Aktueller Inhalt von lucabrasi

  1. L

    AquaGrow Solid LB und LB +

    Hi Bruno, ich habe 2x Solid LB 6500 K 2x Solid LB RGBW So habe ich die Verkabelung gelöst: Die jeweils 2 Adern die zusammen gehören habe ich mit Aderendhülsen vereinigt. Viele Grüße, Sebastian
  2. L

    60x45x45 mit Aphyosemion striatum

    Servus zusammen, ich wollte euch gerne mein Becken vorstellen. Eingerichtet wurde vor knapp 6 Wochen. Die Eckdaten: - 60x45x45 Weißglas - deLux Abdeckung in titangrau - Beleuchtung: 2x SolidLB 6500 K (je 1410 lm) + 2x SolidLB RGBW (je 585 lm). Macht gesamt ca. 4000 lm. Steuerung über TC421...
  3. L

    TC420/421 Stecker und Kabel

    Hallo Uwe, Danke, ich habe was dazugelernt :thumbs: Ok, verstanden. Das 60 W Netzteil sagt, es liefert bis zu 2,5 Ampere, das kommt dann ja hin mit diesem Stecker. Ich habe gerade den Test gemacht und ein Netzteil über V+/V- angehängt. Deine Hypothese war korrekt, das hat gar nichts...
  4. L

    TC420/421 Stecker und Kabel

    Hallo, vorweg: Das ist das erste Mal, dass ich an LED Leuchten etc. rumbastele, also wäre ich auch für "grundlegendere" Erklärungen sehr dankbar! Ich habe einen TC421 neu gekauft und kann auch ein Programm über das USB-Kabel auf den TC421 übertragen und es auch auf meinen RGBW LEDs laufen...
  5. L

    Technikecke Eigenbau

    Hi Georg, klasse Sachen die du da machst :-)! Ich verfolge den Thread mit viel Interesse und Spaß und freue mich auf das Heimchenfanggerät. Viele Grüße, Sebastian
  6. L

    Ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Hi Frank, ich habe mich an den Rat gehalten, ich fand das ein"leuchtend". Und es hat zumindest in diesem Fall funktioniert, gleich voll zu beleuchten (nicht nur volle Wattzahl sondern auch von Anfang an 8,5 h). Grüße, Sebastian
  7. L

    Ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Hallo zusammen, ich wollte mal ein Update liefern. So wie es jetzt aussieht, habe ich geschafft, das Becken ohne Neueinrichtung auf einen guten Kurs zu bringen. Was letztlich glaube ich den Ausschlag gegeben hat war, vom Osmosewasser auf Leitungswasser umzustellen. Das hat mir viele und große...
  8. L

    Mangelerscheinungen - aber welche?

    Hi Markus, in dem Becken, auf das ich mich bei dieser Angabe zur Mikrodüngung bezogen habe, habe ich Ferrdrakon und Fetrilon zusammen verwendet. Das hat so einwandfrei funktioniert. Beste Grüße, Sebastian
  9. L

    Mangelerscheinungen - aber welche?

    Hi, ich bin gut damit gefahren, durch tägliche Zugabe PO4 bei ca. 0,5 mg/l zu halten. Um Eisenausfällung zu verhindern, habe ich PO4 auf der anderen Seite des Aquariums zugegeben als den Mikrodünger. Ich habe beide Dünger aber direkt nacheinander zugegeben und damit gabs keine Probleme. Ich...
  10. L

    Mangelerscheinungen - aber welche?

    Hi Konstantin, kann es sein, dass der PO4 Gehalt sehr schnell nach der Stoßdüngung auf 0 ist? Meine Becken kommen nie mit der einen Dosis über eine ganze Woche hin. Die Algen auf der Anubias sehen mir nach Punktalgen aus, was auf starken PO4 Mangel hindeuten würde. Bei PO4 Mangel werden Blätter...
  11. L

    Ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Hi Markus, dann werde ich das jetzt mal so machen. Klar kann man nicht garantieren, dass es mit dem Aushungern klappt, aber deine Aussage zu den Standardwerten (dass sie in vielen Becken nicht funktionieren) hat mich neugierig gemacht. Würdest du die Beleuchtung noch bei 50 % lassen oder wieder...
  12. L

    Ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Hallo Leute, die 2 Wochen Testphase sind vorbei und es ist Zeit für ein Update. Vor 2 Wochen habe ich 50 % Wasser gewechselt, auf die Standardwerte (K:10; PO4: 0,5; NO3: 15; Ca:Mg 3,5:1) aufgedüngt und die Beleuchtung auf 50 % reduziert. Gedüngt habe ich während dieser Zeith nur mit PO4 und...
  13. L

    Ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Hallo, ich habe gerade mal, wie von Roger vorgeschlagen, den Fe-Wert bestimmt (JBL Tropfentest). Das Ergebnis des Tests ist, dass Fe nicht nachweisbar ist. Ändert sich dadurch irgendwas bei eurer Analyse des Problems? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Frage bezüglich des Soils...
  14. L

    Mein erster Versuch mit Aquascaping

    Hi Wolfgang, KNO3 Lösung sollte sich eigentlich ewig halten wenn sie nicht gammelt. Und das tut 20 % KNO3 Lösung wie du sie z.B. bei Dillnuss kaufen kannst nicht. Bei geringer konzentrierten Lösungen (Gebrauchslösungen) kann das aber schon mal vorkommen. Beste Grüße, Sebastian
  15. L

    Ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich für ALLE Antworten bedanken, jede Meinung hilft mir weiter. Ich habe jetzt folgendes gemacht: Nach dem 50 % WW gestern Abend habe ich heute morgen die Werte gemessen und fast alle Werte (bis auf PO4) betrugen 50 % der Werte vor dem WW. Also gibt es...
Oben