Aktueller Inhalt von Lixa

  1. L

    Berechnung Wasserwerte / Wasseraufbereitung

    Hallo, Ich gebe das Dolomit ins Becken. Beim kleinen in einer der Kannen Wechselwasser... Beim großen direkt ins Becken wenn es wieder voll läuft. Das kleine ist maximal einen Tag trüb, das große mit CO2 Düngung nur wenige Stunden. Der 500 L Teich im Garten braucht auch länger. Bei so viel...
  2. L

    Zu wenig Licht -> Grünalgen ?!

    Hallo Daniel, Beim Frostfutter hilft es das zu spülen, falls du das nicht ohnehin schon machst. Wenn man täglich misst (wenn auch nur für eine Woche lang) und täglich bei Bedarf auf den Zielwert erhöht, werden große Unterschiede zwischen Starklicht-Becken und dunklen Becken, mit/ohne CO2...
  3. L

    ich glaube ich sollte aufgeben....

    Hallo Joerg, Eine Osmose-Anlage kann auch Haushaltsgeräte mit weichem Wasser versorgen (z.B. Waschmaschine). Ob sich das lohnt, hàng davon ab ob du diese anschließen könntest. Eine Alternative wäre Regenwasser, aber das lässt sich im Winter schlecht sammeln und meist nur aufwändig erwärmen...
  4. L

    Berechnung Wasserwerte / Wasseraufbereitung

    Hallo Thiemo, Ich verwende Dolomit. Schlechte Löslichkeit, extrem billig. 2:1 Ca:MgVerhältnis. Kein Kalium. Erhöht natürlich auch die KH, was ich aber auch brauche. Viele Grüße Alicia
  5. L

    Berechnung für die Dosierung von Bittersalz

    Hallo Christian, Wenn du das Salz direkt ins Becken gibst ( was bei 200 L machbar sein dürfte) kannst du besser den Dosierungsrechner nehmen. Fütter den mit deinen Werten, inklusive Leitungswasserasser und gib oben verschiedene Mengen Bittersalz hinzu, bis du deinem gewünschten Wert hast. Für...
  6. L

    60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz

    Hallo, Ein Hinweis auf die Herkunft des Holzes wäre fessen Härte. Wenn man es leicht mit einem Fingernagel eindrücken kann, ist es weich. Starke Verwitterung ist sehr gut, denn evtl. vorhandene Giftstoffe bauen sich ab. Sehr auffällig ist die deutliche Drehung im Holz. Meine spontanen Ideen...
  7. L

    Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan

    Hallo, Der Proscan kann im Winter nur schlecht funktionieren, denn die meisten versuchen es bei Kunstlicht. Ja, ich verwende auch Streifentests (für grobe Nitratmessung), aber lese die selber ab. Da merke ich immer deutlich wie die meiste künstliche Beleuchtung das Ablesen erschwert. Dass ein...
  8. L

    T5 vs. LED

    Hallo, Nicht-weiße LED, wie die oben genannte RGBW Leuchte, haben eine geringere Effizienz bei der Ausbeute an Lumen als rein-weiße Leuchten. Es ist eben Geschmacksache ob du RGBW brauchst oder weiß ausreicht. Viele Grüße Alicia
  9. L

    ich glaube ich sollte aufgeben....

    Hallo, Bartalgen fühlen sich oft schleimig an. Der leicht grau-weiße Schimmer in deren spitzen ist typisch. Ich kann sie sehr gut mit einer PO4 Überdosis (müsste aber schon über 3 mg/L sein) gleichzeitig reichlich NO3 und Fe vorhanden sind. Gegen deren Sporen hilft wahrscheinlich nichts, denn...
  10. L

    Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium

    Hallo Moritz, Der sieht wirklich gut aus. Die Türen sind super genau eingebaut. Mir persönlich gefällt es auch besser, wenn sie Deckplatte nicht übersteht. Mein gebrauchter Multiplex Schrank fürs 350 Liter ist vom Tischler und steht an den Seiten auch nicht über. Ich bin gespannt wie es mit...
  11. L

    Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

    Hallo, Wenn das braune Moos nicht zerfällt, dann kann es neu austreiben. Leider kann das 2 Monate dauern. Viele Grüße Alicia
  12. L

    Pflanze haben löcher

    Hallo Isabel, Das ist sogar noch besser. Dann findest du in der Nähe von Gewässern oder feuchten Ecken auch Weide und Erle. Birke geht auch, zerfällt aber schneller. Ahorn ist schwach giftig und eher ungeeignet. Das dürften jetzt alle häufigen heimischen Laubbäume gewesen sein. Falls du schöne...
  13. L

    Brauche Hilfe, Düngen aber wie?

    Hallo, Eisen ist ab 0,05 mg/l genug. Mit 0,1 mg/l bist du schon drüber. H. pinnatifida reagiert übrigens extrem empfindlich auf Kaliummangel. Am besten großer Wasserwechsel und dann Kalium rechnerisch auf Idealwert düngen. Alles andere kannst du ja messen. Ein Ca Mg Verhältnis von 6:1 ist für...
  14. L

    Black Friday Angebote

    Hallo, Bei solchen Läden kaufe ich nicht. Zum Teil stehen da Fittonia, Grünlilie und Ficus unter Wasser zwischen den Aquarienpflanzen. Viele Grüße Alicia
  15. L

    Wasser abpumpen mit externer Pumpe

    Hallo, Ich hab auch schon eine Gardena Gartenpumpe (3000L/h oder so) die für Gartenbewässerung ist, verwendet. Hauptproblem war, das ich einen Gartenschlauch an der Ansaugseite verwendete. Der ist.. zusammengefallen passt wohl am ehesten als Beschreibung. Mit einem Saugschlauch, bei dem auch...
Oben