Aktueller Inhalt von Kuse

  1. K

    Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus

    In meinem Vorgänger 260l Becken hatte ich ja ebenfalls mit Cyanos zu kämpfen. Hier habe die Biester wunderbar mit ML-Produkten wegbekommen. Bei dem neuen muss aber etwas anderes im Argen liegen. Evtl. hab ich mir die auch eingeschleppt da ich einiges an Pflanzenmasse aus Foren angeschafft habe...
  2. K

    Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus

    Fühlt Euch herzlich bedankt für die Antworten und den Zuspruch. :thumbs: Also laut hersteller sind die RGB speziell auf Pflanzenwachstum abgestimmt. Ich verwende es halt hauptsächlich für Sonnenauf- und untergangs Simulation. Bei dem angehängten Bild habe ich vielleicht einen etwas doofen...
  3. K

    Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus

    Hallo Moni, vielen Dank für deinen schnellen Input. Ich habe noch Napfschnecken sowie TDS und Posthörner im Becken. Hatte diese nur vergessen aufzuführen. Einen zusätzlichen Innenfilter, als eine Art Schnellfilter, hatte ich mir auch schon überlegt. Müsste ich mir noch anschaffen. Die Otos...
  4. K

    Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Die Pflanzen zeigen generell einen schlechten Wuchs und sind größtenteils von Algen überwuchert. Die langsamwachsenden Echinodorus sind...
  5. K

    Kompostmethode - Mikrobiologie im Aquarium verbessern?

    Hallo zusammen, klingt ja ungemein interessant, toller Ansatz sofern es funktioniert. Verstehe ich das richtig das man hiermit auch laufenden "Problembecken" etwas unter die Arme greifen kann? Sollte es frischer Kompost aus dem Garten sein oder wäre "reiner Bio Regenwurm-Humus" auch eine...
  6. K

    Osmose und Wasserenthärtung

    Genau, vielen Dank! Grüße Markus
  7. K

    Osmose und Wasserenthärtung

    Die oben aufgeführten Werte sind die vom Wasserversorger. Nachgemessen hatte ich die nie sondern bisher immer nach der Aufbereitung mittels VE. Aber das tut ja vermutlich auch weniger zur Sache. Bisher hatte ich das Wasser immer umständlich vor der Enthärtungsanlage abgezapft, aber das ist halt...
  8. K

    Osmose und Wasserenthärtung

    Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. Osmoseanlagen. Da mir die Aufbereitung meines Wechselwasser mit meinem VE auf Dauer zu streßig wird, möchte ich gerne auf eine Osmoseanlage umsteigen. Wir haben hier allerdings eine Enthärtungsanlage verbaut und alle Wasserhähne zur...
  9. K

    BioCo2-54l

    Hallo Martin, ich betreibe an meinem 54l und 96l auch eine Bio-CO2 Anlage. Allerdings mit Natron/Zitronensäure. Saubere Sache, günstig im Unterhalt, schnell befüllt ohne Kochen, geht auch mit diversen Diffusoren. Als Hardware verwende ich einen D501, zu finden in der Bucht unter 'DIY CO2'. Eine...
  10. K

    Green Fingers - erster Versuch eines Neulings

    So, endlich wieder zu Hause. Die Gattin hat sich gut um das Becken gekümmert :putzen: Die Algen sind nun mittlerweile fast verschwunden. Denke das übernächste Woche dann die ersten Bewohner einziehen können. @Thumper/buddyholly: Zwecks Erfahrungen meinte ich Strömung und...
  11. K

    Green Fingers - erster Versuch eines Neulings

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die helleren Steine sind eigentlich nur zur „Abdichtung“ da, so einen Berg dicht zu bekommen ist gar nicht so leicht. :-/ Ich wollte versuchen genau diese Stellen noch mit Moos bewachsen zu lassen, dann sollte das gar nicht mehr so ausfallen. Die beiden...
  12. K

    Green Fingers - erster Versuch eines Neulings

    Hallo zusammen, nachdem ich nun ja schon lange mitlese und emsig versuche an Eurem Wissen teilzuhaben, möchte ich Euch mal meinen ersten „ernsthaften“ Versuch vorstellen ein einigermaßen ansehnliches Becken aufzubauen. Kurz zum allgemeinen Teil. Das Becken ist an sich nichts besonderes...
  13. K

    JBL CristalProfi 401 - Startknopf Problem

    Hallo Tino, der Filterauslauf ist bei dir über der Wasseroberfläche? Wenn nicht, nimm ihn mal aus dem Wasser und drück dann mehrmals den Startknopf. LG Markus
  14. K

    Unterstützung bei Düngerdosierung

    So eine rege Beteiligung…bin ich echt nicht gewohnt, noch dazu in dem freundlichen Umgangston. :tnx: Für mich zeichnet sich immer mehr ab das ich bei Zeolith auf das falsche Pferd gesetzt habe. Somt werde ich das mittelfristig als erstes ändern. Gibt es denn ein Filtermedium welches aus Eurer...
  15. K

    Unterstützung bei Düngerdosierung

    Hallo, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Zum Thema Filter: Nein, ich filtere nicht ausschließlich mit Zeolith, damit ist nur, für eine biologische Filterung, der Innenfilter ausgestattet. Im Aussenfilter wird mit Standardbestückung gefiltert, sprich hauptsächlich Schwämme...
Oben