2. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo Zusammen, Dünger sind angekommen. Hab sie allerdings noch nicht verwendet. Heute oder morgen werde ich erstmal ein wenig Mulm absaugen. Viele Grüße, Lukas
  3. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo Torsten, Da ich in Zukunft Eisen nur bei Mangel düngen und dafür keinen Volldünger verwenden möchte, hab ich zusätzlich zum Makro Basic Phosphat noch Mikro Spezial Eisen bestellt. Viele Grüße Lukas
  4. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo zusammen, Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier. Ich bin verwirrt :) Erstmal zum Thema "Abwarten": Zwischen den Wasserwechseln hab ich am Aquarium nichts gemacht. Das Wechselwasser hab ich seit Anfang Januar mit Kaliumsulfat, Bittersalz und GH Boost N aufgedüngt. Dazu noch Bacter AE...
  5. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo Torsten, Da ich nur mit Regenwasser meine TWW mache, führe ich kein Phosphat hinzu , das ist richtig. Deshalb hatte ich oben auch schon geschrieben, dass ich AR Phosphat besorge. Generell: AR Eisen nutze ich nur um das Wechselwasser mit Eisen etwas aufzudüngen. Die Pflanzen zeigen...
  6. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Vergleichst du mich hier gerade mit einem Affen der vor einem Aquarium sitzt?
  7. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Da ich bisher nur Regenwaasser aus der Zisterne nutze und kein Phosphat extra dünge, hab ich auch keines drin :) Also besorge ich mal Aspirin oder Weidenrinde und zusätzlich AR Makro Basic Phosphat. Das werde ich versuchen zu erreichen. Das werde ich auch versuchen. Danke. Ich hoffe, es...
  8. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo Torsten, Das Gefühl habe ich auch. Und den Schubser suche ich gerade - bzw. ich suche die richtige Richtung für den Schubser. Weidenrinde besorgen und über ein Tee-Ei zuführen oder einfach verrotten lassen, wäre beides für mich ok. Ich frag mich auch, was die einfachere Variante ist: eine...
  9. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo Torsten, Ich dünge nur das Wechselwasser aus der Zisterne auf mit AR Mikro Basic Eisen, Bittersalz, GH Boost N und Kaliumsulfat.Urea und Ammonium dünge ich aktuell nicht. In der Tabelle war die Einheit falsch - muss aber schon von Anfang an falsch drin sein, ist nur bisher keinem...
  10. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo Zusammen, Cyanos bin ich los, davon ist nichts mehr zusehen. Aber ich hab ein kleines Problem mit Algen: Meine Wasserwerte, nach einem TWW von ca. 85L und Aufdüngen: Ich denke, GH, KH, Eisen, Kalium ist ok. Mit der Farbunterscheidung beim JBL Nitrat-Test komme ich nicht ganz klar...
  11. L

    Besatz 350 l

    Guten Tag zusammen, es wird langsam Ernst. In den nächsten wenigen Wochen möchte ich mit dem Besatz anfangen. Mein Wunschbesatz: 3 Leeris 15 Keilfleckbarben und xx Welse (weiß noch immer nicht welche) Aber nochmal zurück zur Strömung. Ich hab heute ein Video gemacht - hoffentlich kann man die...
  12. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo Frank, Danke. Das Becken gefällt mir bisher auch ;) Wenn ich davon ausgehe, dass 3 mg/L Nitrat im Becken ist und ich 10ml GH Boost N hinzufüge, dann komme ich auf einen Wert von 5,49mg/L. Werde ich gleich tun... NPK Dünger nutze ich nicht - nur GH Boost N, Micro Basic Eisen, Kaliumsulfat...
  13. L

    Rio 350 - von Anfang an :)

    Hallo Zusammen, ein kleines Update zu meinem 350er. Es entwickelt sich in die richtige Richtung, was mich wirklich freut. Cyanos scheinen bis auf weiteres besiegt zu sein – zumindest sehe ich kein Nest mehr. Pflanzenwuchs ist ok. Heteranthera zosterifolia hat sogar geblüht. Aber es gibt...
  14. L

    Besatz 350 l

    Guten Abend, Keilfleckbarben hatte ich auch mal in meinem 160er Becken - gefallen mir sehr. Die waren auch sehr ruhige Zeitgenossen. Ist ebenfalls eine Option; auch bezogen auf die von dir erwähnte Frontscheibengröße. In den nächsten Tagen werde ich mal beim Fisch-Dealer vorbeischauen und mir...
  15. L

    Besatz 350 l

    Guten Abend, @Nick und Kurt: Vielen Dank für eure Berichte. Ich glaube ein Teil des Besatzes steht. Hoffentlich ändert sich meine Meinung nicht mehr so schnell :D 2 oder 5 ? Mosaikfadenfische 15x Bitterlingsbarben Beim Boden-Besatz bin ich mir noch nicht sicher. Hat jemand Erfahrungen mit...
Oben