Aktueller Inhalt von Landratte

  1. L

    Tunze 6040 schnecken-und garnelensicher machen

    Huhu miteinander. Mein Mann hat gebastelt und das ganze läuft jetzt seit Sonntag. Es funktioniert alles bisher super und ich finde es sieht auch gar nicht so extrem schlimm aus. Aber er hat sich auch echt angestrengt, so sorgfältige Arbeit bin ich von ihm gar nicht gewohnt.
  2. L

    Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los

    Das Becken läuft endlich stabil und ich freue mich total. Endlich ist ein Fischbesatz möglich. Im Wasserteil schwimmen nun: 13 Otocinculs affinis, diese haben super schnell die ganzen Algen von den Steinen gemümmelt und müssen dann sicher demnächst zugefüttert werden 10 Hemigrammus bleheri...
  3. L

    Tunze 6040 schnecken-und garnelensicher machen

    Ohhhh man, ich hatte irgendwie ewig eure Beiträge übersehen und mich gewundert, dass ich keine Antwort bekomme :eek:. Nun gut, ich habe jetzt mal Edelstahlgaze besorgt und mein Mann kann sehen, wie er die um die Pumpe bekommt. Die Form ist leider etwas schwierig. Aber dann ist ja immer noch das...
  4. L

    Tunze 6040 schnecken-und garnelensicher machen

    Hallo miteinander, Ich habe im Bachlauf-Aquarium eine Tunze-Turbelle 6040. Bisher sind nur Blasen-und Posthornschnecken im Beckenund es sollen auch noch Garnelen und kleine Fische folgen. Leider saugt die Turbelle die kleinen Schnecken an und zieht sie aus dem Haus . Hat jemand eine Lösung für...
  5. L

    Besatzvorschlag passend zu Flossensaugern (Sevilla lineolata)

    Super, dann werden es sicher Zwergkardinäle. Vielen Dank für eure Antworten.
  6. L

    Besatzvorschlag passend zu Flossensaugern (Sevilla lineolata)

    Hallo ihr lieben, seit drei Wochen läuft nun unser Flossensauger-Aquarium. Die Maße sind 130x40x40cm. Die Flossensauger holen wir, wenn alles klappt, Anfang Januar ab. Bis dahin kommen noch ein paar Pflanzen dazu, unter anderem Bucephalandren aus einem meiner anderen Becken. Wir überlegen nun...
  7. L

    Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los

    Was schreibe ich eigentlich für einen Unsinn? Das Becken läuft natürlich nicht erst eine Woche sondern einige Wochen oder eher Monate.
  8. L

    Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los

    Das ganze läuft jetzt eine Woche. Die Algen wachsen und gedeihen prächtig, das Wasser macht mir leider sorgen. Blasenschnecken überleben, Rennschnecken nicht. Keine Ahnung was da los ist. Dafür wachsen die Pflanzen des Landteils wirklich gut, so dass wenigstens der allmählich nach Regenwald...
  9. L

    Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los

    Nachdem ich leider noch mal den gesamten Wasserteil auseinandernehmen musste, da der Filter leider nicht so optimal durchdacht war und zur Falle wurde :(, geht es mit der Gestaltung weiter. Heute gibt es mal ein Foto vom Landteil, welcher allmählich grün (und rot) wird.
  10. L

    Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage

    Wie gesagt, es sind ca. 220l Wasser, welches gleichzeitig auch für die Beregnung genutzt wird. Würde ich über einen externen Kanister beregnen, wie in den Terrarien, müsste ich entweder Nebeldüsen verwenden oder täglich Wasser aus dem Aqaurium absaugen, damit es nicht überläuft. Beides wäre...
  11. L

    Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage

    Hallo ihr lieben, die Wasserchemie und ich stehen echt miteinander auf dem Kriegsfuß bzw. bin ich wohl einfach zu doof dafür. Ich habe ja mein Paludarium mit etwa 220l Wasservolumen und eher geringer Bepflanzung sowie mittlerer bis schwacher Beleuchtung. Zusätzlich ist der Landteil (noch leicht)...
  12. L

    Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los

    Sooo, weiter geht es. Der Wasserteil ist schon seit ein paar Wochen bepflanz und nun geht auch die Bepflanzung des Landteils los. Das hat alles etwas gedauert, da das Licht noch optimal passen installiert werden musste und mein Mann auch noch etwas Zeit brauchte um die Regenanlage zu bauen...
  13. L

    Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium

    Ich habe schon mehrere Paludarien eingerichtet, leider aber normalerweise nicht so sehr auf die Gestaltung unter Wasser geachtet wie auf die Gestaltung des Landteils. Das soll hier anders sein. Meine alten Becken hatten einfach ein Paar Anubien drinnen um die ich mich nicht weiter kümmern...
  14. L

    Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium

    Danke sehr. Ich hoffe die Pflanzen kommen gut im Becken klar.
  15. L

    Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium

    Vielen Dank für deine Hilfe Helmut. Dann kann ja erstmal nichts schief gehen. Das Becken darf jetzt einige Monate einfahren bevor der Besatz des Landteils kommt. Zwischendurch ziehen noch die Fische ein, wenn der Wasserteil so weit eingelaufen ist.
Oben