Aktueller Inhalt von Legoman

  1. Legoman

    Etagenfarn wird schwarz

    Hiho :lol: Also nun lach ich echt, Legoman ist mein Spitzname, auch im Realen leben. Lego (Mindstrom) bauen ist mein zweites Hobby. Und wo ist der Unterschied von Spitzname zu Fakename ? Ich möchte gern die Etikette wahren und verabschiede mich ganz herzlich von diesem Forum.
  2. Legoman

    Etagenfarn wird schwarz

    Hi Kein Tip keine Idee ?
  3. Legoman

    Etagenfarn wird schwarz

    Hiho Warum LOL ? Meine genaueren Werte: Aquarien von 20, 60 und 112 Liter Wasser ist hart, wie fast überall im Raum München Landsberg. Besatz: alle Becken sind wenig bis sehr wenig mit Fischen besetzt. Das 20 nur Amanogarnelen Das 60 mit 6 Lebendgebärenden (Quergestreift aber genaue Art...
  4. Legoman

    Etagenfarn wird schwarz

    Hiho Woran kann es liegen das der Etagenfarn schwarze löchrige Blätter bekommt ? Eigentlich ist er ja "anspruchslos" und ich glaube auch nicht so lichthungrig. Oder habe ich da falsche Infos ?
  5. Legoman

    Algenproblem - Pinselalgen / Grünalgen

    Hiho Die Pnselalgenplage hat mich nun auch erwischt. Ein 54 AQ völlig überwuchert damit :( Werd mal einiges ausprobieren von dem was hier steht. Bye
  6. Legoman

    Welches Licht fürs Garnelenbecken

    Hi Danke, ihr habt mir sehr geholfen :)
  7. Legoman

    Welches Licht fürs Garnelenbecken

    Hi Ich habe seid 5 Jahren Garnelenbecken mit Anubia Nana und keinerlei Probleme. Ich kenne diese Diskussionen aber glaube nicht daran das diese Pflanze den Garnelen schadet. Woher weiss ich wieviel Kelvin eine Lampe hat ? Hab das noch nie irgendwo gelesen, steht aber sicher drauf...
  8. Legoman

    Welches Licht fürs Garnelenbecken

    Hallo Ich richte zur Zeit ein 54er AQ für Red Fire Garnelen ein. Als Bepflanzung möchte ich Javafarn (eine kleinbleibende Art) und Anubia nana einsetzen. Es kommt schwarzer Sand und viele Wurzeln ins AQ. Was für eine Röhre würdet ihr da einbauen. Und wie würdet ihr Düngen, oder...
  9. Legoman

    Hallöchen aus Landsberg

    Hiho Danke für die nette Begrüßung. Das Mittel gegen die Kiemenwürmer war laut langen Internetstudien das beste was es gibt. Aber viele Bekannte sagten mir schon das diese Kiemenwürmer eine böse Geschichte ist.
  10. Legoman

    Hallöchen aus Landsberg

    Hiho Ja, logisch kein Problem. Du bist im Team und somit kannst du Regeln aufstellen. Ich ändere es sofort. Ich habe zZ nur die Schneckenbarsche, und die haben Befall mit Kiemenwürmern :( trotz Tremazolbehandlung leben von 15 nur noch 2 Stück. Ansonsten schwimmen noch verschiedene Welse...
  11. Legoman

    Hallöchen aus Landsberg

    Hallo :) na klar sagt mir das was, ich war sogar schon mal dort.
  12. Legoman

    Hallöchen aus Landsberg

    Hiho Und gleich die erste Frage, wo kann ich einstellen das meine Signatur immer angehängt wird ? Ich finde diese Option im Profil nicht.
  13. Legoman

    Hallöchen aus Landsberg

    Hallo Ich komme aus dem Forum Aquaristik im Detail und mir wurde dort das Forum hier empfohlen. Ich bin 42 Jahre alt, hab 3 Kinder und seit meinem achten Lebensjahr ein oder mehrere Aquarien. Mit Wasserpflanzen hatte ich immer so meine Probleme und hoffe das nun verbessern zu können...
Oben