Aktueller Inhalt von Lixxus

  1. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Hallo zusammen, vor ca. 14 Tagen sind nun auch Fische eingezogen. 36 Neonsalmler "düngen" nun mein Becken... Die Bartalgen an den Valisneria sind inzwischen weg! Diese wachsen auch endlich (nach anfänglichen Startproblemen). Ein paar Bartalgen habe ich jetzt aber auf dem Echinodorus Tenellus...
  2. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Schnell nochmal getestet: NO3 = 0 PO4 = 0 FE = 0,05
  3. L

    Bartalgen und Grünalgen

    N‘Abend! Habe heute morgen Easy Carbo mit normaler Dosierung angewendet... ...als ich nach Hause kam, war das Wasser trüb. Habe sofort 1/3 Wasser gewechselt. War ich damit etwas voreilig? Habe auch noch weitere Blätter von der Vallisneria mit Bartalgen angeschnitten. Jetzt frage ich mich...
  4. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Ok, super, vielen herzlichen Dank!! Fische kommen ja nun endlich hinein. Dann gibt es auch genug zu essen für die Blümchen... Viele Grüße Sven
  5. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Vielen herzlichen Dank! ...und gebe ich jetzt Easy Carbo in Normaldosis für 4 Wochen hinzu? oder Wie hier oft berichtet mit der 4 fachen "Überdosis" für ca. 4-5 Tage als sogenannte EC-KUR? Den Dünger von Aqua Rebell (GH Boost) habe ich mir heute bestellt. Mein NO3 Wert am Samstag war = 0...
  6. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort! Fische ziehen wohl Ende nächster Woche ein... NO3 Dünger kann ich besorgen ebenso NO4. Aber macht der noch Sinn, wenn Fische da sind? Easy Carbo habe ich gestern besorgt. Aber ich weiß nicht so recht wie ich es mit der Dosierung machen sollte. Man...
  7. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Kannst du einen empfehlen?
  8. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Guten Abend, ich habe die Düngerpackung vom Langzeitdünger halbiert. FE ist nämlich 0,2 gewesen. Da noch keine Fische drin sind, habe ich auch einen NO3 Wert von 0. Wasser wurde jetzt großz gewechselt! Habe eben noch ein Bund Wasserpest reingesetzt. Nicht hübsch aber es soll nur...
  9. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Hallo Bene, Easy Carbo habe ich leider nicht da. Werde ich mir aber mal beschaffen demnächst. CO2 werde ich heute Abend die Blasenzahl erhöhen! Der Filter sollte bei 2 Körben mit 3 Einlegemöglichkeiten dann wie folgt aussehen, richtig? Korb unten statt 2 x fein und 1 x Cirax = 3 x fein Korb...
  10. L

    Bartalgen und Grünalgen

    ...und H202 traue ich mich nicht wirklich. Das mit der Dosierung usw. ist mir nicht ganz geheuer. Außerdem sind die Bartalgen weiter oben und H202 wirkt wohl besser in unteren Regionen, oder?
  11. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Hallo Bene, vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Nitrax leuchtet mir ein. Den ersetze ich durch einen Schwamm (fein oder grob?). Aber warum soll das Keramikzeugs auch raus? Platz ist im Filter vorhanden. Die Besiedelung mit Bakterien ist doch nicht verkehrt, oder? Den Dünger...
  12. L

    Bartalgen und Grünalgen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Bartalgen an Vallisneria und Grünalgen (Fadenalgen und Fusselalgen) auf anderen Pflanzenblättern Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am...
Oben